Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wüstenagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wüstenagamen

Hallo

Möchte mir 2 Wüstenagamen holen.
    Jetzt hab ich mal 2 Fragen zur Beleuchtung.
    Ich hab mir schon mal so ne Powersun 100W gekauft. Wie oft muss ich die dann anlassen?? Also den ganzen Tag + Nacht? Oder über Nacht aus?

Wäre nett wenn ihr mir da helft.

Re: wüstenagamen

Hi,

also Wüstenagame ist für mich ein sehr zwiespältiger Begriff.
    Es wäre nett, wenn du hier den wissenschaftlichen namen nenne könntest.

Zu deiner Frage.
    Eine Powersun UV ist eine "akzeptable" UV-Quelle.
    Nur ist die 160 Watt-Version entschieden besser als die 100 Watt.
    Du musst sie den ganzen Tag über brennen lassen, zusammen mit der anderen Beleuchtung.

Die Frage ob du sie in der Nacht auch brennen lassen sollst ist ja wohl ein Witz.
    Denk mal logisch nach.
    UV-Licht ist auch LICHT ! Jetzt geh mal nachts in die Wüste.
    Die Antwort lässt sich ganz von selbst erklären. Die Sonne ist nachts schließlich auch nie da !

Ich ahne bei dir ja schon Schlimmeres . Von daher, wäre es nett, wenn du mal
    1. den genauen wissenschaftlichen Namen posten würdest
    2. deine Beckengröße posten würdest
    3. deine weitere Beleuchtung posten würdest

Gruß Dirk

Kommentar

also das terrarium ist 100x40x50 groß. Rückwand hab ich auch schon selbstgebaut und die anderen Sachen wie zB Sand, Trinkgefäß, Klettergelegenheiten usw sind auch schon da.
      Also den genauen Namen kann ich dir nicht nennen, habe sie im Dehner (Ein größerer Fachhandel für Tiere u Gartenbau) gesehen. Und den genauen Namen kann ich dir nicht sagen! Musste sie auch schon bereits bestellen und da wurde immer nur mit dem Begriff Wüstenagamen umgegangen!

hab ich mir schon gedacht, dass die Lampe über Nacht aus sein soll, man wird doch wohl mal fragen dürfen aus Angst später etwas falsch machen zu können. Schließlich ist nicht jeder direkt ein Experte im Thema Reptilien.

Wieso denn andere Beleuchtung?? Habe im Terrarium nur die Powersun 100W und 2 Nachtlichter in blau, die jedoch mehr der "Deko" dienen.
      Also mir wurde im Laden gesagt es reicht die Powersun.

Kommentar

Hallo,
        also eigentlich wollte ich ja nichts "böses" schreiben. Aber das Terrarium ist zu 90% zu klein, die Beleuchtung natürlich absolut unzureichend und man sollte sich erstmal informieren bevor man Tiere kauft. Es sollte doch möglich sein wenigstens den lateinischen Namen von seinem zukünftigen Tier zu wissen. Also die Agamen tun mir jetzt schon leid.
        ____________________________________________________________ _________
        habe sie im Dehner (Ein größerer Fachhandel für Tiere u Gartenbau)gesehen. Und den genauen Namen kann ich dir nicht sagen!

Wieso denn andere Beleuchtung?? Habe im Terrarium nur die Powersun 100W und 2 Nachtlichter in blau, die jedoch mehr der "Deko" dienen.
        Also mir wurde im Laden gesagt es reicht die Powersun.

Soviel mal weider zum Thema "Fachhandel"
        ____________________________________________________________ _________
        Schließlich ist nicht jeder direkt ein Experte im Thema Reptilien

Natürlich nicht. Aber wenn man keine Ahnung hat sollte man sich nicht einfach irgendwelche Tiere kaufen. Informationen sind alles. Und am besten noch aus Büchern und nicht von "Fachhändlern".

mfg Stefan

Kommentar

Hallo,
          es ist zuerst einmal sehr wichtig, den genauen Namen der Art zu kennen. Nur dann kann man auch sicher (oder manchmal auch nicht) sagen, woher die Tiere kommen und auch wie sie zu halten sind.
          Eines ist aber sicher: Für Wüstentiere reicht deine Poweersun unter keinen Umständen aus. Die Lichtintensität ist in Wüsten westentlich höher, als man sie in Terrarien nachbilden könnte. Also brauchst du am besten zu deiner Powersun einige T5-Röhren oder HQI-Strahler.
          Benutz doch einfach mal die Suchfunktion! Dort wirst du viele Infos finden. Weiterhin kann ich dir empfehlen, dir ein gutes Buch zu kaufen, in dem die Grundlagen schön erklärt siind. Auch hier first du mit der Suchfunktion fündig.
          Grüße Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

ja nur ich kann ja lediglich das sagen, was mir im Laden gesagt wird und wenn man dann dasselbe von mehreren hört ist doch klar, dass man auch ausgeht, dass die verkäuferinnen ahnung haben und mir keinen mist erzählen.

also mir wurde gesagt dass die powersun genug an beleuchtung ist und das das terrarium ausreicht.

Habe mich ja auch bei mehreren Personen, nicht nur aus dem Laden informiert. Aber wenn mir alle dasselbe erzählen...

Kommentar

Re: Re: wüstenagamen

also den kommentar kannste dir verkneifen!!
              leben die agamen schon bei mir? NEIN
              wieso erkundige ich mich jetzt wohl?
              um alles richtig zu machen

[[ggg]Editiert von keishabonita am 11-11-2005 um 15:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: wüstenagamen

keishabonita schrieb:
                Musste sie auch schon bereits bestellen und da wurde immer nur mit dem Begriff Wüstenagamen umgegangen!

Kannst du dir eine Liefertermin aussuchen???
                Was machst du wenn die Tiere in einer Woche kommen und du immer noch nicht mehr weisst? Am besten gehst du nochmal in den "Fachhandel", lässt dir die genaue lateinische Bezeichnung geben, kommst dann wieder hier ins Forum und dann kann dir geholfen werden. Wenn dir keiner der "Fachverkäufer" weiterhelfen kann, dann versuch ein Bild hier ins Forum zu stellen und dann wird dir weitergeholfen.

Und eigentlich bin ich gar nicht so "gemein" wie es sich angehört hat. Es kommt halt mittlerweile soooo oft vor das sich jemand Tiere kauft und keine Ahnung hat wie sie gehalten werden müssen. Am besten ist immer erstmal zu überlegen was man für ein Tier haben möchte, sich dann über die Pflege informieren, das Terrarium bauen/einrichten und dann erst kaufen oder wie in deinem Fall, bestellen.

versönhliche Grüsse
                Stefan

Kommentar

naja aber anstatt verständnis zu zeigen wird hier wohl nur auf einem mit doofen sprüchen geballert.

Kommentar

ne aussuchen kann man sich keinen liefertermin aber ich weiß ja das die tiere nicht morgen "anklopfen".

damit ihr mich nochmehr runtermacht???

und wie gesagt ich hab mich informiert und wenn mir von so vielen leuten dasselbe gesagt wird...

Kommentar

Ok, dann will ich noch mal versuchen zu helfen.
                      Sehen deine "Wüstenagamen" evtl. so aus:http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/23_142_53/products_id/4745/lang/german/index.htm

mfg Stefan

Kommentar

Hallo,
                        also Bartagame hilft ja schon mächtig weiter. Da könnt ihr hier im Forum mal die SUCHFUNKTION benutzen. Und die Frau hat euch Sch**** erzählt.
                        Und nein, wir haben keinen an der Waffel.

mfg Stefan

Kommentar

SIE HAT SELBER SEIT JAHREN WELCHE!! wie konnten die überleben wenn sie angeblich alles falsch macht?

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 11-11-2005 um 20:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Tiere bei Dehner kommen auch vom züchter...wir sind die ganze umgebung asbgefahren um nen Reptielienladen zu finden,leider vergeblich da der einzige in der umgebung zu ist!!!Und komisch ist doch das ich mit der ach so schlechten power sun 100w die optimal grad zahl sowie luftfeuchtigkeit erreiche?!?!

Kommentar

Ich hab nicht geschrieben das die Tiere tot sind. Und wenn ihr der super Verkäuferin doch alles glaubt, warum fragt ihr/deine Freundin dann noch hier im Forum??? Wenn ihr doch alles wisst ist es für euch doch kein Problem die Tiere zu halten. Und ihr braucht auch nicht die Suchfunktion zum Thema Bartagamen zu benutzten. Da würdet ihr nämlich auch lesen das euer Terrarium zur schlechten Beleuchtung auch noch viel zu klein ist.
                              Und das wars jetzt auch von meiner Seite.

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X