Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sind Bartagamen nun Einzelgänger oder nicht?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: sind Bartagamen nun Einzelgänger oder nicht?!

So, dann nun doch wieder, so lang kann ich halt nich still halten.
    Habe mal kurz im Waranforum geschaut und dort wird gesagt, Einzelgänger ja, aber Paarhaltung möglich mit der Option auf Trennung.

Ist doch bei den Bartagamen genauso?!
    Ergo auch Einzelgänger?

Bei Herden- oder Rudeltieren werden ja Gruppenhaltungen empfohlen bzw. sind nötig für das Wohlempfinden der Tiere.
    Glaubt ihr wohl, dass sei bei den Bartagamen auch so, nur weil sie sich sozial verhalten bzw. ihr "kommunizieren" sich nicht auf Revierstreitigkeiten beschränkt...?

zweifelnder Gruß
    Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 09-12-2005 um 11:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hab grad mal in meinem Regal gestöbert, und in nem alten Buch mal kurz nen Text überflogen.
      Da wird von Gruppenbildung mit a-Tier gesprochen, das streiterei bei Rang niedrigeren Tieren sogar geschlichtet werden!!
      Mit Bild auf dem 6 barbata in ner Aussenanlage zeigt!
      Mfg
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Re: Re: sind Bartagamen nun Einzelgänger oder nicht?!

Waldmensch schrieb:
        Hab grad mal in meinem Regal gestöbert, und in nem alten Buch mal kurz nen Text überflogen.
        Da wird von Gruppenbildung mit a-Tier gesprochen, das streiterei bei Rang niedrigeren Tieren sogar geschlichtet werden!!
        Mfg
        Waldmensch
        Aber wieder "Anlage" nicht Habitat ohne Platzbegrenzung.
        Ich glaube niemand will den Bartagamen die Fähigkeit "soziale Gefüge" bilden zu können (wollen sie auch?) absprechen, aber soll man ihnen deshalb den "Einzelgängerstatus" nehmen?

[[ggg]Editiert von Esparanca am 09-12-2005 um 11:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Waldmensch schrieb:
          ... toll.
          Das ist nun also der Beleg für das Gruppenleben in Australiens Wildnis?

... zudem ,da es hier ja ein höchstfachliches Forum ist, sollte den anderen uneingeweihten Lesern nicht der Titel des Buches von 1983 vorenthalten werden.

B b Harte

Kommentar

hab ich auch

zimmernde grüße

Kommentar

Elke Zimmermann Kosmos-Handbuch
              Waldmensch

Kommentar

also eigentlich geht´s mir hauptsächlich darum, ob die Beobachtungen und Interpretationen des "fertig Studierten" absurd sind, oder als neue Diskussionsgrundlage herhalten könnten.........

bartloser gruß

Kommentar

Kein Beleg, aber ein Hinweis.Oder???
                  Waldmensch

Kommentar

braun mit algen schrieb:
                    also eigentlich geht´s mir hauptsächlich darum, ob die Beobachtungen und Interpretationen des "fertig Studierten" absurd sind, oder als neue Diskussionsgrundlage herhalten könnten.........

bartloser gruß
                    Solang dort keine aussagekräftigen Fotos auftauchen (das wäre nicht so schwer zu bewerkstelligen *glaub*), glaub ich erst mal nicht daran....

Kommentar

Ich finde diesen studierten Biologen auch ein wenig suspekt. Wie schon eben gesagt, solange er keine Fotos vorlegen kann, kann ich nicht mal wirklich dran glauben, dass er gerade in Australien ist.

Aber abgesehen davon kann er doch auch ein Foto, auf dem zufällig aufeinandergestoßene Tiere zu sehen sind, als Beweis für ein Gruppenverhalten dieser verkaufen. Von dem her...

Kommentar

Waldmensch schrieb:
                        Kein Beleg, aber ein Hinweis.Oder???
                        Problem ist, wir müssen erstmal an Köhler vorbei. Der hält momentan das Zepter. Genau genommen übernimmt das Halten immer Harte, auch weil der Köhler eigentlich viel zu faul dafür ist...............................

paar grüße

Kommentar

Re: Re: Re: sind Bartagamen nun Einzelgänger oder nicht?!

braun mit algen schrieb:
                          Genau genommen übernimmt das Halten immer Harte, auch weil der Köhler eigentlich viel zu faul dafür ist......................
                          ... stimmt. Harte ist immer und überall.

B b Harte (...dem dieser Zoologe, der ja auch DGHT Mitglied sein soll, etwas suspekt vorkommt)

Kommentar

Re: Re: Re: Re: sind Bartagamen nun Einzelgänger oder nicht?!

Harte schrieb:

B b Harte (...dem dieser Zoologe, der ja auch DGHT Mitglied sein soll, etwas suspekt vorkommt)
                            Gibt es keine Mitgliederliste der DGHT?
                            Er gibt im Forum ja seinen vollständigen Namen an, wenigstens das müsste man doch klären können?

Grüße an den immerwährenden Zepterhalter
                            Franzi

Kommentar

Ob der jetzt genau belegen kann was er von sich gibt kann ich mir auch nicht soo vorstellen!
                              Aber warum sollten sich nicht an Termitenhügeln Gruppen bilden???
                              Mfg
                              Waldmensch
                              Waldmensch

Kommentar

"etwas" klingt nett.......

leichter gruß

Kommentar

Lädt...
                                X