Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame mit einem Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame mit einem Weibchen

Hallo,

ich habe eine Pogona Vitticeps ca 2 Jahre alt. Ich habe sie bisher allein gehalten möchte aber nun noch gerne ein Weibchen dazu halten. Ist dies möglich 1 Männchen u 1 Weibchen?

mfg. Dennis

Re: Bartagame mit einem Weibchen

Das ist eher ungünstig, am besten ist die Einzelhaltung oder die Haltung von mindestens 1.2. Ein einzelnes Weibchen könnte vom Geschlechtstrieb des Männchen überfordert werden.

BB,
    Tanja

Kommentar

Hallihallo,
      bei mir funktioniert die paarweise Haltung seit einigen Jahren problemlos,
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo
        Schliesse mich Peter Fritz an! Hielt 9 Jahre ein Pärchen,nie Probleme!
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Bei mir hat die paarweise Haltung nicht funktioniert... Das Potential für Probleme ist meiner Meinung nach bei Pärchenhaltung am größten, darum würde ich sicherheitshalber davon abraten.

BB,
          Tanja

Kommentar

Re: Re: Bartagame mit einem Weibchen

Tanja753 schrieb:
            Das Potential für Probleme ist meiner Meinung nach bei Pärchenhaltung am größten, darum würde ich sicherheitshalber davon abraten.
            Hallihallo,
            die Haltung von mehreren Weibchen kann auch zu Problemen führen wenn eins zu dominant ist (soll ja bei Mädels vorkommen ) und die andere/n unterdrückt.
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo zusammen!
              Tja, da geht doch hoffentlich nicht wieder die alte Diskussion los.
              Ich halte auch seit Jahren ein wunderbares 1,1 ohne Probleme.

Natürlich mag es nichtharmonierende 1,1 geben, dann ist aber logischerweise die Lösung die Zusammenstellung zu ändern.Sprich sich ein anderes Männchen oder Weibchen suchen.

Das ganze läuft wie bei Menschen auch....

Alle "Expertenmeinungen" taugen da nichts,ich glaube allerdings das es unter Umständen schwieriger wird je länger ein einzelnes Tier in deinem Besitz ist und sich an "sein" Terrarium gewöhnt hat.Je jünger man 1,1 zusammenbringt desto besser.Das ist mein Gefühl,da hab ich keine Belege dafür weil ich nur selten weitreichende Rückmeldung darüber bekomme in welchen Konstellationen meine Nachzuchten gehalten werden.

Gruß
              Michael

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagame mit einem Weibchen

Peter Fritz schrieb:
                Tanja753 schrieb:
                Das Potential für Probleme ist meiner Meinung nach bei Pärchenhaltung am größten, darum würde ich sicherheitshalber davon abraten.
                Hallihallo,
                die Haltung von mehreren Weibchen kann auch zu Problemen führen wenn eins zu dominant ist (soll ja bei Mädels vorkommen ) und die andere/n unterdrückt.
                so long,
                Peter
                Jaja, jetzt sind wieder die Mädels schuld
                Vielleicht sehe ich das ganze ja zu menschlich, aber meiner Erfahrung nach kommt es bei zwei Personen pro Zelt zu mehr Streitereien als in einem Gruppenzelt. Und der Größenvergleich Mensch/Zelte - Bartagame/Terrarium passen gut...

Es ist wichtig, dass hier erwähnt wurde, dass es auch Pärchen gibt, die sich nicht mögen. Sonst kommt so was dabei heraus: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=38378
                Auch bei 1.1 kann einer den anderen unterdrücken und muss getrennt werden.

BB,
                Tanja

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 10-11-2005 um 22:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

... kommt auf das Zelt an ...

Kommentar

Was die Geschlechterbeziehung angeht, sind Bartagamen allgemein sehr menschlich. Setz ein paar Männchen zusammen und schon plustern sie sich auf und starten eine Schlägerei

Kommentar

Hallo Peter,

wie kannst Du als Moderator schreiben, das es bei Dir gut Klappt,ohne zu erwähnen das es die Ausnahme ist?

Einfach nur weil Du Moderator bist, gehe ich wie die meisten davon aus, das Du über einige Erfahrung verfügst.

Nach dieser Aussage stelle ich dieses allerdings reichlich in Frage.

Ansonsten würdest Du wissen und schreiben das in der Regel 1.1 Haltung nicht gut geht. Es sei denn das Terrarium ist so klein das niemand erst anfängt ein Revier zu bilden!!!!

Was ansonsten am Ende für viele Tiere dabei herauskommt bruache ich Dir hoffentlich nicht erklären.

Gruß, Micha
                      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo micha-z,
                        ich habe als "Peter Fritz" geschrieben, dass es bei mir gut klappt. Kann mich nicht entsinnen, mich in irgendeiner Richtung empfehlend geäußert zu haben ...
                        Das beides sein für und wieder hat wird ja aus dem ganzen Thread (und einigen anderen im Forum) klar.
                        Wie in so vielen Dingen bei unseren Viechern kann wohl keiner bei solchen Fragen irgendwelche absoluten Wahrheiten für sich in Anspruch nehmen.
                        ... deshalb ist das hier ja ein Diskussionsforum ...
                        so long,
                        Peter

PS.: zumal die Viecher in der Natur so wie so ein eher einzelgängerisches Leben führen...

Kommentar

Lädt...
                        X