Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutprobe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blutprobe?

Hallo,

ich habe zwar nicht vor zu züchten, da ich den Markt für überschwemmt halte, aber wer weiß, vielleicht möchte ich ja doch irgendwann ein paar kleine Bartagamen. Das Problem ist: Ich habe recht sicher ein Pärchen zuhause, allerdings kann es sein, dass sie aus dem gleichen Gelege stammen (der Zoohändler wusste es damals nicht genau bzw. sagte ehrlich, dass sie zwei Gelege da hatten) und Inzucht möchte ich natürlich in jedem Fall vermeiden.

Nur für den Fall, dass wir mal Nachwuchs möchten: Kann man über eine Blutprobe o.ä. denn herausfinden, ob es sich um blutsfremde Tiere oder Geschwister handelt?

Danke und einen schönen Tag

Manu

Re: Blutprobe?

Ja. Ich glaube für die Bestimmung der DNS würde sogar eine Kotprobe reichen, da die Tiere so auch Blutkörperchen ausscheiden. Einfach mal bei einem Tierarzt anrufen. Fragen kostet wie immer nichts.

Kommentar

Eine Blutprobe ist bei Bartagamen sehr schwierig, ich würde eher davon abraten.

BB,
      Tanja

Kommentar

Was ist daran schwierig, Tanja, also wie meinst du das? Ich werde die Tage eine Kotprobe abgeben und dann gleich mal bei meiner Tierärztin fragen. Bin gespannt, was sie meint...

Kommentar

Das Blut wird an der Schwanzwurzel abgenommen. Da muss man etwas herumstochern, um genug Blut zu finden, das ist für das Tier mit extremen Stress verbunden. Meine Xena bekam damlas vermutlich während der Blutabnahme einen Schlaganfall, sie war aber nicht merh ganz gesund...
          Die Blutwerte sind für deinen Zweck sinnvoll, ansonsten sind sie nicht sehr aussagekräftig, da es kaum Vergleichswerte von gesunden Tieren gibt. Lässt du nur die DNA vergleichen oder auch ein Blutbild machen? FAlls du ein Blutbild machen lasst, könntest du mir eine Kopie per Mail schicken?

BB,
          Tanja

Kommentar

Re: Re: Blutprobe?

Tanja753 schrieb:
            Die Blutwerte sind für deinen Zweck sinnvoll, ansonsten sind sie nicht sehr aussagekräftig, da es kaum Vergleichswerte von gesunden Tieren gibt.
            Hi Tanja,

das dem nicht so ist, habe ich doch schon mal geschrieben. Natürlich gibt es Referenzwerte. Und außerdem ist eine Blutentnahme ein recht unkomplizierter Eingriff, wenn er schnell und routiniert durchgeführt wird. Und er ist ein unerlässliches Hilfsmittel für eine gute Diagnostik.

Marc-N. schrieb:
            Moin Tanja,

aber natürlich kann man bei Bartagamen die Blutwerte bestimmen und entsprechend einordnen. Sowas machen wir dauernd. Das ist eine ganz wichtige und sehr aufschlussreiche Methode der Diagnostik.
            Es gibt dazu ein recht gutes Paper von Dr. Petra Kölle "Blutparameter als Hilfe in der Diagnostik von Reptilienkrankheiten"
            Mit den dort aufgeführten Referenzwerten kann man schon eine Menge anfangen
            Viele Grüße

Kommentar

Ah ja, danke schön! Ich werd die Tage mal mit meiner Tierärztin sprechen, ob die so etwas durchführen könnte.

@Tanja
              Ich weiß ja noch nicht mal, ob ich das Blut untersuchen lasse, ich wollte erstmal theoretisch fragen, ob das möglich ist. Der Rest hat jetzt erstmal Zeit

Kommentar

Re: Re: Re: Blutprobe?

Marc-N. schrieb:
                Tanja753 schrieb:
                Die Blutwerte sind für deinen Zweck sinnvoll, ansonsten sind sie nicht sehr aussagekräftig, da es kaum Vergleichswerte von gesunden Tieren gibt.
                Hi Tanja,

das dem nicht so ist, habe ich doch schon mal geschrieben. Natürlich gibt es Referenzwerte. Und außerdem ist eine Blutentnahme ein recht unkomplizierter Eingriff, wenn er schnell und routiniert durchgeführt wird. Und er ist ein unerlässliches Hilfsmittel für eine gute Diagnostik.

Marc-N. schrieb:
                Moin Tanja,

aber natürlich kann man bei Bartagamen die Blutwerte bestimmen und entsprechend einordnen. Sowas machen wir dauernd. Das ist eine ganz wichtige und sehr aufschlussreiche Methode der Diagnostik.
                Es gibt dazu ein recht gutes Paper von Dr. Petra Kölle "Blutparameter als Hilfe in der Diagnostik von Reptilienkrankheiten"
                Mit den dort aufgeführten Referenzwerten kann man schon eine Menge anfangen
                Viele Grüße
                Danke, hatte ich vergessen

Ich bin immer noch ganz traumatisiert von der Blutabnahem damals. Das hat einfach ewig gedauert, bis genug Blut im Röhrchen war...
                Den Literaturhinweis von dir habe ich übrigens damals meiner Tierärztin gemailt und die meinte, dass da nichts für Baratagmen Relevantes drin stünde. Stimmt das???

BB,
                Tanja

BB,
                Tanja

Kommentar

Moin,

nein, speziell auf Bartagamen sind diese Normwerte nicht ausgerichtet.
                  Hier ein kurzer Absatz aus dem Paper:

"Die im folgenden angegebenen Werte sind nur als Orientierung gedacht und beziehen sich schwerpunktmäßig auf Landschildkröten. Sie sind jedoch nicht als Normwerte für alle Reptilien anzusehen, können aber Hinweise auf den Streubereich geben."

Gerade die Nierenwerte sind durchaus sehr gut zu gebrauchen und auch eine signifikante Erhöhung der anderen Blutwerte kann immer auch einen Hinweis auf eine entsprechende Erkrankung liefern. Von daher ist es sicherlich gerechtfertigt, eine Blutuntersuchung durchzuführen. Auch bei Bartagamen
                  Es existieren jedoch auch noch weitere Referenzwerte (muß man sich evtl. mal aus diversen Fachbüchern zusammensuchen). Und wenn es keine speziell für Bartagamen gibt, so kann man z.B. auch Werte von Echsen zu Grunde legen, die sich ähnlich ernähren.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 28-11-2005 um 19:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke! Ich hoffe, dass ich nie wieder in die Situation komme, mich für oder gegen eine Blutprobe entscheiden zu müssen...

BB,
                    Tanja

Kommentar

Hallöchen,

jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen: Ist eine Blutprobe nun nötig, um die DNS zu bestimmen? Und würde eine Blutuntersuchung in Bezug auf die Früherkennung diverser Krankheiten Sinn machen?

Kommentar

Lädt...
                      X