Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensthematik : Buddeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhaltensthematik : Buddeln

Hallo allerseits,

es gibt da eine Verhaltensweise bei meinen Zwergbartagamen, die mich sehr interessiert und die ich auch sehr unerhaltsam finde - das Buddeln.

Nun wissen wir ja aus anderen Threads usw.., dass es da mehrere Gründe für geben kann.

Zum einen Trächtigkeit, zum anderen Unterdrückung, dann die Winterruhe usw..

Meine Zwergbartagamen graben schon länger (bessergesagt seit ich sie bekommen habe) auf eine ganz andere Weise.

Die 3 sind gerade mal 11 Monate und 8 Tage alt. Außerdem graben das Männchen und ein Weibchen.
    Auch im Sommer.
    Nach Unterdrückung sieht es auch nicht aus - da ja gleich 2 gleichzeitig, meist zur selben Zeit buddeln und außerdem das dominante Männchen dabei ist.

Jetzt habe ich mal alle 3 Gründe "ausgeschlossen".
    Was könnte es noch für Gründe geben ?

Das Buddeln äußert sich dadurch, dass die 2 immer an den hinteren Ecken anfangen zu buddeln. Direkt an der Rückwand.
    Das ganze hört sich durch das Styrodur ganz witzig an und hallt durch das gesamte obere Stockwerk.
    Sie versuchen irgendwie die Rückwand zu "durchgraben" !
    Auf jeden Fall heben sie den gesamten Bodengrund davor weg usw... !
    Sie machen es wie gesagt auch meistens gleichzeitig.
    Aber auch immer nur in ihrer sehr aktiven Phase zwischen 14 und 16 Uhr. Aber auch nicht jeden Tag.

Könnte es eine Art "Spaß" oder "Spiel" sein ?
    Mag ja sein , dass es sowas gibt.

Futter bekommen sie genug. Nährstoffreich ernährt werden sie ebenfalls. Tauge-was UV-Bestrahlung ist ebenfalls vorhanden.
    Beleuchtung allg. abselout artgerecht.
    Sonst auch keine weiteren Verhaltensauffälligkeiten.

Vielleicht hat jemand ähnliche Verhaltensweise beobachtet oder möchte mal eine Theorie aufstellen ... oder weiß eventuell genau Bescheid ^^

Freue mich über jede Antwort.

Gruß Dirk

[[ggg]Editiert von janolis am 08-11-2005 um 15:23 GMT[/ggg]]

Re: Verhaltensthematik : Buddeln

Hallo Dirk,

meine buddeln sich zeitweise auch doof, allerdings nutzen sie Ihre Höhlen oder Gänge meist als Schlafstätten. Manchmal wird nur eine Senke gebuddeld, hin und wieder wirds aber auch ein größeres Projekt, an dem einige Tage gearbeitet wird. Das ging schon so weit, dass ich befürchtet hatte, es wäre einer ausgebüchst, weil überhaupt nicht mehr auszumachen war, wo der Eingang der Höhle lag.

Die Höchstleistung bisher war ein Gangsystem von der Rückwand bis zur Mitte des Terrariums. Ich hatte eine Nachzucht vermisst, absolut keine Erklärung wo sie abgeblieben sein könnte und entdeckte sie dann nach grösseren Grabarbeiten in der Mitte des Terrariums.

Gruß
    Christina

Kommentar

Re: Re: Verhaltensthematik : Buddeln

Meine buddeln auch öfter, scheint ihenn einfach Spaß zu machen. Warum bauen kleine Kinder Sandburgen?

BB,
      Tanja

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 08-11-2005 um 21:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Verhaltensthematik : Buddeln

Tanja753 schrieb:

Meine buddeln auch öfter, scheint ihenn einfach Spaß zu machen. Warum bauen kleine Kinder Sandburgen?

BB,
        Tanja

Genau :P

Danke für deine Antwort.
        Die Höhlensysteme sind bei mir bisher *noch* ausgeblieben ^^ !

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 08-11-2005 um 17:04 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 08-11-2005 um 21:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Verhaltensthematik : Buddeln

Die Höhlensysteme graben meine auch erst, seit sie eine 30 - 100cm Sandschicht mit viel Lehmanteil haben. Im kleinen Terrarium mit normalen Sand wurden nur Eier eingebuddelt und Höhlen für die Winterruhe gegraben.

BB,
          Tanja

Kommentar

Lädt...
          X