Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame schwarz und übergibt sich - Zusatz 20.11.05/20:49 : Bartagame verstorben - Bitte lesen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame schwarz und übergibt sich - Zusatz 20.11.05/20:49 : Bartagame verstorben - Bitte lesen!

Brauche Eure Hilfe!! Meine Bartagame ist dunkel gefärbt, hat die Augen halb geschlossen und pustet den Körper immer auf.
    Habe Ihr ein Warmwasserbad gegeben - daraufhin hat sie gekotet und sich übergeben.
    Der Zustand sieht nicht wirklich gut aus!

Jemand eine Idee was ich noch machen kann?

DANKE!

[[ggg]Editiert von Pacino am 20-11-2005 um 21:19 GMT[/ggg]]

Re: Bartagame schwarz und übergibt sich!?!

Ab zum Tierarzt und zwar sobald wie möglich! Ferndiagnosen sind immer schlecht und machen es womöglich noch schlimmer als eh schon ist.

Kommentar

Habe eben beim Tierarzt angerufen. Heute Abend wird sie untersucht.
      Soll bis dahin noch ein Warmwasserbad machen und den Kot mitbringen.
      Wollen wir mal hoffen das da nichts schlimmes bei herauskommt...

Kommentar

Hoffentlich hält sie es solange durch. Halte übergeben bei Bartagamen immer für ein alamierendes Zeichen (man möge mich hier korrigieren, falls ich falsch liege). Gib doch bitte Bescheid, was bei der Untersuchung herausgekommen ist.

Kommentar

Hallo,
          auch ich halte Übergeben für ein sehr alarmierendes Zeichen. Wie geht es denn dem Tier jetzt?
          Drück Dir die Daumen.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

20.11.2005 - 17:24 Meine Bartagame ist gestorben. Kein schöner Anblick einem Tier beim Todeskampf zuzusehen (

War danach gleich beim Tierarzt, da er ja Bescheid wußte und auf mich wartete. Ich habe mich dabei für eine Komplett-Sektion entschieden, um nicht auch noch die zweite Bartagame zu verlieren.

Der Befund des Tierarztes war "zerschmetternd" :
            - Flagellaten
            - Kokozidien
            - Oxyuren
            Meine Bartagame mit Ihren ca.4-5 Monaten hatte keine Chance. Zudem
            war die Leber delatiert und gelb.

Für meine andere Bartagame habe ich jetzt Metronidazol und Epato bekommen. Beides soll ich 3 Tage lang verabreichen und dann nach 10 Tagen noch einmal. Das alles in der Hoffnung, das mein anderer Schatz es überlebt.

Nach dieser Erfahrung kann ich jedem nur empfehlen, spätestens alle 3 Monate eine Kotuntersuchung zu machen, um das schlimmste zu verhindern. Und für die, die sich eine Bartagame zulegen : Der zweite Weg nach dem Tierhandel/Züchter sollte der zum TA sein um den Kot zu untersuchen. Ich habe es nicht gemacht, und das muss ich mir als Vorwurf machen.... Also lernt bitte alle daraus!

Nachdem ich jetzt noch ein wenig mit der Suchfunktion "gespielt" habe : Ich konnte meine Medikamente nicht finden? Jmd. die schonmal gehört oder Erfahrung damit?????

Noch etwas :
            Ich soll bei meinem Terrarium die oberste Sandschicht erneuern, meine Äste bei ca. 120-140 Grad ausbacken und den Rest des Terrariums mit 100%igen Alkohol 2-3 gut einsprühen. Was meint Ihr dazu? Reicht das um die 2te Bartagame darin zu halten oder lieber eine "Komplett-Renovierung"

[[ggg]Editiert von Pacino am 20-11-2005 um 21:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
              Tut mir leid für Dich!
              Mfg
              Waldmensch
              Waldmensch

Kommentar

Re: Bartagame schwarz und übergibt sich - Zusatz 20.11.05/20:49 : Bartagame verstorben - Bitte lesen

Hi,
                erstmal herzliches Beileid!
                Ich würde komplett renovieren wenn Du solche Sachen einmal drinnen hast.
                Es kann sich nur Lohnen!
                Nachher ist doch noch irgendwo ein Rest von schädlichen Bakterien.

MfG

Spawn

Kommentar

Re: Bartagame schwarz und übergibt sich - Zusatz 20.11.05/20:49 : Bartagame verstorben - Bitte lesen!

Hi,

Wegen den Medikamenten solltest du dich genau informieren, Epato sagt mir jetzt zwar nix, aber das Metronidazol ist sau gefährlich und muss genauestens dosiert werden! Habe erst vor etwa 2 wochen ein Chamäleon wegen falscher Dosierung verloren. Dem es vor der Behandlung blendend ging (Den verlauf kannst du im Chamäleonforum unter "Jemenchamäleon-Befund der Kotuntersuchung" Nachlesen). Informier dich am besten bei einem Tierarzt der in der Liste der DGHT aufgeführt ist. Wie hoch war denn der Befall der Flagellaten, Kokozidien und Oxyuren?

Bin weder Tierarzt noch ein alter Hase in der Terraristik, ich wollte nur vor dem Zeug warnen und nicht davon abraten!

Gruß Gabor

Kommentar

Re: Bartagame schwarz und übergibt sich - Zusatz 20.11.05/20:49 : Bartagame verstorben - Bitte lesen!

Tut mir sehr leid! Auch ich habe vor kurzem meine Bartagame unter anderem durch Parasitose verloren.

Warum bekommt Deine Bartagame Epato? Das wird u.a. gegen Lebererkrankungen eingesetzt. Warum geht der Tierarzt davon aus, das auch die andere Bartagame eine Lebererkrankung hat? Wurde sie untersucht?

Verstehe ich das richtig, das nur eine Kotprobenuntersuchung von dem toten Tier durchgeführt wurde?

Zu den Flagelatten; die Behandlung bei einzelnen Flagelatten ist nicht nötig.

Metronidazol ist nicht ohne, bei genauer Dosierung sollten die Nebenwirkung sich aber in Grenzen halten, ( Apathie, evtl. Inappetenz)

Ich nehme mal an der Tierarzt behandelt erst mit Metronidazol die Flagelatten, dann die Kokzidien (Baycox) und dann die Oxyuren (Panacur oder Molevac.

Das wäre soweit okay, alles nach dem einen.

Hast Du die Behandlung mit dem Metronidazol bereits angefangen? Schreib mir doch bitte die Dosierung per PM!

Du solltest Dich evtl. informieren wie hoch der Befall ist, ggff. Kotprobe untersuchen lassen und als erstes die Kokzidien behandeln lassen.

Zur Stabilisierung der Darmflora lass Dir Bene Bac von Deinem Tierarzt mitgeben!

Ich möchte Dir noch ans Herz legen das Terrarium zu entsorgen. Die Bartagame ist noch jung, irgendwann würde eh ein größeres anfallen.

Alles gute und liebe Grüße,
                    Sarah

[[ggg]Editiert von gillan am 21-11-2005 um 08:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Infos...
                      da bei der gesunden Agame momentan noch keine Kotuntersuchung stattgefunden hat, kann ich keine Angabe zum genauen Befall machen. Die TA geht aber auch von einem höheren Befall aus, da es bei der toten schon sehr weit fortgeschritten war und sie ja nun unmittelbar zusammenlebten. Das einzige was ich weiß, ist das meine tote Agame voll saß und die Madenwürmer z.B. ca.3mm groß waren.(normal oder nicht?)
                      Meine Frage ist jetzt : Was passiert denn, wenn ich das Metronidazol ohne eínen größeren Befall verabreiche? Ist es dann halt nur "Geldverschwendung" oder schade ich dem Tier damit noch mehr indem ich ihm was gebe, was es nicht in dem Ausmaße zu bekämpfen gibt und daher ein leichteres Mittel reichen würde!?
                      Aufgrund des Fortschrittes der toten Agame sagte mir die TA das wir nicht viel Zeit verlieren sollten und deswegen diese Behandlung... Bin jetzt ein wenig verunsichert. Auf der einen Seite habe ich noch die Bilder von dem Innenleben der toten Agame im Kopf auf der anderen Seite habe ich noch keine Kotuntersuchung der lebenden...

Kommentar

Was ist das Problem, Pacino? Eine Kotprobe zu untersuchen dauert bei uns eine halbe Stunde. Geh zu deinem TA (reptilienkundig??), lass schnell die Kotprobe untersuchen und entscheide dann erneut. Ein Befall ist zwar wahrscheinlich, aber du weißt es nicht und ich würde meinem Tier nie auf Verdacht Medikamente zumuten wollen.

Tut mir übrigens sehr Leid, dass deine erste gestorben ist...

[[ggg]Editiert von Magicmaus am 21-11-2005 um 15:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bartagame schwarz und übergibt sich - Zusatz 20.11.05/20:49 : Bartagame verstorben - Bitte lesen!

Ich wollte Dich nicht verunsichern. Du warst bei der Sektion anwesend? Also das "Innenleben" von dem Du schreibst, waren die Nematoden Oxyuren (Maden- und Rundwürmer) die im Blind- und Dickdarm parasitieren. Diese alleine sind nicht so hoch gefährlich und kommen bei Terrarientiere häufig vor. Es kann zu Darminfektionen, Darmverschluss und Kotstau kommen. Flagelatten sind mikroskopisch kleine Geißeltierchen die auch wie Kokzidien (Einzeller) mit dem bloßen Augen nicht zu sehen sind.

Solange die Dosierung des Metronidazols richtig eingehalten wird, sollte nicht viel passieren.

Ich glaube es wäre besser gewesen die Überprüfung der Befallsstärke der Flagelatten vor dem Zustand des Tieres vorzuziehen und vorab erst die Kokzidien und Oxyuren zu behandeln.

Bin aber keine Tierärztin, ist meine persönliche Meinung.

Gute Besserung für Deine Bartagame!

Sarah

Und noch mal zum Epato. Ich halte die Medikamentengabe für völlig überflüssig.
                          Du hast mir geschrieben das die Ärztin es zur Vorsorge gibt, falls es sich bei der gelben Leber vom verstorbenden Tier um etwas ansteckbares handelt. Als ansteckbares fällt mir spontan Hepatitis ein. Bei einem solchen Verdacht sollten aber weitere Untersuchungen eingeleitet werden. Anders hätte sie es begründen müssen, das sie von einer falschen Ernährung ausgeht, was evtl. zu einer Leberverfettung geführt hat. Das wäre dann okay zur Vorbeugung bei deiner anderen Bartagame. Sprich das doch bitte noch mal an!

Wann wirst Du das Ergebnis der Sektion bekommen?

[[ggg]Editiert von gillan am 21-11-2005 um 15:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Als ich (also meine Kleinen) mal eine Befall mit Kokzidien und Flagellaten hatte, meinte meine Tierärztin auch, dass man erst die Kokzidien und dann die Flagellaten bekämpfen sollte, da beides auf einmal sehr anstrengend ist.

BB,
                            Tanja

Kommentar

Re: Re: Bartagame schwarz und übergibt sich - Zusatz 20.11.05/20:49 : Bartagame verstorben - Bitte lesen!

Magicmaus schrieb:
                              Was ist das Problem, Pacino? Eine Kotprobe zu untersuchen dauert bei uns eine halbe Stunde.
                              -----------------------------------------
                              Problem gibt es nur das, das ich kein Kot hatte/habe um es zu untersuchen zu lassen.
                              Sollte meine Agame bis morgen nicht gekotet haben, werde ich eh' nochmal zum TA gehen.
                              Reptilienkundig sollte sie wohl sein, da sie in der Liste hier vom DGHT steht.

Geh zu deinem TA (reptilienkundig??)
                              Reptilienkundig sollte sie wohl sein, da sie in der Liste hier vom DGHT steht.

, lass schnell die Kotprobe untersuchen und entscheide dann erneut. Ein Befall ist zwar wahrscheinlich, aber du weißt es nicht und ich würde meinem Tier nie auf Verdacht Medikamente zumuten wollen.

Tut mir übrigens sehr Leid, dass deine erste gestorben ist...

[[ggg]Editiert von Magicmaus am 21-11-2005 um 15:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X