Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsproblem,bitte Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutungsproblem,bitte Hilfe!

    Vielen Dank füreure guten und schnellen Tipps fürFuttertiere. Wir haben schon wieder ein Problem .Unsere Beiden häuten sich. Bei dem Kleineren geht die Hautnur in kleinen Fetzchen ab, aber problemlos. Der Größere verlor sie fast in einem Stück, ging nach Ansprühen auch gut ab. Den letzten Rest vom Schwanz kriegt er jetzt aber irgendwie nicht runter Er haut ständig mit dem Schwanz auf seinen Ast und läßt sich am Schwanz auch nicht anfassen.Jetzt sieht es richtig eingeschnürt aus und das letzte Stück (ca. 2mm) ist abgeknickt und etwas blutig. Wir haben den Schwanz ins Wasser gehängt,hat aber nicht viel geholfen.Wie können wir die Wunde versorgen? Oder sollen wir zum Tierarzt gehen? Oder heilt es von alleine?

  • #2
    Re: Häutungsproblem,bitte Hilfe!

    Ich würde schnellstens mit dem Tier zum Tierarzt, denn das mit dem abgeknickten , abgeschnürten und blutigen Schwanz hört sich nicht gut an. Bei einer der "Hau drauf" Aktionen ist möglicherweise der Schwanz gebrochen und dabei angeschwollen was durch die nicht abgelöste Haut zu einem Blutstau führen kann, sodass möglicherweise der letzte Teil des Schwanzes schon abgestorben ist, aber das muss der tierarzt klären, im schlimmsten Fall muss amputiert werden, aber hoffentlich ist's noch nicht zu spät.

    Viel glück für den Kleinen
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Re: Häutungsproblem,bitte Hilfe!

      Hallo black-eye, vielen Dank für Deinen Rat.Wir waren am Sonntag noch beim Tierarzt, weil es wirklich nicht gut aussah. Die Schwanzspitze musste tatsächlich amputiert werden. Wir haben dann noch ein Antibiotikaspray gegen eine mögliche Entzündung bekommen. Auch nochmals Dank für Deine guten Wünsche.Wir haben uns schon ziemlich Sorgen gemacht, aber der Kleine ist springlebendig.

      Kommentar

      Lädt...
      X