Ich bin es mal wieder. Habe mal eine Frage. Mein Bartagame ist jetzt ca. 6 Monate alt. Ich füttere ihn jeden Tag mit ca. 5-6 Heuschrecken oder Heimchen/Grillen. Ab und zu gibt es auch ein - zwei frisch gehäutete Mehlwürmer. Außerdem liebt er Löwenzahn. Ich habe mitlerweile 2 Fachbücher. Da steht aber nicht drin ab wann ich anfangen soll Fastentage einzulegen und auch nicht wie oft ich ihm Futtertiere geben soll. Auch wenn er ausgewachsen ist. Gibt es irgendwelche Richtlinien, was ich geben soll in welchem Alter? Was sind eure Erfahrungen? Im Moment ist er sehr gut ernährt. Aber wenn ich nach ihm gehe nimmt er immer weiter Futter an.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie füttert ihr eure Bartagamen?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Wie füttert ihr eure Bartagamen?
Huhu. Alos die Anzahl deiner Heuschrecken ist soweit okay, denke ich.Meine 4 Monate alten Bartagaen bekommen zur Zeit 4 grosse Heimchen pro Kopf/Tag. Mit dem Fastentag gehen die Meinungen ja auseinander, ab 6 Monaten könnte man durchaus einen Fastentag in der Woche einlegen, wenn das Tier gesund und wohl auf ist ( scheint bei deinem ja der Fall). Allerdings würde ich mit einem Fastentag noch warten, bis die Hauptwachstumsphase nach ca. einem Jahr abgeschlossen ist und erst dann einen Fastentag einlegen, denn während sie noch wachse, brauchen sie auch die Nährstoffe udn Energie des Futters. Liebe Grüsse
-
Hallihallo,
@Punkkitty,
für den wöchentlichen Fastentag wird es höchste Zeit, nach Deinem Plan ist es vorprogrammiert, dass das Tier nach einem Jahr dann zu fett ist und evtl. sogar erste gesundheitliche Schädigungen vorliegen.
Im Alter von 6 Monaten reichen die 5-6 Futtertiere jeden zweiten Tag allemal, abwechslungsreiches Grünfutter wird bis auf den Fastentag jeden Tag angeboten.
Denkt mal daran, was die Viecher in ihrer Heimat rumrennen müssen, um Insekten zu erbeuten...
so long,
Peter
... ach ja, die Suchfunktion dürfte auch in dieser Frage äußerst hilfreich sein ...
Kommentar
-
Unsere beiden Bartagamen sind jetzt auch ein halbes Jahr alt. Bei uns gibt es jeden morgen eine frische Salatschüssel und Mittags dann ca. 3 Grillen oder Heuschrecken vor dem Sonnenbad unter der Ultra Vitalux.
Und wenn Dienstags das Lebendfutter bereits aufgefressen ist, bevor es Donnerstags die frischen im Laden gibt, dann machen wir Mittwochs halt nen Fastentag.
Gruß Monika
Kommentar
-
Gefüttert werden sollte prinzipiell nur einmal die Woche mit Lebendfutter, da es sonst schnell zur Verfettung der Leber kommt. Es werden jeden Tag versch. Obst und Gemüse Sorten sowie getrocknete Kräuter und Sämereien angeboten. Ein mal pro Woche gibt es Insekten die mit Vitaminpulver bestäubt sein sollten. Das wars und da führt kein Weg dran vorbei. So werden Bartagamen (auch alle uromastyx) gesund ernährt.
Kommentar
-
Ja Gavial - wenn es sich um adulte Bartagamen handelt, nicht um semiadulte. Ich bin auch ein Verfechter des "lieber zu wenig als zu viel", aber einmal die Woche bei einem 6 Monate alten Tier ist etwas zu viel des Guten. Finde ich.
Meine sind jetzt knapp 6 Moante alt und haben seit sie 2 Monate alt sind ihren ersten Pseudofastentag (Pseudo, da Grünzeug immer angeboten wird). Seit etwa einem Monat gibt es 2x die Woche kein Lebendfutter. Das wird bald auf 3x erweitert. Wenn sie ausgewachsen sind (oder zumindest fast) werden sie nurmehr 1-2x die Woche Lebendes erhalten.
Mengenmäßig sind es 4-5 Futtertiere pro Fütterung.
Kommentar
-
Gut du hast Recht bei Jungtieren kann man ruhig 2x meinet Wegen wenn sie wirklich jung sind auch 3x die Woche lebend füttenr. Aber gerade bei adulten reicht einmal vollkommen aus. Das haben mir schon so viele bekannte Reptilientierärzte bestätigt. Und es klappt bei mir prima meine Bartagamen sind mit dieser Methode ohne Probleme oder Krankheiten 11 jahre alt.
Kommentar
-
Ich wundere mich grad doch ein bißchen über manche "Füttergewohnheiten"..
Und ich frage mich ob im wirklichen Leben bei jeder jungen Bartagme alle drei Tage 5 Heimchen über den Weg laufen und bei jeder alten vier Stück die Woche...
Ich frage mich auch, ob manche nicht doch Ihre (Raub)Tiere ein wenig mit einem Tamagotchi verwechseln...
Kommentar
-
Hallo,
Nein eigentlich verwecheselt hier niemand seine Tiere miot einem Tamagotchi. Denn hier geht es um eine ausgewogene Ernährung die denn Tieren ein langes Leben bescheren soll. Jungtiere müssen wachsen!! Somit werden Fette, Eiweiße und Calcium sofort in das Wachstum gesteckt und verwertet, während erwachsene Tiere zum einen nicht mehr wachsen und zum anderen wird der Stoffwechsel und das Arbeiten der versch. Organe immer schlechter. Nicht umsonst sterben viele verfettete Reptilien an Leberschäden. Warum haben ältere Menschen Cholesterinprobleme?? Warum wird ihnen dann vom Arzt empfohlen sich mehr pflanzlich und wenig von Fleisch und z.B Eiweiß zu ernähren. Wenn eine Bartagame in der Natur zufällig in einem Gebiet lebt in dem es von Insekten nur so wimmeld dann wird diese Bartagame ein verkürztes Leben haben. das ist klar. Und bitte denk das nächste Mal vorher drüber nach bevor du uns hier als unwissende bezeichnest die mit ihren Tieren wie mit Spielzeug spielen!!!!!!!!!!!
mfG Johannes
[[ggg]Editiert von Gavial am 28-11-2005 um 16:17 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Re: Re: Wie füttert ihr eure Bartagamen?
Grobelix schrieb:
Ich wundere mich grad doch ein bißchen über manche "Füttergewohnheiten"..
Und ich frage mich ob im wirklichen Leben bei jeder jungen Bartagme alle drei Tage 5 Heimchen über den Weg laufen und bei jeder alten vier Stück die Woche...
Ich frage mich auch, ob manche nicht doch Ihre (Raub)Tiere ein wenig mit einem Tamagotchi verwechseln...
BB,
Tanja
Kommentar
-
Ist nur sehr seltsam, wieso in so vielen Büchern sowie von vielen Berliner Züchtern, die ich kenne, immer wieder bestätigt wird, dass wenn es sich um Jungtiere handelt, jeden Tag Lebendfutter gegeben werden soll....
[[ggg]Editiert von Punkkitty am 28-11-2005 um 18:06 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Jeden Tag ist zu viel. 3x pro Woche!! o.k! Außerdem ist der Magen-Darm Trakt von Reptilien nicht wie bei Menschen dazu ausgerichtet ständig zu verdauen. Reptilien benötogen Energie nur für die Bewegung nicht aber zum anheizen des Körpers. Ich müsste jetzt lange erklären damit man das wirklich versteht. Aber das sollte man als Terrarianer eigentlich selber wissen. Diese "Züchter" sind außerdem in der Regel darauf aus ihre Tiere so schnell wie möglich groß zu kriegen um sie teurer verkaufen zu können. Außerdem ist bei sogut wie allen Reptilien ein langsames Wachstum zu empfehlen.
Kommentar
Kommentar