Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlupf erstes Gelege, einmal Rückenverkrümmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Schlupf erstes Gelege, einmal Rückenverkrümmung

Ach so! Unterschiedliche Größen innerhalb eines Gelegess sind ja wirklich normal, aber habt ihr euch das Bild angeschaut? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass gerade das weibchen bei einem Gelege so einen großen unterschied zum Männchen aufweist, oder?

Gruß

Björn

Kommentar

Ja, aber es muss ja nicht das selbe Gelege sein. Wenn der Händler selbst züchtet, produziert eer genug Bartagamen für den Verkauf, da wird er sicher nicht noch von einem anderen Züchter zukaufen. Wahrscheinlich sind es Geschwister aus unterschiedlichen Gelegen.

BB,
      Tanja

EDIT: Und zum BIld: Eine großen Größenunterscheid kann ich da eigentlich nicht feststellen, das hatte ich sogar schon bei Tieren eines Geleges, je nachdem, wo ihr Aufzuchtterrarium stand.

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 28-12-2005 um 13:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also die Zoohandlung hat 3 Filialen in Göttingen und züchtet definitiv nicht selbst, sondern bekommt die Tiere zum Teil von Großhändlern (je nach angebot unterschiedliche Großhändler) und auch von Privatzüchtern.

Aufgrund der Größe möchte ich ein und das selbe fast Ausschließen. Dann wäre es auch recht unwahrscheinlich, dass es sich um Geschwister aus verschiedenen Gelegen handelt, da die Zoohandlung verschiedene Lieferanten hat.

Außerdem passt das mit dem Altersunterschied bei Geschwistern von zwei Gelegen auch wieder nicht.

Der Vorsprung in der Größe wäre doch um einiges größer denn zwischen zwei Gelegen eines Elternpaares liegt doch recht viel Zeit. (erneute Paarung, 4 Wochen Trächtigkeit, 8 Wochen Inkubation).

Nichts desto trotz möchte ich sichergehen und möchte die dna untersuchen lassen, hier werde ich mit einem reptilienkundigen Ta Rücksprache halten und mal schauen, was machbar ist.

Ist denn übrigens ein Missgebildetes Tier im gesamten gelege schon ein Anzeichen für Inzucht? Sollten es da nicht noch mehr sein?

Gruß

Björn

Kommentar

>>Wahrscheinlich sind es Geschwister aus unterschiedlichen Gelegen….<<

... wahrscheinlich sind alle Bartagamen hier bei uns (auf jeden Fall in der gleichen Gegend) irgendwie verwandt.
          Eins wird hier völlig außer Acht gelassen: In der Natur wird aus einem Gelege vielleicht ein Tier erwachsen, und das ist dann das kräftigste. Nur diese Tiere werden sich weiter vermehren. Wir, bzw. die Leute, von denen wir die Viecher kaufen / übernehmen, ziehen jedes noch so kümmerliche Jungtier groß. Wer damit wie weitervermehrt lässt sich wohl kaum kontrollieren. Somit sind immer wieder Tiere unterwegs von Eltern, die es in der Natur nie zur Geschlechtsreife gebracht hätten, die eh schon schlechteren Anlagen werden somit weitergegeben bzw. potenziert, mal von eventuellen Verwandtschaftsverhältnissen der Elterntiere ganz abgesehen. Ich behaupte mal, dass keiner von uns seine Bartagamen mehrere Generationen genau zurückverfolgen kann.
          Etwas überzogen formuliert wäre die vernünftigste Konsequenz folgende: Gar nicht mehr mit diesem Material weiterziehen und die Viecher langsam aussterben lassen … und darauf hoffen, dass aufgrund von Gesetzesänderungen in Australien von dort irgendwann „frischer“, einwandfreier Nachschub kommt...
          Mit bärtigen Grüßen,
          Peter

AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Re: Re: Schlupf erstes Gelege, einmal Rückenverkrümmung

gonzo1979m schrieb:
            Ist denn übrigens ein Missgebildetes Tier im gesamten gelege schon ein Anzeichen für Inzucht?
            Nein !
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Re: Re: Re: Schlupf erstes Gelege, einmal Rückenverkrümmung

Peter Fritz schrieb:
              gonzo1979m schrieb:
              Ist denn übrigens ein Missgebildetes Tier im gesamten gelege schon ein Anzeichen für Inzucht?
              Nein !

... die Art und Ursache einer Missbildungen kann versch. Ursachen haben. Diese zu klären, bedarf es mehr als nur der groben Beschreibung des fehlgebildeten Tieres.

In nichtbartagamenspezifischer Lit. gibt es durchaus schon mal ab und zu Hinweise auf Art und Aussehen in Abhängigkeit von der Ursache.

B b Harte

Kommentar

"Durch intensive Inzucht haben sich leider zahlreiche Genschäden in diversen Zuchtlinien von Bartagamen eingeschlichen. Besonders bei Pogona henrylawsoni schlüpfen immer wieder Tiere mit verkrümmten Wirbelsäulen, extremen Veränderungen im Bereich des Schwanzes, fehlenden Extremitäten und anderen Missbildungen. Solche Tiere dürfen nicht zur Zucht verwendet werden und müssen je nach Schwere der Missbildung gegebenenfalls vom Tierarzt eingeschläfert werden. Die Elterntiere dürfen dann ebenfalls nicht mehr miteinander verpaart bzw. deren Eier nicht inkubiert werden."

Das sagen Köhler, Grießhammer und Schuster zu dem Thema, daneben ist ein Bild von einem Rollschwanz.

Selbst, wenn die Elterntiere nicht verwandt sind, so ist doch einer der beiden Träger eines genetischen Defekts und es sollte mit diesen Tieren nicht mehr gezüchtet werden. Es spricht viel dagegen und nichts dafür.

BB,
                Tanja

Kommentar

Hallo!

Also der Größenunterschied war wirklich immens. Das Männchen wog 20g und hatte eine körperlänge von ca. 10cm. Das Weibchen (die ja eigentlich kleiner sind als Männchen) wog 60g und hatte eine KRL von 20cm.

Kann sich denn solch ein Größen- und Gewichtsunterschied bei einem Gelege herausbilden?

Vielleicht mögliche, weitere Ursachen:

1. Das Tier ist aus einem Ei geschlüpft, welches zusammen mit nur einem weiteren Ei in einer Heimchenbox (das 2. ist gesund) lag. Das Brutsubstrat war anfangs in dieser Dose zu nass, sodass das Ei woraus das Missgebildete Tier geschlüpft ist, einen gräulichen Rand ca 3 mm oberhalb der Bodenschicht, gebildet hat.

2. Bevor ich die Eier aus dem Terrarium genommen habe, hatte ich gelesen, dass diese nicht gedreht werden sollten. Dies habe ich auch so gemacht, nur wenige Eier wurden aufgrund des schwer zur erreichenden Ablageplatzes gedreht. Hier habe ich gelesen, dass dies nicht so schlimm ist, so lange die Eier schnell nach dem Legen entfernt werden, da sich das "Dotter" erst nach ca. 24 Std. an der obersten Stelle befestigt. Vielleicht hat das Drehen in diesem Fall doch einen Schaden verursacht. (Sollte es sich bei den Elterntieren nicht um Geschwister handeln werde ich beim nächsten Gelege die Eier, die ich nur schwer erreichen kann und deshalb drehen muss, nicht inkubieren).

hier ein Bild des missgebildeten Tieres:
                  http://pixerve.de/35033/missbildung.html

Morgen (heute ist die Tierklinik geschlossen) werde ich mit dem TA Rücksprache halten und dann werde ich sehen, was ich mache.

Gruß

Björn

Kommentar

Das mit dem Drehen dürfte eigentlich nichts machen, wenn da was passiert, schlüpft eigentlich gar nichts. ZU feuchtes Substrat hatte ich auch schon mal, da ist mir ein ganzes Gelege kaputt gegangen, aber geschlüpft ist da auch nichts. Aber möglich ist alles.

Du hast auf jeden Fall mein volles Mitgefühl, ist sicher keine leichte Situation.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Tanja753 schrieb:
                      Das mit dem Drehen dürfte eigentlich nichts machen, wenn da was passiert, schlüpft eigentlich gar nichts.
                      Fehllagen im Ei müssen nicht immer zum absterben des Embryos führen, sondern können u.U. auch zu Missbildungen führen.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Re: Schlupf erstes Gelege, einmal Rückenverkrümmung

Marco Beck schrieb:
                        Tanja753 schrieb:
                        Das mit dem Drehen dürfte eigentlich nichts machen, wenn da was passiert, schlüpft eigentlich gar nichts.
                        Fehllagen im Ei müssen nicht immer zum absterben des Embryos führen, sondern können u.U. auch zu Missbildungen führen.

Gruß,

Marco

Danke, das wusste ich nicht.

BB,
                        Tanja

Kommentar

Kahless schrieb:
                          Ich würde das Tier töten (als Futterechse an einen Tierpark oder Großechsenhalter geben, dann ist es nicht ganz umsonst)

Grüße, Kahless
                          Tanja753 schrieb:
                          Der Kleine leidet aufgrund seiner Rückratverkrümmung sicher, du solltest ihn verfüttern, um ihm Leid zu ersparen.
                          Warum auch nicht 20 Euro für eine Euthanasie zahlen!? Gefressen werden tut weh!

Kommentar

Sorry für den unkomplizierten kindisch-naiven Beitrag...

Kommentar

Und warum hältst du dann Tier, die Lebendfutter benötigen, wenn dir das so zuwider ist?

BB,
                              Tanja

Kommentar

gillan schrieb:
                                Sorry für den unkomplizierten kindisch-naiven Beitrag...
                                Irgendwie....bin ich deiner Meinung

Aber mal abgesehen von meiner Sentimentalität....
                                geh ich schwer davon aus, dass der Genpool der häuslich gehaltenen Bartagamen mittlerweile eh schon so eingestampft ist, dass du Mutter nicht mehr von Großonkel oder Cousine 4. Grades wirst unterscheiden können. Ausserdem sind Inzuchterscheinungen EINE mögliche Erklärung. Die Viecher können aber auch "blutsfremd" sein und trotzdem zufällig den gleichen Defekt tragen....kann aber auch einfach nur Pech gewesen sein (und ich persönlich glaube in dem Fall erstmal an das Pech).

Aber auch mal davon abgesehen:
                                Ich kann nicht einerseits bei EINER missgebildeten Agame nach Massenvernichtung und Zuchtstop rufen weil es die Verantwortung verlangt beim geringsten Verdacht zu handeln und andererseits alle meinen Bartagamen an einen Tierhandel weitergeben, welcher diese einwandfreien Geschwistertiere garantiert nicht verantwortungsbewußt nur einzeln abgibt...sorry, wenn schon konsequent, dann richtig.

Nur mal so
                                Christina

Kommentar

Lädt...
                                X