Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Zwergbartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Zwergbartagamen

Hallo, ich habe vor mir Zwergbartagamen anzuschaffen, ich habe schon viele verschiedene Meinungen gehört wie groß dass Terrarium sein muss, mich würde es echt freuen wenn ihr mir es sagen könntet.

Freue mich über Rückmeldung

Re: Terrarium für Zwergbartagamen

was wäre dir denn lieber? Wenn sie ein kleineres, oder eher ein größeres Terrarium bräuchten??

Kommentar

Hallo!

Als absolutes Mindestmaß würde ich 120x60x60 ansehen,aber um so größer umso besser!

MfG michm

Kommentar

Re: Re: Terrarium für Zwergbartagamen

Ok, danke! Ich bekomme ein 120x60x100!!!!! Dess isch echt gut oder? da können sie auch schön viel klettern oder?

Kommentar

Die Begeisterung ist vielleicht etwas übertrieben, da es sich bei deiner Terrariumgröße um ein absolutes MINDESTmaß, nicht Idealmaß handelt. Von "schön viel klettern" kann da keine Rede sein...

BB,
          Tanja

Kommentar

Die Höhe ist auf jeden fall sehr gut!In der Tiefe könnte es durchaus etwas mehr sein,aber es ist auf jeden fall ok für 1-2 Tiere!

MfG michm

Kommentar

Du musst dich dann nur mehr ans Rückwand Bauen machen, damit sie die Höhe auch ausnutzen können. Und zur Größe: Ich kenne eigentlich niemanden, der seine Tiere ihr ganzes Leben im gleichen Terrarium halten. Über kurz oder lang wirst auch du vom Selbstbau-Virus gepackt werden

BB,
              Tanja

Kommentar

Re: Re: Terrarium für Zwergbartagamen

Tanja753 schrieb:
                Du musst dich dann nur mehr ans Rückwand Bauen machen, damit sie die Höhe auch ausnutzen können. Und zur Größe: Ich kenne eigentlich niemanden, der seine Tiere ihr ganzes Leben im gleichen Terrarium halten. Über kurz oder lang wirst auch du vom Selbstbau-Virus gepackt werden

BB,
                Tanja
                Das sehe ich auch so!

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarium für Zwergbartagamen

Ok, danke für eure Hilfe!!!!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Terrarium für Zwergbartagamen

Steffen 1860 schrieb:
                    Ok, danke für eure Hilfe!!!!
                    Sehr hilfreich waren meine Kommentare zwar nicht, ist aber nett, dass du mich trotzdem im Dank mit einbeziehst

BB,
                    Tanja

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Terrarium für Zwergbartagamen

Habe noch eine Frage, wenn ich jetzt 2 Männchen erwische, muss e s dann sein dass diese sich streiten (Beisen,Kämpfen)?? Und wie ist es bei 2 Weibchen? Können die sich auch streiten? Also ich meine so richtig?

Achja, dann nochwas, würden auch 3´Stück gut reinpassen?

Ich habe vor so ne art zweiten stock zu machen, also ein geäst oder so wo sie sich dann auf halten können!!!

Freue mich über Rückmeldungen!!!

Kommentar

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Männchen bekämpfen oder der eine unterdrückt wird, ist sehr groß. Nur in absoluten Ausnahmefällen vertragen sie sich, aber davon sollte man nicht ausgehen.

Auch zwei Weibchen können sich nicht vertragen, wobei das weniger wahrscheinlich ist.

Für 3 adulte ist es definitv zu klein, für Jungtiere, die später ein größeres Terrarium bekommen, würde es gehen. Wobei bei drei Jungtiere natürlich wieder die Gefahr groß ist, dass du zwei oder sogar drei Männchen erwischt. Zusätzlich ist es nämlich so, dass insgesamt mehr männliche als weibliche Tiere schlüpfen, was das Risiko weiter erhöht.

Ein wirklicher zweiter Stock, sprich eine zweite Ebene ist schlecht zu realisieren, da dann die untere "Etage" extra beleuchtet werden müsste und dazu ist kein Platz. Ein Geäst oder so passt sicher gut rein. Besser bzw. zusätzlich noch eine dementsprechend gestaltete Rückwand.

Kommentar

Danke dir!!!! Aber 2 Stcük gehen auf jeden Fall gut rein!!!...

Ich habe gehört, dass, wenn die Zwergbartagamen noch klein sind, man nicht so viel Einrichtung haben soll, dass sie ihr futter besser finden, was sagt ihr dazu??? Im echten lebensraum können sie sich doch auch nicht ein breich bestimmen oder wie ist dass???

Ab wann kann man denn dass geschlecht bestimmen???

Ich habe gehört dass es unterschiedlich wäre (ca.6 Monate)

Danke für Antworten

Kommentar

Ja, zwei passen rein, ob "gut" ist wiederum Ansichtssache. Ich würde dir so und so raten, dir erstmal einen zu holen, bis eben das Geschlecht genau bestimmt werden kann. Wenn du wirklich zwei Männchen erwischt, musst du ein zweites Terrarium bauen oder einen weggeben, was du wohl nicht mehr wollen würdest (die wachsen einem schon sehr ans Herz).

Wenn Bartagamen noch sehr klein sind, sollte das Terrarium wirklich nur spärlich eingerichtet sein, damit sie gut jagen können. Das kann man ja nach und nach ausbauen.

Das Geschlecht kann man im Schnitt so mit 9-12 Monaten bestimmen. Davor kann man nur Tendenzen erkennen. D.h. wenn man zwei Erhebungen sieht, ist es wahrscheinlich ein Männchen; ist alles flach, kann es zwar ein Weibchen sein, es kann aber auch passieren, dass es ein Männchen ist, dessen Geschlechtsmerkmale noch nicht gut ausgeprägt sind.

Kommentar

Hallo!

Du kannst das Terrarium sofort voll einrichten,das Futter werden sie schon kriegen,wie du schon richtig erkannt hast ist es in der Natur ja auch nicht anders!2 Tiere würden gehen,wenn du dann das pech hast 2 Männchen erwischt zu haben dann auf jeden fall trennen!Aber dann ein etwa gleichgroßes Weibchen zu finden ist sehr schwer(spreche aus eigener Erfahrung)!

MfG michm

Kommentar

Lädt...
                              X