Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominantes Weib???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dominantes Weib???

Hallo @all!

Habe da ein Problemchen...
    Haben uns vor ca. 3 Wochen zu unserem Pärchen (beide ca. 1 Jahr alt/GL ca. 35-40 cm) ein ca. 5 Monate (GL ca. 31 cm - fehlt ein Stück Schwanzspitze) altes -HOFFENTLICH - Weibchen (laut langjährigem Züchter) dazugekauft.
    Kotproben waren ohne Befund, also haben wir die drei zusammen gesetzt...
    lief alles prima.
    Bis vor einer Woche...
    Das neue "Weib" und das Männchen fingen sich plötzlich an zu streiten.
    Beide haben ihren Körper abgeflacht und schräg gestellt, Männchen bekam einen tiefschwarzen Bart und eine dunkle Schwanzspitze. Bei dem "Weib" konnte man zwar auch den Bart erkennen, aber kein schwarz färben des selbigen...
    So umkreisten die Beiden sich mit geöffneten Mäulern/nur das Männchen (Beißen nicht, eher ein "Anstupsen" von beiden Seiten)... dann war wieder gut, dass "Weib" fing an zu winken, sich aus seinem Bereich zu verziehen u. gut war. Liegen dann später zusammen unter dem Strahler...
    Das "Alteingesessene" Weibchen hält sich aus allem raus und verzieht sich dann in ihre Höhle.

Das ist nun schon zwei mal passiert (was wir beobachten konnten).

Jetzt frage ich mich natürlich, was das soll!? Doch zwei Kerle? Dominantes Weib? Festlegung der Reviere? Mache mir auch Gedanken, dass das andere "Weib" sich irgendwie gestört vorkommt (hat abgenommen).

Terrarium ist ca. 160*100*100 cm groß.

Bin für jeden Rat dankbar!

Grüße Nina

Re: Dominantes Weib???

Hört sich für mich stark nach nem zweiten Männchen an, das gegen das andere "verloren" hat...

Kommentar

Hört sich für mich auch nach zwei Männchen an. Du solltest die zwei so schnell wie möglich trennen! Und den Spruch mit dem "langjährigen Züchter" hören wir hier in so einem Fall öfter...

Komme bitte nicht auf die Idee, es doch mit den beiden zu versuchen, nur weil sie kurz mal gemeinsam am Wärmestein liegen.

BB,
      Tanja

Kommentar

So etwas habe ich mir nämlich auch schon gedacht... Grummel.
        Werde mal versuchen, den netten Herren anzurufen...
        DANKE!

MfG
        Nina

Kommentar

Ich nehme mal nicht an, dass er dir ein so junges Tier als gesichertes Weibchen verkauft hat, oder?

BB,
          Tanja

Kommentar

Hallo,

die Chance steht 50:50, es kann durchaus auch ein "emanzipiertes" Weibchen sein.

Aber ich kann nicht wie andere hellsehen.

Gruß

Peter

Kommentar

Selbst ohne das männliche Verhalten würden die Chancen auf ein Weibchen schlechter als 50:50 stehen, wie wir ja alle wissen.

BB,
              Tanja

Kommentar

Guten Morgen!

Doch, er hat es mir als sicheres Weibchen verkauft! Habe natürlich auch den dementsprechenden Preis bezahlt!
                War auch gestern ganz erstaunt als ich anrief... das hätte SIE bei ihm nie gemacht.
                Werde den Kleinen wohl an meinen besten Freund weitergeben (HEUUUUULLLLLLLLLL), habe leider nicht die Möglichkeit noch ein zweites Terrarium einzurichten! Jetzt trennt die beiden Streithähne ein Brett...
                Möchte auch nicht das die anderen Beiden immer dem Streß ausgesetzt sind, weil vorher herrschte Harmonie unter dem Pärchen.

Gibt es denn wirklich auch solch ein Verhalten unter Weibchen? Dachte dieses heftige Verhalten wäre nur den Männern ;-) vorbehalten...

Liebe -traurige- Grüße
                Nina

Kommentar

Hallo Tanja,

du kannst es glauben oder nicht.
                  Ich bleibe dabei 50:50!

Hartnäckig

Peter

Kommentar

Und ich bleibe dabei, dass es wesentlich mehr männliche Bartagamen als weibliche gibt. In einem Alter, in dem man noch kein Geschlecht bestimmen kann, ist die Chance auf ein Männchen größer als auf ein Weibchen.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Lädt...
                    X