HALLO!!!hatte vor einigen Wochen Kokzidienbefall im Terrarium.Die letzten drei Kotproben waren negativ und der Bartagame geht es gut,soweit ich das beurteilen kann.Leider stinkt der Kot seitdem sehr extrem und auch der Tierarzt weiss nicht wirklich Rat.Behandelt wurde nach dem Kokzidienbefall auch mit Antibiotika,schwarzem und jetzt auch noch weissem Pülverchen...auf die Ernährung achte ich sehr,so dass das als Ursache nicht in Frage kommt.Wie bereits erwähnt geht es dem tier gut.Frisst gut,ist aktiv und in den letzten drei Kotproben waren keinerlei Parasiten zu sehen...hat vielleicht jemand ähnliches erlebt und einige Tips auf Lager???schönen Dank im Vorraus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kot stinkt erbärmlich
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Kot stinkt erbärmlich
Bist du dir sicher das das der Kot ist?
Es könnte nähmlich auch ein defektes Kabel sein oder eine Pflanze die blüht!!(manche stinken nämlich dann fürchterlich) Aber es ist nur ne kleine Vermutung"!!
Hoffe das es deinen Tier und dir weiter gut geht viel Glück !!!!!!!!!!!!
P.S Hoffe das es nur eine defektes Kabel ist !!
-
Also es ist mit Sicherheit kein Kabel oder etwas in der Art denn sonst hätte sich der Tierarzt ja nicht persönlich von dem Gestank überzeugen können.Der Kot war ja im Döschen dabei...und der Tierarzt nicht bei mir im Wohnzimmer.Aber nichts für Ungut.Wäre ja die schönste Lösung für unser Problem gewesen.viele grüsse und Danke für die schnelle Antwort.
Kommentar
-
Kot stinkt erbärmlich
Das liegt wohl daran, dass nach einer Antibiotika-Kur die Darmflora (also "liebe" Bakterien) in Mitleidenschaft gezogen wurde. Was Du machen kannst, ist, dass Du etwas Walderde ins Terri legst, das bereichert die Darmflora wieder. Birgt halt n gewisses Risiko für erneuten Wurmbefall. Sonst dauerts halt ne Zeit, bis sich die Verdauung deines Bartis wieder normalisiert hat.
Liebe Grüsse
Andreas
Kommentar
-
Pharma schrieb:
Das liegt wohl daran, dass nach einer Antibiotika-Kur die Darmflora (also "liebe" Bakterien) in Mitleidenschaft gezogen wurde. Was Du machen kannst, ist, dass Du etwas Walderde ins Terri legst, das bereichert die Darmflora wieder. Birgt halt n gewisses Risiko für erneuten Wurmbefall. Sonst dauerts halt ne Zeit, bis sich die Verdauung deines Bartis wieder normalisiert hat.
Liebe Grüsse
Andreas
Kommentar
-
hallo!!!Alle hier genannten Möglichkeiten treffen leider nicht zu.Antibiotika bekamen wir eben weil der Kot so stinkt und Bene-bac sowie andere Mittelchen zur Wiederherstellung der Darmflora haben wir auch bereits ausprobiert....Kot stinkt immernoch "krankhaft",welches nicht alleine meine Einschätzung sondern auch die des Tierarztes ist.Weiterhin keine Parasiten im Kot zu finden.Naja,abwarten und sehen was passiert....
Kommentar
-
nach Behandlungen gegen Kokzidien stank auch der Kot unserer Bartagamen extrem, war auch etwas flüssiger als normal. Das verlor sich aber eine Weile nach der Behandlung.
Normaler Bartagamenkot ist allerdings wirklich nicht viel besser. Je nachdem was sie vorher gefressen haben, stinkt das schon wie wenn wir Menschen........ naja welchen Vergleich soll man sonst ziehen. Ich räume liebend gerne Phelsumenkot weg - den der Bartagamen darf mein Freund wegschaffen (sind ja seine Tiere *lol*).
Kommentar
-
hallo...fütter keine Nagetiere,KOT stinkt trotz Gemüsediät...gestern war wieder eine Kokzidie im kot und wegen dem Gestank wurde etwas Kot ins Labor geschickt.Ich bin gespannt aufs Ergebnis.Und diese verdammten Kokzidien sind ja wirklich so hartnäckig..
Kommentar
Kommentar