Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Letzte Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Letzte Fragen

Hi,ich bins nochmal!!!!!!!
    Ein par von meinen Fragen suchen noch Antworten!!!!!!!!!!!!
    1:Kann ich 3 etwa 2 Monate alte Pogona Vitticeps schon in das entgültige Terrarium bon 175cm*100cm*120cm setzen oder darf ich das nicht ,da die kleinen dann kein Futter finden????????????
    2:Wenn sie dann adult sin muss ich die 3 dann pro Woche mit etwa 15 grillen füttern (pro Tier 5),was ist wenn ich Wanderheuschrecken nehme soll ich dann weniger verfüttern??????
    So jetzt seit ihr gefragt!
    Ciao bis dann

Re: Letzte Fragen

Wichtig ist nicht nur die Menge des Lebendfutters sondern auch der Nährwert des Futters. (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, Calcium und Phosphor) Ich könnte dir jetz aus dem Bcuh Bartagamen vom Herpeton Verlag die Komplette Tabelle für Obst, Gemüse und 3 Arten Lebendfutter geben , doch ich bitte dich dir diese Werte selbst zu holen da ich sonst verkrampfte Tipfinger bekomme. Meine Adulten Tiere bekommen jeden 2. Tag 2-3 Wanderheuschrecken und ab und zu anderes Lebendfutter um Abwechlung für die Tiere zu bieten. Natürlich wird jeden Tag Grünfutter geboten. Jungtiere sollten einen Ausgleich von 50% Grünfutter zu 50% Lebendfutter bekommen. (Bei Adulten Tieren nur noch 70% zu 30%) Zu der Frage mit dem zusammensetzen im Terrarium kann ich nur abraten. Wenn du die Tiere zusammen fütterst kann es immer passieren das sie ums Futter streiten oder sich gegenseitig beissen. Beides führt zu Stress und Verletzungen. Besorg dir am Besten eine große Faunabox aus Kunststoff oder ein Glasbecken (Ausgedientes, altes Aquarium) in dem du die Tiere dann getrennt füttern kannst. Den Behälter einfach mit ein wenig Sand füllen, und fertig. Ist ja nur zur Fütterung gedacht und nicht zu einem längeren Aufenthalt. Bei deinen Jungtieren würde ich z.B. kleine oder mittelgroße Heuschrecken oder Heimchen anbieten. Die können dann wunderbar von den Tieren gejagt werden (besonders kleine Heuschrecken!) wodurch die körperliche Ertüchtigung auch nicht auf der Strecke bleibt.

[[ggg]Editiert von Kevkock am 28-11-2005 um 20:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Letzte Fragen

Aber das umsetzen vom Großen Terrarium in den die 3 zusammenleben zu den kleinen Faunaboxen bedeutet doch auch Streß oder nicht??
      Sonst kann ich die 3 tiere in diesen großen Terrarium halten??
      Grüße Skinko

Kommentar

Re: Re: Re: Letzte Fragen

skinko schrieb:
        Aber das umsetzen vom Großen Terrarium in den die 3 zusammenleben zu den kleinen Faunaboxen bedeutet doch auch Streß oder nicht??
        ... genau, ich würde es lassen,
        Gruß,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Letzte Fragen

Was würdest du dann tun?Würdest du am Tag 10 Futtertiere ins große terrarium tun und schauen was passiert??

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Letzte Fragen

oder sie am Anfang in ein kleineres Terrarium setzten???
            Gruß Skinko

Kommentar

Also ich füttere meine Tiere bis heute noch getrennt. Für die ist das alles andere als Stress. Wenn die wissen das es was zu Fressen gibt kommen die schon von alleine raus und warten das ich sie zum Futter setze. Ein paar mal hab ich es auch probiert die Tiere zusammen zu füttern, aber nachdem eines meiner Weibchen dann den Unterkiefer meines Männchens im Maul hatte hab ich das gelassen. Jetz ist die Frage was mehr Stress ist, die Tiere an getrenntes Fressen zu gewöhnen oder sie ab und zu zu trennen nachdem sie sich ineinander verbissen haben. Leider wurde den Tieren nicht die Gabe gegeben zwischen Futter und Futter im Maul eines anderen zu unterscheiden.

Kommentar

Ich füttere auch getrennt, da extrem futterneidisch die zwei. Wobei es besser geworden ist und ich sie deshalb manchmal auch wieder zusammen füttere.

Würde es dan deiner Stelle einfach mal ausprobieren, Skinko. Wenn du merkst, dass es nicht geht, kannst du immer noch getrennt füttern.

@Kevkock
                Ein Verhältnis von 70%:30% (Grünzeug, Lebendfutter) finde ich etwas arg hoch noch. Ist es bei Bartagamen nicht eher 80%:20% oder gar 90%:10%?

Kommentar

Gut dann teste ich das mit den drei kleinen,aber ich denke ich werde sie dann einzelnt in einen ausgedienten Aquarium setzten!Ber ich kann die 3 mit einer jetzigen Gesamtlänge von 15cm schon in das entgültige Terrarium mit den Maßen(175*100*100)setzen oder?
                  Danke für diese Antworten!
                  Gruß Skinko

Kommentar

Das Auarium zum Füttern ist bei uns im Keller
                    Kannst ja mal holen.
                    Verwantschaftlicher Gruß
                    Patrick

Kommentar

Echt könnt ich des haben Petty???
                      Gruß Skinko

Kommentar

Ja hab die Mutter schon gefragt musst hald mal holen

Kommentar

Du könntest die 3 sogar in ein Terrarium mit den Maßen 5000*5000*5000 setzen. Z groß ist nie verkehrt. Nur zu klein sollte ein Terrarium nie sein!

Kommentar

Ja finde ich auch
                            Lieber zu Groß als zu Klein! Bartagamen sind eh sehr lebhaft da ist es gut wenn das Terrarium schön groß ist.
                            Meine Auffassung
                            korrno

@skinko
                            Du weißt aber des des Aquarium nur ein 60er Becken ist, also wenn die mal größer sind musst ein anderes nehmen!

Kommentar

Was meint ihr? Kann ich meine Bartagamen wenn sie adult sind auch einzelnt in meinen Zimmer(Bodenheizung) jagen lassen und sie dannach einfach wieder in ihr Terrarium setzten ,oder ist das keine so gute Idee??
                              Gruß Skinko

Kommentar

Lädt...
                              X