Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartis und Chuckwallas???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartis und Chuckwallas???

Hallo leute!
    ich hab da mal ne frage.....
    und zwar habe ich zwei bartagamen(pogona vitticeps) und würde aber gerne noch zwei chuckwallas(suromalus obesus)oder zwei wüstenleguane(diposaurus dorsalis) dazu setzen!?
    vom terra her müsste das kein problem sein (1,8m breitx3,6m lang)
    ich frage mich nur ob die tiere sich untereinander vertragen???
    ich hoffe ihr könnt mir hefen!
    gruß sascha

Re: Bartis und Chuckwallas???

hast Du schon mal überlegt deine Bartagamen mit anderen australischen Arten zu vergesellschaften, die gleiche Ansprüche haben???

kontinentaler gruß

Kommentar

Hallo.

Davon abgesehen das die Arten,wie mein Vorredner richtig andeutete,geographisch nicht zusammenleben würde ich das bleiben lassen.
      Das geht garantiert nicht gut.
      Disposaurus dorsalis ist zu klein und wird von den Agamen angegriffen und männliche Sauromalus obesus sind auch nicht unbedingt für ihr sanftes Gemüt bekannt.
      Einen männlichen Chuckwalla mit einer männlichen Bartagame zusammenzusetzen wird schnell in einen "Hahnenkampf" ausarten.

Eine vergesellschaftung von Bartagamen mit Kragenechsen (Clamydosaurus kingii) geht allerdings in der Regel sehr gut.Dann sollte aber dein Terrarium wenigstens 1,5m hoch sein.

friedlichen Gruß
      Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 23-12-2005 um 20:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallihallo,
        Pogona vitticeps und Sauromalus obesus hatte ich vor ewigen Zeiten mal zusammen, es geht ... aber: Als ich sie dann in getrennten Becken untergebracht hatte war gleich zu merken, dass es beiden gut tut, die waren irgendwie ausgeglichener ...
        Außerdem passen die von der geographischen Herkunft überhaupt nicht zusammnen ...
        Ansonsten siehe "braun mit Algen" ... in Frage kommen eher Tiliqua-Arten oder, wenn das Becken neben der doch enormen Grundfläche auch hoch genug ist, Chlamydosaurus kingii.
        so long
        Peter, im übrigen ein Gegner jeglicher Vergesellschaftungen ...

Edit: da hab ich wohl mit Michael gleichzeitig geschrieben

[[ggg]Editiert von Peter Fritz am 23-12-2005 um 22:28 GMT[/ggg]]
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

genau, wollt ich auch schon sagen. Skinke gibt´s da dolle Dinger. Eine Bartagame fällt irgendwann über alles her was kleiner/schlanker ist.......

vergesellschaftungfreundliche grüße

Kommentar

Mit der Vergesellschaftung von Pogona und Tiliquia Arten habe ich keine Erfahrung.Funktioniert das wirklich ?
            Nach meinem Wissen besiedeln z.B. Tiliquia scincoides doch eher halbtrockene Habitate ? Wenn,dann könnte ich mir das nur in sehr großen Terrarien vorstellen in denen sowohl trockene als auch eher halbtrockene Habitate zu verwirklichen sind.

Ansonsten sind auch nach meiner Erfahrung Vergesellschaftungen nie das wahre.Vor etwa 10 Jahren versuchte ich mal 2 Sceloporus Arten mit Plattechsen (Platysaurus imperator) zusammenzuhalten.Das ging lange gut,gab aber immer Schwierigkeiten bei der Fütterung usw.

Nur noch Artbecken...

Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 23-12-2005 um 20:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

er hat immerhin nicht das kleinste Terrarium.

Welche andere Echsenart lebt denn überhaupt im gleichen Habitat mit genannten Bartagamen zusammen???

Kommentar

Im gleichen "Habitat" war vielleicht eine unglückliche Wortwahl und hört sich so an als würden zwei Arten in freier Natur miteinander "kuscheln"...

Clamydosaurus kingii kommt aber in gleichen Verbreitungsgebieten wie Pogona ssp. vor und bevorzugt vor allen Dingen gleiche Mikroklimata.
                Der wichtigste Unterschied beider Arten der bei der Terrarienvergesellschaftung zu berücksichtigen ist, ist das C.kingii sich eher an Baumstämmen etc. aufhält.Das bedeutet mehr Terrarienhöhe mit entsprechender Einrichtung.

Gruß
                Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 23-12-2005 um 21:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

klar, wenn hätte es Biotop heißen sollen!

Kommentar

Die Begriffe Biotop,Habitat,Mikroklima und Verbreitungsgebiet werden in der offenen Diskussion unter Terrarianern gerne mal durcheinander geworfen.
                    Der Begriff "Biotop" wäre innerhalb dieses Threads genauso unangebracht wie das aus dem anglizistischen Wortschatz stammende "Habitat".

Innerhalb dieses Threads sprechen wir über die gemeinsamen Verbreitungsgebiete von Pogona vitticeps,Clamydosaurus kingii und eventuell Tiliqua ssp.

Obwohl ich das Verbreitungsgebiet(!) von Tiliquia ssp. kenne würde mich trotzdem noch interessieren ob Tiliquia sympatrisch mit Pogona vorkommt.Das kann ich aber sicherlich in meiner Literatur nachlesen und soll jetzt nicht vom eigentlichen Threadthema ablenken.

Grüße
                    Michael

Kommentar

Das liegt vielleicht daran, dass sich die Definitionen von "Biotop" und "Habitat" alle paar Jahre grundlegend ändern...

BB,
                      Tanja

Kommentar

OK ...hab verstanden!
                        Sorry ich hab noch nicht soviel Ahnung mit Reptilien....deswegen hab ich ja vorher gefragt um keinen Fehler zu machen!
                        Gibt es den eine bestimmte Art vom Skinken die man bevorzugt nehmen sollte bei der Vergesellschaftung??

Kommentar

Habitat ist sehr eng auf die jeweilige Art resp. deren Lebensraum begrenzt.
                          Biotop beschreibt den Lebensraum, den mehrere Arten/Typen gleichzeitig bewohnen und jeder -wenn möglich- eine eigene Nische besetzt.

Liege ich immer noch falsch berichtige es bitte zu dem was ich meine.

---Welche anderen Echsen laufen der Bartagame in ihrer natürlichen Heimat hie und da mal über den Weg?---

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 24-12-2005 um 13:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X