Hallo allerseits,
es gibt da eine Verhaltensweise bei meinen Zwergbartagamen, die mich sehr interessiert und die ich auch sehr unerhaltsam finde - das Buddeln.
Nun wissen wir ja aus anderen Threads usw.., dass es da mehrere Gründe für geben kann.
Zum einen Trächtigkeit, zum anderen Unterdrückung, dann die Winterruhe usw..
Meine Zwergbartagamen graben schon länger (bessergesagt seit ich sie bekommen habe) auf eine ganz andere Weise.
Die 3 sind gerade mal 11 Monate und 8 Tage alt. Außerdem graben das Männchen und ein Weibchen.
Auch im Sommer.
Nach Unterdrückung sieht es auch nicht aus - da ja gleich 2 gleichzeitig, meist zur selben Zeit buddeln und außerdem das dominante Männchen dabei ist.
Jetzt habe ich mal alle 3 Gründe "ausgeschlossen".
Was könnte es noch für Gründe geben ?
Das Buddeln äußert sich dadurch, dass die 2 immer an den hinteren Ecken anfangen zu buddeln. Direkt an der Rückwand.
Das ganze hört sich durch das Styrodur ganz witzig an und hallt durch das gesamte obere Stockwerk.
Sie versuchen irgendwie die Rückwand zu "durchgraben" !
Auf jeden Fall heben sie den gesamten Bodengrund davor weg usw... !
Sie machen es wie gesagt auch meistens gleichzeitig.
Aber auch immer nur in ihrer sehr aktiven Phase zwischen 14 und 16 Uhr. Aber auch nicht jeden Tag.
Könnte es eine Art "Spaß" oder "Spiel" sein ?
Mag ja sein , dass es sowas gibt.
Futter bekommen sie genug. Nährstoffreich ernährt werden sie ebenfalls. Tauge-was UV-Bestrahlung ist ebenfalls vorhanden.
Beleuchtung allg. abselout artgerecht.
Sonst auch keine weiteren Verhaltensauffälligkeiten.
Vielleicht hat jemand ähnliche Verhaltensweise beobachtet oder möchte mal eine Theorie aufstellen ... oder weiß eventuell genau Bescheid ^^
Freue mich über jede Antwort.
Gruß Dirk
[[ggg]Editiert von janolis am 08-11-2005 um 15:23 GMT[/ggg]]
es gibt da eine Verhaltensweise bei meinen Zwergbartagamen, die mich sehr interessiert und die ich auch sehr unerhaltsam finde - das Buddeln.
Nun wissen wir ja aus anderen Threads usw.., dass es da mehrere Gründe für geben kann.
Zum einen Trächtigkeit, zum anderen Unterdrückung, dann die Winterruhe usw..
Meine Zwergbartagamen graben schon länger (bessergesagt seit ich sie bekommen habe) auf eine ganz andere Weise.
Die 3 sind gerade mal 11 Monate und 8 Tage alt. Außerdem graben das Männchen und ein Weibchen.
Auch im Sommer.
Nach Unterdrückung sieht es auch nicht aus - da ja gleich 2 gleichzeitig, meist zur selben Zeit buddeln und außerdem das dominante Männchen dabei ist.
Jetzt habe ich mal alle 3 Gründe "ausgeschlossen".
Was könnte es noch für Gründe geben ?
Das Buddeln äußert sich dadurch, dass die 2 immer an den hinteren Ecken anfangen zu buddeln. Direkt an der Rückwand.
Das ganze hört sich durch das Styrodur ganz witzig an und hallt durch das gesamte obere Stockwerk.
Sie versuchen irgendwie die Rückwand zu "durchgraben" !
Auf jeden Fall heben sie den gesamten Bodengrund davor weg usw... !
Sie machen es wie gesagt auch meistens gleichzeitig.
Aber auch immer nur in ihrer sehr aktiven Phase zwischen 14 und 16 Uhr. Aber auch nicht jeden Tag.
Könnte es eine Art "Spaß" oder "Spiel" sein ?
Mag ja sein , dass es sowas gibt.
Futter bekommen sie genug. Nährstoffreich ernährt werden sie ebenfalls. Tauge-was UV-Bestrahlung ist ebenfalls vorhanden.
Beleuchtung allg. abselout artgerecht.
Sonst auch keine weiteren Verhaltensauffälligkeiten.
Vielleicht hat jemand ähnliche Verhaltensweise beobachtet oder möchte mal eine Theorie aufstellen ... oder weiß eventuell genau Bescheid ^^
Freue mich über jede Antwort.
Gruß Dirk
[[ggg]Editiert von janolis am 08-11-2005 um 15:23 GMT[/ggg]]
Kommentar