Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wüstenagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: wüstenagamen

Also ich hab nirgendwo gesagt das ich alles weiss.
    Aber ihr schafft das schon. Nach fachmännischer Beratung habt ihr alles im Griff.
    Und ich kann auch so weitermachen. Hab in meinem Leben schon genug erreicht.

mfg Stefan (der garantiert nichts mehr zu diesem Schwachsinn schreibt)

Kommentar

Re: wüstenagamen/Bartagamen

Hallo zusammen,

meiner Meinung ist das Terrarium für Bartagamen viel zu klein, in jedem guten Buch wirst du lesen das die wesentlich mehr Platz und auch vor allem Licht brauchen.

Kenne drei Filialen vom Dehner, und habe bisher was Ahnung des Personals und teilweise auch den Zustand der Tiere anbelangt leider nur schlechte "Persöhnliche" Erfahrungen gemacht.

Wie wäre es denn mal mit einem guten Buch?
      Könnte z.B. "Bartagamen"

von Gunther Köhler, Karsten Grießhammer, Norbert Schuster sehr empfehlen.

Kleiner Tipp: Wenn Ihr im Forum ne Frage stellt, geht nicht gleich auf jeden los, der versucht zu antworten.
      Ansonsten meldet sich niemand mehr...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

[[ggg]Editiert von Mischa am 11-11-2005 um 16:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi,
        ich kann Mischa und Safari nur Recht geben,wunder mich aber schon dass die tolle Züchterin euch nocht nichtmal beantworten kann ob die Lampe Tag und Nacht brennen soll...
        Und das Terrarium ist ja ok wenn sie es sagt genau wie die Beleuchtung... :O

Bei manchen Threads weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll~l

dom

Kommentar

Hallo zusammen,

wenn wir uns jetzt mal wieder beruhigen würden.

Terrariengröße für zwei Bartagamen (Pogona vitticeps) sollte ab 150x80x80 aufwärts sein. Beleuchtung so lichtstark wie möglich, ab 3x70W HQI, abhängig von der Beckengröße, 1 Sonnenplatz pro Tier, Boden grabfähiger Lehm-Sandboden, Temperaturgefälle von 25-35 Grad, bis 50/55 Grad unterm wärmeren Spot. Das Buch von Köhler & Co. ist ein muss. Die Powersun ist zur UV-Versorgung ok, obwohl ich wegen der Hitzeentwicklung die Vitalux bevorzuge.

Ansonsten gibts hier ein eigenes Forum für Bartagamen wo so gut wie jede mögliche (und unmögliche) Frage schon beantwortet wurde.

Und was das informieren angeht: Wenn die Verkäufer die Bartagame schon als "Wüstenagame" bezeichnen kanns mit der Ahnung nicht weit her sein. Im Internet gibt hunderte Websites über die Viecher, die euch die Realität nahe gebracht hätten, daher kanns mit der Eigeninitiative net so weit her sein. Und was die Freundin angeht ... wenn die auch ne "Wüstenagame" mit ner Powersun hält solltet ihr das Buch direkt zweimal bestellen.

Gruß
          Christina

Kommentar

Nachdem die Threadersteller anscheinend Probleme mit dem Annehmen von Tipps haben, möchte ich Christinas Beitrag noch mal verstärken in dem ich sage: Sie hat ohne jede Einschränkung recht!

Zur Powersun UV: Ich benutze sie selber. Auf meiner Homepage findet ihr einen Überblick über die Beleuchtung, die ich zusätzlich noch einsetzen muss, um das ganze für Bartagamen annehmbar zu machen. Damit die UV Versorgung ausreichend ist, sollte die Powersunn etwa 8h am Tag laufen.

Euer Terrarium in dieser Größe wird die ersten 6 Monate ausreichen, da sollte dann schon ein Größeres zum Umsiedeln bereit sein.

Kauft euch unbedingt dieses Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3936180040/qid=1131743427/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-1538744-9780532

Und noch eine abschließende Bemerkung: Gerade Bartagamen werden oft völlig falsch gehalten. Nur, weil jemand sie schon seit Jahren hält, muss er es nicht unbedingt richtig machen...

BB,
            Tanja

Kommentar

Re: Re: wüstenagamen

Nur als kleinen Tip. Hier im Forum muß man für einige Leute bereits Grundwissen mitbringen, was ich zum Beispiel völlig blödsinnig finde. Dafür ist doch das Forum da! Oder? Und das ist hier ein Forum, indem sich nur langjährige Züchter und Fachmänner unterhalten.
              Wenn jemand neu ist finde ich es unfähr ihm gleich alles an den Kopf zu werfen was er falsch gemacht hat. Da muß ich ihn aber in Schutz nehmen. Denn er hat die Tiere noch nicht und Versucht nach besten Gewissen die Sache richtig zu machen. Sonst hätte er hier nicht nachgefragt. Und ich bin der Meinung das auch in unserem Interesse sein soll, ihm so viele Tips wie möglich zu geben. Wir wissen alle das viele Zoo- Tierhandlungen nicht gerade mit Fachwissen preisen.

Um es gleich vorweg zu sagen: UV-Licht ist unbedingt nötig für Bartagamen, da diese einen Großteil des Tages in der extremen Sonne verbringen.Ihre Artgenossen in freier Natur versteht sich) Das heißt, neben der UV-Strahlung sind die wüstennahen Gebiete auch besonderer Helligkeit ausgesetzt. Es ist daher nötig, sehr viel Licht in das Terrarium zu bauen. Es gibt spezielle Leuchtstoffröhren, die sehr hohe Lichtwerte erzeugen, zu erhalten gibt es sie in einigen gutsortierten Baumärkten oder im Netz! Hab sie auch schon bei Ebay gesehen.
              Die Größe des Terrarium ist wirklich nicht von langer dauer ausreichend. Aber wie bereits erwähnt. Bei zwei ausgewachsenen Bartagamen sollten die Maße 150x80x60cm (LxBxH) nicht unterschreiten. Ich wünsche Dir viel Glück und viel Freude an den Tieren. Und ich hoffe das du dir einige Tips zu Herzen nimmst.

[[ggg]Editiert von bobbi am 11-11-2005 um 23:11 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von bobbi am 11-11-2005 um 23:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Bobbi,

es geht nicht darum, irgendwen nieder zu machen, jeder hat mal angefangen und am Anfang stehen immer viele Fragen, das ist normal.

Gut, der Umgangston im Forum neigt manchmal dazu, etwas spitzer zu werden, aber da muß man durch allerdings ist auch immer wieder zu bemerken, dass auch hierzu immer zwei gehören.

Ich kann aber nicht erwarten, dass mir alle Informationen angetragen werden. Und der Aussage, man hätte sich vorab informiert und mit soo vielen Leuten geredet, kann man in diesem Fall nicht recht glauben schenken. Das einigen der Blutdruck steigt wenn man sich irgendwelches Zubehör für Tiere kauft, von denen man nicht mal genau weiß, was es überhaupt für welche sind, kann ich schon verstehen.

Und von einem mündigen Menschen kann man erwarten, dass er sich vorab Gedanken macht. Allein die Eingabe von "Bartgame + Haltung" fördert bei Google Lesestoff für einige Tage ans Licht. Natürlich sind nicht alle Angaben das gelbe vom Ei und manche auch schlicht falsch, aber wenn ich mir da einen Querschnitt bilde hab ich schon nach einer Stunde die gröbsten Haltungsparameter zusammen. Aber wenn die Tiere schon in Auftrag gegeben wurde, während noch überlegt wird ob die Lampe auch Nachts brennen muß ... sorry, da kann man sich schon mal verschaukelt vorkommen, wenn die Kritik aber nicht angenommen, sondern einfach nur gegen geblökt wird ... wenn ich mich schon so oute, dass ich bisher noch von nix Ahnung habe, sollte ich wenigstens die Antworten beachten die ich bekomme und nicht aus meinem reichlichen Wissensfundus schöpfend behaupten, dass es falsch wäre.

Meine Meinung
                Gruß
                Christina

[[ggg]Editiert von Morlchen am 11-11-2005 um 23:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich wollte auch niemanden persönlich damit angreifen. Nur wenn ich in den ersten beiden antworten schon lese das einem die Tiere jetzt schon leid tuen usw. da hab ich auch keine Lust mehr weiterzulesen, weil ich schon genau weiß, wohin sich die Diskusion beläuft.

Also wie mein Vorredner schon sagte, kann man in diversen Suchmaschienen genügend Lesestoff finden.
                  Das ist auch mein persönlicher Favorit.
                  Erst wenn ich mal ein paar Erfahrungsberichte lesen will oder ich Fragen habe, die mir auch nicht durch das ganze lesen im Netz beantwortet wurden.

Kommentar

Falls ihr 2 noch mitlest...

Ich kann nur sagen, informiert euch und zwar gut. Verlasst euch nicht auf die Meinung einer Verkäuferin, denn wie der Name schon sagt will sie verkaufen.

Bartagamen sind NICHT so einfach zu halten wie sie es euch anscheinend vormachen will. Und das die Tiere auch bei ungenügender Haltung überleben ist kein Beweis das man es richtig macht.

Hört auf die Tipps die euch hier gegeben wurden, auch wenn sie manchmal etwas "ruppig" rüberkommen. Überlegt euch, das euer Tier sein Komplettes Leben in dem Terrarium verbringt. Wollt ihr ewig in einer 30 qm Wohnung eingesperrt sein mit außschließlich Kerzenbeleuchtung? So in etwa wäre es für das Tier wenn ihr nicht umdenkt.

Denkt euch das australische Outback und packt es so lebensecht und groß wie möglich in das Terrarium.

Denkt an das Tier und nehmt die Meinungen hier an.

Grüße

Sunday

Kommentar

Hallo
                      @ Bobbi
                      Wenn mich jemand fragt, ob er Nachts das licht ausmachen soll,dann muss ich die Frage nachwerfen ,:Nimmst Du ein Striechholz und einen Stein mit ins Bett??
                      Den Stein zum Lampe auswerfen, und das Streichholz um nachzusehen ob es auch aus ist!!!
                      Mfg
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Ja, sollte eigentlich logisch sein, Nachts das Licht auszuschslten. Vielleicht hat er es ja mit einer Nachtlampe verwechselt?
                        Es ging mir ja nur um den Ton der gleich angewandt wird. Dann soll man ihm das gleich vernünftig sagen und dann ist die Sache gegessen. Sind doch hier alle größtenteils erwachsene Leute.Und wie gesagt wollte auch keinen persönlich damit anreden, sondern sollte für die Allgemeinheit gelten.
                        So und nun zurück zum Thema.

Kommentar

Abgesehen davon das hier auf einmal über Bartagamen geredet wird, obwohl
                          der gute nach Wüstenagamen fragte. Das sind zwei verschiedene Gattungen, die so untereinander gar nicht vergleichbar sind. Und das Terrarium geht von der größe her auch erstmal in Ordnung,denn wenn es sich um Trapelus handelt (das sollte man allerdings sicher !! wissen), dann erreichen diese max. eine Länge con 20 cm, wahrscheinlich sogar nur 15 cm, im Gegensatz zu manchen Bartagamen Unterarten, die es auf bis zu 80 cm bringen. Ganz wichtig bei Trapelus jedoch, WF oder NZ. Wildfänge haben zu 90 % Parasiten. Und Trapelus wird fast nur als WF angeboten. Unbedingt beim Kauf nachfragen

Kommentar

kal75ti schrieb:
                            der gute nach Wüstenagamen fragte.
                            Das liegt daran, dass die meisten unter dem Begriff "Wüstenagame " im Zoogeschäft/ Baumarkt angebotenen Tiere Bartagamen sind.

BB,.
                            Tanja

Kommentar

kal75ti schrieb:
                              der gute nach Wüstenagamen fragte.
                              1. Hab ich im Dehner noch nie andere Agamen als Bartagamen gesehen (damit würde dort ja auch kein Profit gemacht werden...) und 2. wurde das Thema im Bartagamenforum gepostet.

Kommentar

Vielleicht handelt es sich auch um Leiolepis (Schmetterlingsagamen). Denn diese wurden in einem ähnlichen Gartenbaucenter ebenfalls immer als Wüstenagamen angeboten.

Wenn es sich um solche handelt, gilt das mit dem Licht und der Terrariengröße umso mehr und glaubt bitte keinem einzigen Wort der Verkäufer!!!
                                Wir sind damals auch so blöd gewesen, den Begriff "Zoofachverkäufer" wörtlich zu nehmen und hatten immensen Aufwand, unsere Blödheit im Nachhinein und den Tieren zuliebe so schnell wie möglich wieder gut zu machen!

Kommentar

Lädt...
                                X