Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlupf erstes Gelege, einmal Rückenverkrümmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlupf erstes Gelege, einmal Rückenverkrümmung

Hallo!

Bei meinem ersten Gelege ist nach 19 absolut gesunden und absolut fidelen jungtieren ein etwas missgebildetes dabei rausgekommen. Auf Höhe der Hinterbeine hat die Wirbelsäule einen Knick.

Ist das normal, dass bei einem Gelege auch Missbildungen dabei sind?

Ich möchte es eigentlich absolut nicht töten, da es absolut fit und genauso aktiv wie die anderen ist. Oder sollte man es lieber töten?

Kann sich die Verkrümmung noch "verwachsen" (das Tier ist Heute erst geschlüpft)? Oder bleibt das 100%iger Wahrscheinlichkeit?

Gruß

Björn

Edit: "Wurf" = "Gelege"

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 27-12-2005 um 22:25 GMT[/ggg]]

Re: Schlupf erstes Gelege, einmal Rückenverkrümmung

Ich würde versuchen das Tier durchzubringen, aber wenn man sieht das es leidet lieber einschläfern lassen, es ist nicht schön ein Tier leiden zu sehen und es tut diesem bestimmt nicht gut.

Kommentar

Hallo!

Ja, es ist normal, dass hin und wieder ein missgebildetes Tier dabei ist.

Rückgratverkrümmungen können sich nicht verwachsen, die Missbildung bleibt lebenslang!

Neueren Untersuchungen zufolge haben Echsen mit dieser Missbildung meist starke Schmerzen und eine sehr geringe Lebenserwartung. Ich würde das Tier töten (als Futterechse an einen Tierpark oder Großechsenhalter geben, dann ist es nicht ganz umsonst)

Grüße, Kahless

Kommentar

Das hört sich für mich nach einem typischen Zeichen für Inzucht an. Entweder deine Tiere sind verwandt oder eines der Elterntiere ist stark inzuchtbelasted. Du solltest mit diesen Tieren auf keinen Fall mehr züchten!

Der Kleine leidet aufgrund seiner Rückratverkrümmung sicher, du solltest ihn verfüttern, um ihm Leid zu ersparen.

BB,
        Tanja

EDIT: Hab noch mal nachgedacht. Du hattest ja deine Tiere damals aus einer Zoohandlung, also sind sie ziemlich sicher verwandt. Vielleicht wäre es sogar überlegenswert, den ganzen Schlupf zu verfüttern. Sonst landen die Kleinen in der Zoohandlung, dort werden sie dann von Anfängern gekauft und es wird munter mit ihnen drauf los gezüchtet.

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 28-12-2005 um 02:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

ist zwar hart Gonzo, aber da mußt Du jetzt durch. Ebenso alle Mopsköpfe, sobald es erkennbar wird.
          Das "Auswählen", so abartig es auch klingt, gehört einfach dazu um langfristig solche Schäden vermeiden zu können.

Man hat eine Riesenverantwortung zu übernehmen, was das Haus verläßt und was eben nicht ............................

menschliche grüße

Kommentar

Re: Re: Schlupf erstes Gelege, einmal Rückenverkrümmung

Tanja753 schrieb:
            Das hört sich für mich nach einem typischen Zeichen für Inzucht an.
            ..............
            Vielleicht wäre es sogar überlegenswert, den ganzen Schlupf zu verfüttern.
            Hallihallo,
            @Tanja,
            bei einer Missbildung wie beschrieben gleich den Schluss der Inzuchtschädigung zu ziehen ist etwas voreilig. Über die Inzuchtproblematik wird hier ständig geschrieben, keiner hat jedoch irgendwelche wissenschaftlichen Ergebnisse parat. Letztendlich bewiesen ist hier m. E. noch nichts. Dass mal ein so´n Viech missgebildet schlüpft könnte man auch einfach als "normal" bezeichnen ...
            Es gibt durchaus ernstzunehmende Leute, die Schäden durch Inzucht aufgrund der doch recht einfach gestrickten DNA der Viecher ganz in Zweifel ziehen bzw. abstreiten...
            Den Rat, das ganze Gelege zu verfüttern, finde ich an jemanden, der das erste Mal junge Bartagamen hat, etwas grob ...
            ... nur ein paar Gedanken ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo!

Ich glaube aus folgenden Gründen nicht an Inzucht:

1. In der Zoohandlung wurde mir gesagt, dass die Tiere von Unterschiedlichen Züchtern kommen.

2. War das Weibchen beim Kauf doppelt so groß wie das Männchen, was auch während des Wachstums so blieb. Die letzten Monate holte das Männchen auf und ist gleich groß.

3. ist jetzt auch das Letzte geschlüpft und absolut normal gewachsen.

4. Haben die Elterntiere eine absolut unterschiedliche Farbgebung (weibchen gelb, männchen beige/braun/grau.

Hier die Fotos der Elterntiere, als wir sie gekauft haben:

http://pixerve.de/35010/Weibchen+Maennchen.html

EDIT: Bitte die komplette Zeile kopieren und in den Browser einfügen, irgendwie wurde hier das "+maennchen.html" nichts als zum Link dazugehörig erkannt.

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 28-12-2005 um 11:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

gonzo1979m schrieb:

Ich glaube aus folgenden Gründen nicht an Inzucht:

1. In der Zoohandlung wurde mir gesagt, dass die Tiere von Unterschiedlichen Züchtern kommen.

2. War das Weibchen beim Kauf doppelt so groß wie das Männchen, was auch während des Wachstums so blieb. Die letzten Monate holte das Männchen auf und ist gleich groß.

3. ist jetzt auch das Letzte geschlüpft und absolut normal gewachsen.

4. Haben die Elterntiere eine absolut unterschiedliche Farbgebung (weibchen gelb, männchen beige/braun/grau.
                Und das von jemanden mit dieser Signatur:
                Traue keinem ZooHändler
                Tststs

Kommentar

Hallo!

Ich traue dem auch nicht. Deswegen habe ich auch mehrere Argumente dazugeschrieben. Bei den absolut unterschiedlichen Größen der Elterntiere beim Kauf kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass es geschwister sind.

Gruß

Björn

Kommentar

Mein kleiner Bruder ist auch ein paar Jahre jünger und (noch) kleiner als ich.

Kommentar

Bei Tieren aus der Zoohandlung liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden verwandt sind, nun mal sehr hoch. Das verschiedene Alter und die verschiedene Größe hat nichts weiter zu bedeuten. Meine Zoohandlung hat auch Tiere verschiedener Größe und verschiedener Färbung - und die sind auch alle von mir und Geschwister aus verschiedenen Gelegen. Ich hätte eigentlich noch nie eine Zoohandlung erlebt, die Tiere von verschiedenen Züchtern bezieht - schon gar nicht, wenn der Besitzer selber züchtet.

Ich bekomme immer wieder mal Anfragen wegen Babys mit Rollschwanz und eigentlich waren die Eltern in diesen Fällen immer Geschwister. Das ist nun mal ein Problem, dass aus genau diesem Grund immer öfter aufzutreten scheint und wir sollten gut aufpassen, wenn wir diese Entwicklung irgendwie aufhalten wollen. Es gibt schon genug mopsköpfige Zwerge in Europa...

Ich bleibe bei meinem Ratschlag, auch wenn er hart ist, und halte es für unverantwortlich, diese Tiere unter die Leute zu bringen. Ich würde es nicht tun. Was du damit machst, musst du selbst entscheiden.

BB,
                      Tanja

Kommentar

Tanja753 schrieb:
                        ... und halte es für unverantwortlich, diese Tiere unter die Leute zu bringen. ...
                        ... nur weil ein missgebildetes Tier bei dem Gelege ist ???
                        Es könnte doch theoretisch sein, dass die Eltern wirklich keine Geschwister sind.
                        Man kanns auch übertreiben !
                        so long,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo!

Bzgl. Inzucht: Hier glaube ich nicht dran, aber gewisse Zweifel sind da.

Gibt es die Möglichkeit die Elterntiere untersuchen zu lassen, ob es sich um Geschwister handelt?

Wie sieht es da mit den Kosten aus?

Gruß

Björn

Kommentar

Re: Re: Re: Schlupf erstes Gelege, einmal Rückenverkrümmung

Peter Fritz schrieb:
                            Tanja753 schrieb:
                            ... und halte es für unverantwortlich, diese Tiere unter die Leute zu bringen. ...
                            ... nur weil ein missgebildetes Tier bei dem Gelege ist ???
                            Es könnte doch theoretisch sein, dass die Eltern wirklich keine Geschwister sind.
                            Man kanns auch übertreiben !
                            so long,
                            Peter
                            Und ich finde, man kann nicht vorsichtig genug sein...

BB,
                            Tanja

Kommentar

gonzo1979m schrieb:
                              Hallo!

Bzgl. Inzucht: Hier glaube ich nicht dran, aber gewisse Zweifel sind da.

Gibt es die Möglichkeit die Elterntiere untersuchen zu lassen, ob es sich um Geschwister handelt?

Wie sieht es da mit den Kosten aus?

Gruß

Björn

Habe mir diese Frage auch mal gestellt: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=38837

Kommentar

Lädt...
                              X