Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsplan für P. Henrylawsoni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungsplan für P. Henrylawsoni

Hallo liebe Leute,

demnächst soll es dann so weit sein: Zwei Zwergbartagamen-Weibchen sollen uns bald beehren. Am liebsten möchte ich zwei Jungtiere kaufen, aber das schaun mer mal. Die beiden werden in einem 120*60*60-Terrarium wohnen. Nun habe ich mal mit der Beleuchtung gerechnet und gemacht und getan und folgenden Beleuchtungsplan ausgearbeitet.

Beleuchtung: Eine T5-Röhre (54W, 860 "Daylight"); zwei HQI-Strahler á 70 Watt, eine Osram Vitalux und ein 60-Watt-Reflektorstrahler

Beleuchtungsplan:
    -----------
    9 Uhr: Strahler und eine HQI geht an
    10 Uhr: T5 und zweite HQI gehen an

13 Uhr: Vitalux geht an (nur Samstag, Montag, Donnerstag)
    13.30 Uhr: Vitalux geht aus (nur Samstag, Montag, Donnerstag)

21.30 Uhr: T5 und eine HQI gehen aus
    22 Uhr: Reflektor und zweite HQI gehen aus
    ------------

Würdet ihr sagen, dass das ein sinnvoller Beleuchtungsplan für die Babys wäre? Oder was würdet ihr anders machen?

PS: Weil dies meiner Meinung nach keine Technik- sondern eine Haltungsfrage ist, habe ich sie nicht ins Technik-Forum geschrieben!

Re: Beleuchtungsplan für P. Henrylawsoni

Ich stehe auch auf den "Dämmerungseffekt", aber wäre es nicht sinnvoller erst die T5 einzuschalten(9Uhr), 1/2Std. später erste HQI, 1/2Std. später zweite HQI und dann, um die Mittagssonne zu simulieren, den Spot zuzuschalten? (dementsprechend auch wieder ausschalten)
    Oder liege ich da falsch?

mfG
    Fabian

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 20-11-2005 um 20:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Den Spot würd ich auch etwas später zuschalten, vielleicht mit der 2. HQI. Schließlich wird es erst hell und dann warm. Mittags ist allerdings zu spät, was sollen sie dann am Vormittag machen ohne Wärme?

Denkst du, du kommst mit dem 60 Watt Spot auf lokal 45-55°C?

Ansonsten gibt es auch im Terrarium Jahreszeiten, 13 Stunden sollte es im Winter nicht hell sein. Sommer: 12-14 Stunden, Frühling/Herbst: 11-12 Stunden, Winter: 9-10 Stunden.

Die Vitalux hat aber schon genügend Abstand zum Boden (mindestens 80 cm)?

[[ggg]Editiert von Magicmaus am 20-11-2005 um 17:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja, Schieferstubben unter die 70 Watt HQI und siehe da - man glaubt es kaum - sie werden leicht warm... *g*
        Kommt selbstverständlich auf den Abstand an...
        Beim Spot kommt es außer der "Wattzahl" *watt?* auch noch in hohem Maße auf den "Abstrahlwinkel" an - also wie doll das Licht gebündelt wird - ...
        Also ich erziele bei 60cm Terrarienhöhe mit einem 50 Watt PAR+Schiefer schon ordentliche Temperaturen(51°C.), aber das kann ja schließlich im Einzelfall so stark abweichen... Oder?

mfG

Fabian

[[ggg]Editiert von Da Fabe am 21-11-2005 um 07:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Beleuchtungsplan für P. Henrylawsoni

Magicmaus schrieb:
          Den Spot würd ich auch etwas später zuschalten, vielleicht mit der 2. HQI. Schließlich wird es erst hell und dann warm. Mittags ist allerdings zu spät, was sollen sie dann am Vormittag machen ohne Wärme?

Denkst du, du kommst mit dem 60 Watt Spot auf lokal 45-55°C?

Ansonsten gibt es auch im Terrarium Jahreszeiten, 13 Stunden sollte es im Winter nicht hell sein. Sommer: 12-14 Stunden, Frühling/Herbst: 11-12 Stunden, Winter: 9-10 Stunden.

Die Vitalux hat aber schon genügend Abstand zum Boden (mindestens 80 cm)?
          Jo, Vitalux hat Abstand!

Ob ich mit dem 60-Watt-Spot auf 50 Grad komme? Mal probieren, ich denke aber schon!

Aber die Kombi 2 HQI und 1 T5 reichen doch für die Helligkeit aus, oder?!

Kommentar

Ja, reicht würde ich sagen!

@Da Fabe

Schieferstubben?? Was ist das denn ???
            Ist schon klar, dass die HQI auch Wärme abgeben, aber nicht so sehr, dass meine in die Gänge kommen würden.

Kommentar

Hi!

Mir wurde ein T5 Doppelleuchtbalken empfohlen,aber klar,hell genug kann es eh nie sein.

Ein Reflektor an der T5 bringt auch noch ein bisschen was extra für wenig Geld.

mfG
              Pulsar

Kommentar

@Der*Lebensweise

Ist das nicht etwas zu viel des guten? Hatte in meinem Aufzuchterrarium (80x40x40) Lediglich einen 50W Heizspot und eine 30W Leuchtröhre und hatte schon Probleme das die Temperatur im kältesten Bereich auf 26°C bis 28°C gestigen ist. Klar kann es nie hell genug sein aber Rückzugsmöglichkeiten mit kühleren Temperaturen sollte es doch auch geben.

Hat dein Terrarium einen Gazedeckel oder hängt die Vitalux überm Glas?

Gruß Gabor

[[ggg]Editiert von gorbi am 22-11-2005 um 20:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Der Deckel ist aus Holz, in der Mitte ein 20 cm-Streifen mit Alu-Gaze – Glas macht doch keinen Sinn, weil es das UV filtert.

Die Vitalux kommt so über das Terrarium (Terrarium nicht auf dem Bild).

Kommentar

@t Magiemaus:

Rutschfest aufgeschichtete Schieferplatten, Schiefer ist eine Gesteinsart, sehr kohlenstoffhaltig, wurde mir mal mitgeteilt...

mfG

Fabian

Kommentar

@Der*Lebensweise

desswegen frag ich ja, weiß nicht jeder sowas.

Kommentar

Hallo!

Um es vorwegzunehmen: Rein von der Beleuchtung reicht das auf jeden Fall!

Hier meine Begründung:

Pro m³ sollten mindestens 20.000 Lumen (lm) erreicht werden. Du hast 0,432 m³ Volumen in Deinem Terrarium, also sollten mindestens 8640 lm bei Dir reichen.
                        Du hast zwei 70 W HQI-Strahler. NDL-Brenner (bestens für Bartagamen geeignet) bringen hier pro Strahler ca. 5500 lm, also hast Du nur mit den HQI schon 11.000 lm in Deinem Terrarium.
                        Dann hast Du noch eine T5 die ca. 100 lm pro Watt bringt, in Deinem Falle also nochmal 5400 lm. Die Werte sind übrigens mit Reflektor, der die Leuchtkraft von Leuchtstoffröhren fast verdoppeln kann.
                        Mit der Grundbeleuchtung hast Du schon 16400lm, also mehr als ausreichend, aber zuviel gibt es hier nie!
                        Zum 60W Spot musst Du das selbst ausprobieren, es wird aber eng (je nach Entfernung zum Sonnenplatz). Ich habe momentan im 120er Becken (großes ist geplant und in Vorbereitung) auch einen 60er Spot. Mit Abstand zum Sonnenplatz von 25cm, so komme ich gerade so auf 42°.

Zur Vitalux: Ich weiß nicht wie weit die über dem Terrarium steht, denke aber, dass ein Loch zum Durchscheinen von 20cm kanpp werden könnte, dazu müssen sich jedoch andere auslassen. Dieses "Loch" würde ich des Weiteren lieber mit einer Klappe bedecken (Klappe war mal ein Tip von "braun mit Algen"), da Drahtgaze oder ähnliches ein wenig Licht und damit auch UV-Strahlung nehmen kann. Wenn Du eine Klappe machst, kannst Du diese vor der Bestrahlung öffnen und die Tiere bekommen das "ungefilterte" Licht.

Zu den Zeiten:

Hier mal ein Link, um Jahreszeiten zu simulieren:
                        http://www.bartagamen.ch/, (hatte ein anderer user schonmal gepostet) hier findest du unter Haltung eine Tabelle, die Beleuchtungszeiten beinhanltet. Ich würde zuätzlich die Zeitumstellung (Sommer/Winter; Winter/Sommer) noch berücksichtigen, da ja z.b durch fenster im Raum auch Helligkeit ins Terrarium kommt und sich durch die Zeitumstellung somit auch ein klein wenig von äußerer Beleuchtung ändert. Hier würde ich die Zeiten pro Woche in 15 Min. Schritten angleichen (guter Tip von Tanja).

Zu den unterschiedlichen Einschaltzeiten für die verschiedenen Leuchtmittel.
                        Ich habe mir das so überlegt.
                        HQI sind nach dem Einschalten noch nicht sofort hell, sie fahren langsam auf volle Beleuchtung hoch, desweiteren bringen sie ja nicht soviel Wärme. Die anderen (Spot und T5) haben gleich beim einschalten volle Leuchtkraft.
                        Deswegen werde ich bei mir morgens erst die HQI-Strahler einschalten, eine halbe Stunde später kommen dann die Spots und die Leuchtstoffröhren.

@ gorbi:
                        HQI sind für Licht und nicht für Wärme. Desweiteren ist Dein 80er Becken nicht mit dem hier besprochenen 120er Becken vergleichbar. Das 120er Becken hat ein Volumen von 0,432 m³, das 80er Becken ein Volumen von 0,128 m³, beim 120er sollte daher schon ein wenig mehr kommen.
                        Desweiteren möchte ich gerne sehen, wie du darin eine 30W Leuchtstoffröhre unterbringen willst! Aus der Angabe 30W schließe ich daraus, dass es wahrscheinlich eine T8 Röhre, also eine mit 26mm Durchmesser sein wird. Diese sind üblicherweise 90cm lang, das wird also ein wenig eng, wenn nicht diagonal eingebaut.

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 25-11-2005 um 14:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Achso noch eines zur Vitalux:

Die würde ich vielleicht lieber etwas zur Seite versetzt und nicht in der Mitte einstrahlen lassen, damit die Tiere Rückzugsmöglichkeiten haben. So können sich Tiere die Bestrahlungsdauer und -Intensität aussuchen.

Gruß

Björn

Kommentar

gonzo1979m schrieb:
                            Dann hast Du noch eine T5 die ca. 100 lm pro Watt bringt, in Deinem Falle also nochmal 5400 lm. Die Werte sind übrigens mit Reflektor, der die Leuchtkraft von Leuchtstoffröhren fast verdoppeln kann.
                            Hi!

Verdoppeln kann er sie wohl nicht,da die 54Watt T5 Lumilux Daylight Röhre mit 4750 Lumen angegeben ist.

mfG
                            Pulsar

Kommentar

gonzo1979m schrieb:

@ gorbi:
                              HQI sind für Licht und nicht für Wärme. Desweiteren ist Dein 80er Becken nicht mit dem hier besprochenen 120er Becken vergleichbar. Das 120er Becken hat ein Volumen von 0,432 m³, das 80er Becken ein Volumen von 0,128 m³, beim 120er sollte daher schon ein wenig mehr kommen.
                              Desweiteren möchte ich gerne sehen, wie du darin eine 30W Leuchtstoffröhre unterbringen willst! Aus der Angabe 30W schließe ich daraus, dass es wahrscheinlich eine T8 Röhre, also eine mit 26mm Durchmesser sein wird. Diese sind üblicherweise 90cm lang, das wird also ein wenig eng, wenn nicht diagonal eingebaut.
                              [[ggg]Editiert von gonzo1979m am 25-11-2005 um 14:07 GMT[/ggg]]
                              Hi,

klar sind die HQI für Licht, geben aber auch einiges an Wärme ab, oder nicht? Zur Leuchtstoffröhre: Was wenn ich sie über dem Terrarium angebracht hätte? Naja jedenfalls wusste ich die genaue Wattzahl nimmer, ist auf jedenfall 70cm lang, wird dann wohl eher 25w haben. Kann ja mal Passieren...

Kommentar

Lädt...
                              X