Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Terrarium für Pogona Vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Terrarium für Pogona Vitticeps

Also,bin kurz davor mir mein Terrarium für meine 1.2 Gruppe Pogona Vitticps zu bauen , die ich mir von einen Züchter kaufen werde!
    Mein Terrarium würd 175cm(l)*100cm(b)*80cm(h),es wir mit einer rückwand und Seitenwänden bestückt ,es kommt eine 10-20cm hohe Schicht roter Terrariensand hinein.Einige große Äste zum Sonnenbaden und herumtollen, korkröhren als Versteckmöglichkeiten und ein paar Steine und Pflanzen als i-Tüpfelchen.
    Meine Beleuchtung wird bestehen aus 2*70 Watt HQI und 2*75 Watt Spott
    ,außerdem werde ich mir eine Vitalux kaufen!!!!!!
    Könnt ihr mir noch einige Verbesserungsmöglichkeiten schicken,da ich will das es meinen 3 Bartagamen so gut wie mir nur möglich ist geht !?!
    Bin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag,gruß Skinko!!!!!!!!

Re: Mein Terrarium für Pogona Vitticeps

Hi,
    an was für Pflanzen haste gedacht?

Kommentar

Re: Re: Mein Terrarium für Pogona Vitticeps

Ich dachte so an Yucca und eine Sempervivum findest du diese ok???
      Und wie findest du den rest???
      Ciao Skinko

Kommentar

Hallo
        Informier dich mal genauer!Bin mir nicht ganz sicher ob Yucca nicht giftig ist!
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Also im Buch "Ihr Hobby Bartagamen"werden diese Pflanzen als geeignet beschrieben!?!
          Wie findet ihr die Größe und die Beleuchtung des Terrariums?

Kommentar

Hi!

Für die gleichmäßige Ausleuchtung sollten noch Tageslichtröhren mit rein.

Ein oder zwei 80Watt T5+Reflektor wären gut geeignet.

Und ob die Spots ausreichen wirst du probieren müssen,aber nimm doch unterschiedliche Wattzahlen,dann hast du auch unterschiedliche Klimazonen.

mfG
            Pulsar

Kommentar

Danke für die Antwort ,ich werde mir solche röhren anschaffen,hoffe das es meinen Tieren in diesem Terrarium dann gut geht!!!
              Danke nochmal ciao bis dann
              Skinko

Kommentar

Die Yuccapalme ist zwar nicht tötlich, aber auf jeden Fall giftig. In keinem Terrarium wschsen Lebende Steine wie Unkraut. KAtzengras hält zwar nicht lange, wird aber immer gerne gefressen und sieht für einige Zeit hübsch aus.
                20cm roter Terrariensand hört sich teuer an. Ich würde lieber Spielsand mit Lehmpulver nehmen.

BB,
                Tanja

Kommentar

Gut dann werde ich diese Pflanze rauslassen,ich werde den roten sand Mit 50% Spielsand mischen und kleinen Kies also ncht so teuer aber hübsch!
                  Wie findet ihr die größe für drei ausgewachsene ungefähr 20cm(ohne Schwanz)lange Teire????
                  GRuß Skinko

Kommentar

Die Größe passt, aber bei der Höhe frage ich mich, wie du die ganze Beleuchtung unterbringst ???

Meinst du mit Kies Aquarienkies, also etwas gröberen Sand, oder richtigen Kies?

BB,
                    Tanja

Kommentar

IN der Höhe kann ich noch 20-50cm draufsetzen Wie viel empfehlt ihr mir??? Mit Kies meine ich feinen Aquarienkies den ich davor gründlich waschen werde!!!
                      ISt das keine so gute Idee???
                      Gruß Skinko!

Kommentar

ich denke mal da du noch dass Licht anbringtst schon die 50 cm draufzupacken.
                        Aber sonst ist es sehr groß, da werden sich deine Tiere wohlfühlen

Kommentar

Gut,es soll geschehen
                          Gruß Skinko

Kommentar

Hi. Vom Prinzip her nicht falsch. Steiniger Bodengrund hat den Vorteil das die Tiere auf ihm noch besser ihre Krallen abnutzen und du somit nicht die Arbeit hast um sie zu schneiden. Probleme bekommst du nur bei der Entfernung von Kot. Der Kot wird zwischen dem Kies "untergehen". So wird sich nach einiger Zeit Geruch bilden und du musst den Bodengrund öfter als geplant wechseln. Meine Empfehlung ist immernoch stinknormaler Spielsand wie er auch für Sandkästen benutzt wird. Denn Steine wirst du ja sowieso mit ins Terrarium einbringen an denen sie ihre Krallen abnutzen können. Ganz unten unter den Spielsand mache ich immer noch eine dünne Schicht Vogelsand. In Vogelsand ist Anis enthalten und der hält Milben fern.
                            Viel Spass bei Bau und Einrichtung!

Kommentar

Dankeschön,ich denke dann das ich es auch so mache wie Kevkock ,danke für diese tollen tipps
                              Gruß Skinko

Kommentar

Lädt...
                              X