Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sind Bartagamen nun Einzelgänger oder nicht?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sind Bartagamen nun Einzelgänger oder nicht?!

http://www.reptilien-forum.info/wbb3/thread.php?threadid=8469&threadview=0&hilight=&hilightuser=0 &page=1

Linken funktioniert nicht, aber in dem Thread fand ich einen höchst interessanten Beitrag.
    ER (Sauria 2te Seite) sagt:

==" Meine Meinung :
    Wer Pogona vitticeps schon einmal in der Natur beobachtet hat , hat vielleicht gesehen dass sie immer in Gruppen leben mit einem Männchen und 2-3 Weibchen .
    Und bitte keine Belehrungen (das sind meine eigenen Erfahrungen) !! "==

und nun? Als alter Bartagamen-Fan und diesbezüglicher Gruppentheoretiker brauche ich hier dringenst eine Klärung!!!

rat suchender gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 07-12-2005 um 00:01 GMT[/ggg]]

Re: sind Bartagamen nun Einzelgänger oder nicht?!

Das würde mich auch mal brennend interessieren...?

Als ich vor einiger Zeit im Terrazoo Rheinberg war, stand auf dem Schild vorm Bartagamenterrarium genau dieselbe Aussage, dass sie in der Natur in Gruppen anzutreffen wären (ein Männchen, mehrere Weibchen). Da hab ich mich schon sehr gewundert.
    Wäre schön, wenn mal jemand, der in Australien lebt, dies dokumentieren könnte, am besten auch anhand von Fotos.

Das Blöde ist: Sollte dies stimmen und man läßt das zu sehr raushängen, dann sehen sich "Bartagamen-Einsteiger" umso mehr darin bestätigt, sich gleich mal mehrere Jungtiere zuzulegen.

Kommentar

Hi!

Ich könnte mir vorstellen das sie das nur zur Paarungszeit tun.

Die Männchen beenden die Winterruhe ja auch etwas eher als die Weibchen um schon mal ihre Reviere abzustecken.

Da die Weibchen ja dann auch Kontakt zu den Männchen suchen könnte es doch gut sein das sie sich über einen längeren Zeitraum in einem Gebiet aufhalten.

So hab ich mir das zumindest aus meinen Büchern zusammengereimt...

P.S.zumal der eine oder andere Bock sicherlich mal leer ausgeht und folglich dann Einzelgänger ist :-)

Man darf hier nicht B.o.c.k. schreiben?

mfG
      Olli

[[ggg]Editiert von Pulsar am 08-12-2005 um 18:08 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Pulsar am 08-12-2005 um 18:10 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Pulsar am 08-12-2005 um 18:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: sind Bartagamen nun Einzelgänger oder nicht?!

So, dann misch ich mich hier eben auch noch ein...
        Einzelgänger oder Gruppenhaltung ist auch bei den Landschildkröten ein sehr umstrittenes Thema.
        Ich schreib jetzt einfach mal ein paar Pro und Contra, die man meiner Meinung nach auch sehr gut auf Bartagamen beziehen kann.

Pro Gruppenhaltung:
        Die Tiere sind im Habitat als Gruppen aufzufinden
        Contra:
        Das ist nur zufällig, zur Paarung oder weil gute Fress-, Schlaf- oder Sonnenplätze knapp sind

Pro:
        Gruppentiere sind viel aktiver und bilden soziale Kontakte, außerdem haben sie Möglichkeiten ihr Sexualleben auszuleben und somit ist die Haltung natürlicher
        Contra:
        Die Tiere sind nicht aktiver, sonder agressiver, oder sie werden unterdrückt. Besonders mehrere Männchen geht im Normalfall nicht gut.
        Ein natürliches Sexualleben kann man den Tieren nur bieten, wenn es eine Gruppen von ca 1.3+x ist. Ansonsten wäre es für das Weibchen zu stressig und das Platzangebot das man den Tieren bieten kann, langt bei sovielen Tieren nie aus, da man nie annähernd an die Natur ran kommt

Pro:
        Besonders bei Jungtieren kann man ein Sozialverhalten feststellen, da diese (fast)immer in Gruppen auftauchen, gemeinsam schlüpfen und gemeinsam aufwachsen
        Contra:
        Nur zum Selbstschutz, da man in der Gruppe als Jungtier sicherer ist.
        Die Tiere können in Gefangenschaft genauso gut alleine leben.

Pro:
        Man sollte sich als Anfänger immer mehrere Tiere anschaffen (s.Gruppenhaltung Jungtiere)
        Contra:
        Wenn man mehrere Männchen erwischt, braucht man dementsprechend viele Weibchen dazu (besonders bei Schildkröten ist dies finanziel kaum erschwinglich) und dementsprechend viel Platz wird gebraucht.
        Also lieber erst Mal ein Tier, bevor dann hunderte Männchen den Markt überschwemmen.

So, das ist meine Zusammenfassung, ich möchte mit den Argumenten niemanden bestimmten ansprechen, dass ist meine Auffassung über die Grundsatzdiskussion "Einzelgänger oder nicht".
        Wie man handelt, bleibt jedem selbst überlassen.
        Ich finde besonders bei Schildkröten sind es meist Einzefallentscheidungen und es gibt kein klares Schwarz / Weiß.
        Evtl. kann man das für Bartagamen auch sagen.

Lg
        Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 09-12-2005 um 08:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vermutlich ist der Typ ein Fake. Wunderte mich auch scho ein wenig, als ich seine Signatur las.

Ist er kein Aufschneider, wäre es wohl hochinteressant, denn ich glaube nicht, daß Bartagamen Einzelgänger -im klassischen Sinne- sind...................

abwartender gruß

Kommentar

braun mit algen schrieb:
            Vermutlich ist der Typ ein Fake. Wunderte mich auch scho ein wenig, als ich seine Signatur las.
            Welcher Typ? Der in Australien?
            Kann sehr gut sein..

Ist er kein Aufschneider, wäre es wohl hochinteressant, denn ich glaube nicht, daß Bartagamen Einzelgänger -im klassischen Sinne- sind...................

abwartender gruß
            Und wie kommst du zu dem "Nichtglauben"?

auch abwartend..
            Franzi

Kommentar

[quote]Pulsar schrieb:

Man darf hier nicht B.o.c.k. schreiben?

mfG
              Olli

Ein B.o.c.k. ist eine männliche Ziege (oder?) und die hat nix hier im Forum zu suchen.

Aufklärenden Gruß,
              Franzi

Kommentar

Hallo
                Ich glaube nicht dass Bartagamen Einzelgänger sind!!
                Warum sollten sie dann ein Sozialverhalten ausgeprägt haben???
                Ärmchendrehen, Belecken, ...
                Einzelgänger können sich auf Droh- und Balzverhalten beschränken!!
                Sowas würde man bei Einzelhaltung alles nicht beobachten können!
                Hab sowas schon gesehen!
                Mfg
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Waldmensch schrieb:
                  Hallo
                  Ich glaube nicht dass Bartagamen Einzelgänger sind!!
                  Warum sollten sie dann ein Sozialverhalten ausgeprägt haben???
                  Ärmchendrehen, Belecken, ...
                  Auch Einzelgänger dürfen die Möglichkeit haben, sich unter einander zu verständigen...? ???

nicht parteiergreifenden aber nachdenklichen Gruß

Franzi

Kommentar

Meine ältere Argumentation entspricht in etwa der vom Waldigen............

geduldiger gruß

Kommentar

Sicher dürfen auch Einzelgänger sich verständigen!!
                      Aber warum sollten sie das in dem Masse tun???
                      Beispiel grosse Warane, andere "richtige" Einzelgänger
                      Mfg
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Waldmensch schrieb:
                        Sicher dürfen auch Einzelgänger sich verständigen!!
                        Aber warum sollten sie das in dem Masse tun???
                        Beispiel grosse Warane, andere "richtige" Einzelgänger
                        Mfg
                        Waldmensch
                        Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich weder mit Bartagamen noch mit Waranen gut genug auskenne, ob die nun vergleichen zu können was Körpersprache und Sozialverhalten angeht.
                        Mich würde mal interessieren, ob Bartagamen im Habitat auch so sehr miteinander "kommunizieren" wie man es im Terrarium beobachten kann. (Dort bleibt ihnen ja nix anderes übrig, da Ausweichmöglichkeiten fehlen..)
                        Ich könnte mir gut vorstellen, dass in Natur sich Bartagamen eher aus dem Weg gehen, bevor sie stundenlang winken und sich schwarzgefärbt anfauchen...

Neugierigen Gruß,
                        Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 09-12-2005 um 10:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mich würde mal interessieren, ob Bartagamen im Habitat auch so sehr miteinander "kommunizieren" wie man es im Terrarium beobachten kann. (Dort bleibt ihnen ja nix anderes übrig, da Ausweichmöglichkeiten fehlen..)
                          Ich könnte mir gut vorstellen, dass in Natur sich Bartagamen eher aus dem Weg gehen, bevor sie stundenlang winken und sich schwarzgefärbt anfauchen...
                          [/quote]
                          War noch nicht in Australien!
                          Das würde aber bedeuten, dass diese verhaltensweisen im Terrarium entstanden sind!!
                          Folge es würde bei anderen Echsen auch zu Sozialen Verhaltensweisen führen! ???
                          Was ich aber für ausgeschlossen halte!!
                          Mfg
                          Waldmensch
                          Waldmensch

Kommentar

Waldmensch schrieb:
                            War noch nicht in Australien!
                            Das würde aber bedeuten, dass diese verhaltensweisen im Terrarium entstanden sind!!
                            Folge es würde bei anderen Echsen auch zu Sozialen Verhaltensweisen führen! ???
                            Was ich aber für ausgeschlossen halte!!
                            Mfg
                            Waldmensch
                            Ich denke eher, dass diese Verhaltensweisen im Terrarium sehr verstärkt werden.
                            Hat jemand schon mal versucht eine Horde Warane immer wieder auf rel. geringem Raum zusammen zu halten?
                            Würden die sich nicht auch verständigen, drohen etc..
                            Evtl. würde sich dieses Verhalten nach längerer Zeit der gezwungenen "Zusammenrottung" verstärken?
                            Evtl. könnten auch Warane sehr viel mehr mit Körpersprache ausdrücken,wenn man sie zwingt?

Keine Ahnung, wie Warane miteinander kommunizieren, somit sollte ich mich wohl langsam aus dieser Diskussion raushalten...

Ab jetzt mitlesende Grüße
                            Franzi

Kommentar

Bin mit Waranen auch nicht ganz so vertraut, aber wenn ich mehrere Tiere auf rel. engem Raum halte die bei begegnung aufeinander losgehen um den Konkurenten zumindest zu vertreiben! Ginge das nicht lange gut! Anderes Beispiel Taggeckos Reviergrenze
                              Wenn nicht schon einer bei nem Direkten Konflikt drauf geht, machts der Stress mittelfristig!! Sich dauernd verstecken müssen, dadurck kaum Futter,...
                              Mfg
                              Waldmensch
                              Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                              X