Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünfutter Bartagamen, weitere Vorschläge?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grünfutter Bartagamen, weitere Vorschläge?

Hallo Leute!

Ich habe hier jetzt 3 Stunden nach wirklich gutem (keine Schädlichen Stoffe, guter Nährwert, gutes Calzium-Phosphor-Verhältnis) Grünfutter für Bartagamen gesucht und folgende Sachen dabei gefunden:

Grünfutter Bartagamen

Salat:
    Endiviensalat,
    Radicchio,
    Rucchola,
    Lollo Rosso,
    Bionda,
    Löwenzahn
    Bleichsellerie

Keimlinge:
    Alfalfasprossen (keien gekauften, da meist viele Salmonellen enthalten),
    Rettichsalat,
    Senfsprossen,
    Mungbohnenkeime,
    Bockshornkleekeimsprossen,
    Raukekeimsprossen

Früchte:
    Feige,
    Papaya

Ich habe extra nichts genommen, wo es Einschränkungen gibt (in irgendeiner Weise schädlich).

Hat hier noch jemand was hinzuzufügen, oder gibt es hier auch Sachen, die nicht gut als Futter geeignet sind?

Gruß

Björn

Re: Grünfutter Bartagamen, weitere Vorschläge?

Hallo.

Ich gehe mal davon aus das du deine Tiere aus dem Supermarkt ernährst,da spricht auch prinzipiell nichts dagegen, die Auswahl in Supermärkten ist reichhaltig genug.

Dein "Salat" Angebot geht so völlig in Ordnung,es würde mich allerdings wundern wenn deine Bartagamen alle deine "Keimlinge" fressen würden.
    Deine Auswahl an Keimlingen ist gut,nur neigen die Tiere eben dazu einen eigenen Geschmack zu haben.Meine Tiere fressen z.B. keine Kresse.
    Was ich aus eigener Erfahrung noch hinzufügen kann wäre Paprika (gelb!) und Zucchini (als weniger wasserhaltiger Ersatz zu Gurke).Außerdem Kräuter wie Basilikum,Petersilie,Selleriekraut..

Du hast dich schon ganz gut informiert,und wenn du deinen Tieren diese Futterauswahl bietest ist das prinzipiell OK.Vergiss nicht das tierische Protein (bei adulten Tieren ruhig auch mal eine Heuschrecke geben) und bestäube auch pflanzliches Futter mit Korvimin da du schon sehr abwechslungsreich füttern müsstest um auf zusätzliche Präparate verzichten zu können.

Früchte füttere ich persönlich überhaupt nicht.Als "Leckerli" schadet Papaya,Banane,Pfirsich und co. aber nicht.

Natürlich kann jetzt an dieser Stelle die Diskussion entstehen ob Bartagamen im natürlichen Habitat Ruccola oder Papaya zu fressen bekommen.Angesichts einer verantwortungsvollen Terrarienhaltung lassen wir das aber mal....

Gruß
    Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 14-12-2005 um 07:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Michael Jetter,

Paprika hat doch im Allgemeinen ein negatives Ca:Ph. Sieht das bei gelben anders aus?

@Björn
      Zucchini hat ein Ca:Ph von 1,2 : 1, also fast sehr gut (hat Michael aber schon gesagt). An Kräutern kann ich noch Zitronenmelisse empfehlen, wobei Kräuter ganz generell nicht zu häufig bzw. nicht in rauen Mengen gegeben werden sollten.

Grüße Manu

Kommentar

Hallo,

schau mal bei Agrobs, die bieten Pellets aus trocken gepressten Wiesenkräutern an, ein Futter auf das viele Landschildkrötenhalter insbesondere während der kalten Übergangszeiten im Frühjahr und Herbst schwören. Zum Verfüttern muss man die Pellets natürlich etwas zerkleinern und anfeuchten ( und nicht jedes Tier mag dieses "Stroh" gleichermassaen ), aber es ist ein sehr ballaststoffreiches und gut gemischtes Futter, dass man auch gut zwischen den "gemischten" Salat für die Agamen mischen kann, wenn man es nicht als Alleinfutter verwendet.

LG

Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Wie ist das eigentlich mit dem sogenannten "Katzengras" ? Kann man das verfüttern?

Kommentar

Katzengras ist Weizen, kann man also auch für deutlich weniger Geld selbst ziehen. Aber der Nährwert ist glaube ich nicht so überragend. Selbst um diese Jahreszeit kann man aber noch hervorragend Futter auf der Wiese, in Hinterhof oder im Park finden. Eine gute Liste gibt's hier:
            http://www.doxon.de/Iguana/heimische.htm
            (der Rest der Futtervorschläge ist auch auf jeden Fall lesenswert)
            VG
            Jennifer

Kommentar

Hi,
              leider geht mein Bock nur an Dinge, die wirklich grün sind, nervt schon manchmal! Allerdings habe ich festgestellt, daß er gerne geviertelte kernlose Weitrauben nimmt...( Nur als "Leckerei") ansonsten liebt er den Löwenzahn und sogar den im winterlichen Rasen...
              Schöne Grüße, Andi

Kommentar

Hi!

Was ist denn mit Karotte?

Die mag meine sehr,habe ich eigentlich immer ein bisschen mit Futterteller drin(gerieben)

Auch heiß begehrt ist gelbe Paprika,aber nur die,die anderen Farben wereden ignoriert.

Die gebe ich aber normalerweise nicht so häufig.

Karrotte und gelbe Paprika war das einzige pflanzliche das meine während der Parasitenbehandlung+Winterruhe noch gefressen hat.

mfG
                Pulsar

Kommentar

Hallo!

Soweit ich mich informiert habe, haben Paprika ein schlechtes Calzium-Phosphor Verhältnis (auch die gelben).

Über Karotte habe ich dies auch erst gelesen, sie ist aber anscheinend auch sehr gut.

Zu den Keimlingen hatte ich das eigentlich so vor, dass ich mir die aufgezählten Sorten kaufe (füttere nach keine Keimlinge, warte noch auf mein Biosnacky), die Samen gut durch mische und dann die Mischung anbiete, sodass sie sich einzelne Sorten schlecht raussuchen können, mal schauen ob es klappt.

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 14-12-2005 um 17:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Karotten haben ein Ca:Ph von 0,6:1 - nicht so optimal. Aber es kommt ja immer drauf an, was insgesamt auf dem Teller liegt, d.h. man kann da durchaus mal was ausgleichen.

Kommentar

Hallo!

Also hier:

http://www.doxon.de/Iguana/Futter.htm

steht zu den Karotten ein anderes Verhältnis.

Gruß

Björn

Kommentar

Hier http://www.bartagamen-fan.de/bartagame.php?page_id=futter ist das von mir genannte Verhältnis angegeben.

Grüße Manu

Kommentar

Lädt...
                        X