Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlupf erstes Gelege, einmal Rückenverkrümmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Schlupf erstes Gelege, einmal Rückenverkrümmung

Tanja753 schrieb:
    Der Beitrag verwundert mich jetzt, ich dachte immer, jegliche Art von Rückratverkrümmung bringt dem Tier starke Schmerzen?
    Töten wir auch Behinderte Menschen die z.B ein missgebildetes Bein oder sonstiges haben? NEIN, wir behandeln sie so gut es geht und das sollte man ebenso bei den Terrarientieren machen, du bist mit dem Kauf/Schlupf gewisse Verpflichtungen eingegangen die auch beinhalten, das Tier nach besten möglichkeiten Ärtztlich zu versorgen.
    Ich würde damit einfach zum TA hinfahren und dann schreibst du bitte nochmal seinen Befund 1:1 hier rein dann kann man weiterdiskutieren.

Kommentar

Re: Schlupf erstes Gelege, einmal Rückenverkrümmung

Hallo!

Jetzt muss ich mich auch mal dazu äußern:

Leider zeigen Echsen bei chronischen oder angeborenen Fehlern in der Regel keine Schmerzäußerungen. Zumindest keine, die wir als Menschen auf den ersten Blick erkennen.
      Diverse Untersuchungen haben aber ergeben, dass gerade Rückgratverkrümmungen zu starken Schmerzen führen (über die Neuronenaktivität meßbar).
      Vor diesem Hintergrund fällt dieses Tier unter "Tierschutzgesetz2004 § 5.1. "Gegen das Gesetz verstößt, wer Züchtungen vornimmt, die für das Tier oder dessen Nachkommen mit starken Schmerzen, Leiden, Schäden oder mit schwerer Angst verbunden sind (Qualzuchten), oder Tiere mit Qualtzuchtmerkmalen importiert, erwirbt oder weitergibt"

Demnach hast du keine Wahl, als das Tier zu töten bzw. vom Tierarzt töten zu lassen, wenn du es selbst nicht kannst. Allerdings denke ich, dass jemand, der nicht imstande ist behindert geborene Tiere zu töten, nichts in der Tierzucht zu suchen hat!

Das Gesetz zur Tiertötung lautet exakt (§ 6.4.4): Das Verbot der Tiertötung glit nicht, "in Fällen, in denen die rasche Tötung erforderlich ist, um dem Tier nicht behebbare Qualen zu ersparen."

Auch das ist hier gegeben! Daher gibt es zumindest rechtlich nur eine Lösung des Problems!
      Da du ich nach § 5.1. strafbar machst, wenn du das Tier verkaufst und sich ein etwaiger Käufer starfbar macht, wenn er das Tier kauft, kommt das nicht in Frage.

Persönlich bin ich der Meinung, dass das Tier sicher Schmerzen hat, diese uns aber nicht mitteilen kann. Das kann man nicht mit einem behinderten Menschen vergleichen, der sowohl seine Schmerzen kundtun , als auch aktiv etwas dagegen unternehmen kann.

@ Gonzo1979m: "Aussortieren werde ich!" hast du geschrieben. Natürlich kannst und wirst du aussortieren, solange du dich im gesetzlichen Rahmen bewegst. Das macht sowieso jeder Mensch, ob bewusst oder unbewusst. Dennoch sehe ich absolut keinen Grund, außer den kranken Ansichten unserer Gesellschaft die uns seit der Geburt eingetrichtert werden, warum eine Heuschrecke mehr wert sein sollte als eine Bartagame oder ein Mensch. Das ist alles Leben! Ich weiß, dass ich mich mit dieser Aussage auf's Glatteis begebe, aber keine Erfahrung, die ich in Biologiestudium, Jagdausbildung oder der Tätigkeit als Rettungssanitäter gesammelt hätte zeigt mir etwas anderes.

Aber abgesehen von der persönlichen Einstellung - ich habe noch kein Argument gehört, dass für das Nichttöten des Tieres stichhaltig wäre. Alle diesbezüglichen Aussagen wurden rein sentimental und gegen das Wohl des Tieres getroffen.

Grüße, Kahless

Kommentar

Tanja753 schrieb:
        Der Beitrag verwundert mich jetzt, ich dachte immer, jegliche Art von Rückratverkrümmung bringt dem Tier starke Schmerzen?
        Liebe Tanja, dann hätte ich gerne Quellen die dir das zu denken geben. Sicherlich sollte man davon ausgehen wenn man sich quälende Menschen mit angeborene oder durch Krankheitsprozesse entstandene Skoliose ansieht. Tiere können allerdings nicht sagen wo es schmerzt, und im Nachteil liegt sicherlich noch der Schutzorganismus bezüglich Fressfeinden. Allerdings sollte die Entwicklung einiges Aussagen, im weiteren die Art der Bewegung. Und so lange keine Versteifung vorliegt sehe ich kein Grund zur Tötung!

Tanja753 schrieb:
        Übrigens habe ich in letzter Zeit ein paar "interessante" Mails bekommen. Da haben wohl zu viele Teenager Bartagamen mit verkrümmter Wirbelsäule gesehen und fragen, ob ich auch "so einen süßen Bartagam mit Rollschwanz" zu verkaufen hätte...

BB,
        Tanja
        Vor 3 Jahren war meine Schwester auch noch ein Teenager, und sie hatte ein bemerkenswertes süßes kleines Bartagamenmännchen Namens Franzi. Der Franzi hatte einen Rundbuckel sowie einen putzigen Rollschwanz. Heute lebt der gut gewachsene Franzi bei einem Bekannten, ist auch schon Papa geworden. Die Tiere sind keine kleinen Franzis mit Rollschwänzen und Rundbuckel, sondern bild hübsche fehlerfreie Tiere und dürften jetzt knapp ein Jahr alt sein.

So viel dazu! Mich regt diese Diskussion gewaltig auf!

Würde man das Erbgut von sagen wir mal 500 Deutschen Bartagamen im Umkreis von 300 KM präzise typisieren, würde man natürlich einen erschreckenden Mangel an genetischer Variabilität feststellen. Pogona ist allerdings keine individuenarme Restpopulation, bei der man befürchten sollte, das es in Folge aufgrund populationsgenetischer Prozess zu hoher Sterblichkeit führt! Wenn ab und an mal in einem Schlupf ein Kümmerling dazwischen ist, hat das überhaupt nichts mit Inzucht zu tun! So ist die Natur. Kranke verkümmerte Tiere werden gefressen!

Inselformen z.B. existieren seit Jahrtausenden ohne frisches Blut und trotzdem sieht man in Australien meist resistente kräftige Tiere. Wenn Leute behaupten, das Inzucht eine Population vollständig zum Erliegen bringen kann, finde ich das total quatsch. Und Leute die dazu raten einfach mal so 19 unschuldige Jungtiere zu verfüttern, weil der Verdacht auf Inzucht besteht sind ebenfalls bei mir unten durch! Mir ist kein Institut bekannt das sich mit Inzucht oder der Genforschung von Bartagamen beschäftigt. So haben sich natürlich im Laufe der Zeit Meinungen von Züchtern und Möchtegern-Züchtern gebildet. Meiner Meinung nach zeigen Echsen keine anderen durch Inzucht bedingten genetischen Missbildungen als der typische Pilzkopf. Wird auch gerne Kümmerling genannt, und von Züchtern verfüttert. Diese Tiere sind jedoch lebensfähig, und haben ein Recht zu leben! Ich habe von einen Züchter solch ein Kümmerling in Pflege, Aufnahme war der 27.02.2005, seit Schlupf klein und mager, kein Wachstum, Kopf deformiert. Ich konnte mich davon überzeugen das die Elterntiere kräftige Bartagamen sind, wie sie es als Zuchttiere sein sollten. Die anderen Jungtiere waren ebenfalls hübsche gesunde kräftige Tiere, bis auf das kleine halt. Habe das Tier aufgenommen, mittlerweile ist er 46 cm groß, die Deformierungen haben sich zurück gebildet und ähnelt dem Tier von der Titelseite des Buches "Leben mit Bartagamen", so wie im übrigen meine anderen Bartagamen auch (mal abgesehen von der roten Farbe ich stehe nämlich nicht so auf Farbgenmanipulation!) Ich habe nur prächtige Tiere hier, für meine männliche Bartagame mit einer GL von 61 cm wurde mir von einem Züchter 800 Euro geboten. Tzzzz ich verzichte drauf, setzte keine kleinen Bartagamen in diese grausame künstliche Terraristikwelt, 80 % der ach so süßen Anfängertiere würde doch eh in falschen Händen landen, werden mangelnd supplementiert, ultraviolettes Licht bleibt aus, und schon entwickeln sich rachitische Erkrankungen! Aber Rachitis ist ja nicht rezessiv vererbbar...

Die ganzen hässlichen Bartagamen werden nämlich von uns so gemacht, anders wie bei uns Menschen gibt es da eine Norm!

So viel dazu!

Sarah

Kommentar

Re: Re: Re: Schlupf erstes Gelege, einmal Rückenverkrümmung

gillan schrieb:

Vor 3 Jahren war meine Schwester auch noch ein Teenager, und sie hatte ein bemerkenswertes süßes kleines Bartagamenmännchen Namens Franzi. Der Franzi hatte einen Rundbuckel sowie einen putzigen Rollschwanz. Heute lebt der gut gewachsene Franzi bei einem Bekannten, ist auch schon Papa geworden. Die Tiere sind keine kleinen Franzis mit Rollschwänzen und Rundbuckel, sondern bild hübsche fehlerfreie Tiere und dürften jetzt knapp ein Jahr alt sein.
          Meine liebe kleine Schwester ist inzwischen sogar "Züchterin" 3 Gelege gingen gut, viele Tiere wurden an den Bekanntenkreis und Privatleute verkauft, aber man wird ja nicht alle los... vor kurzem ist Bartagame Nr. 11 allerdings "erfroren". Sie war ein Kümmerling und wuchs nicht richtig. Mangels an Terrarien wurde sie aber nicht isoliert. Bis vor einigen Tages der Kopf schön durchgekaut wurde, schon fantastisch wie der Kopf von innen aussieht, und wie viel eine Bartagame doch bluten kann... und vorallem was doch eine "Typveränderung" bewirkt, so ohne Auge und so.

Das arme Tier hat gezittert und der Atem war rasend schnell, das könnte man tatsächlich Angst nennen.

Den Tot fand es dann letztendlich 30 min später in der Tiefkühltruhe.

Sie hätten doch eigentlich draus lernen müssen, nach dem einige Monate zuvor eine andere Bartagame von einer Bartagame gleicher Größe!!! gefressen wurde.

Und immer ist man zufällig dabei, sieht den Schwanz noch zappeln...

Sollte man noch froh sein, das der Kopf als erstes ins Maul ging.

Aber es war doch nur ein Verlust von 20 Euro.

Züchtererfahrungen halt...

Sarah

Kommentar

gillan schrieb:

So viel dazu! Mich regt diese Diskussion gewaltig auf!

Sarah
            Und weißt du, was mich aufregt? Dass dein Schwester eine offensichtlich kranke Bartagame vermehrt, von züchten will ich in diesem Zusammenhang wirklich nicht sprechen. Das Risiko, dass die Nachkommen alle mit schmerzhaften Veränderungen auf die Welt kommen, war ihr wohl egal. Aber Hauptsache, man hat die süßen Kleinen Tierchen aus der Kinderzimmerzucht, die man dann um 5€ das Stück verscherbeln kann.

Tut mir leid, was du da geschrieben hast, bestätigt meine Meinung nur.

Letztens habe ich meinen Hamstern mal wieder ein paar Mehlwürmer verfüttert. Hamster fangen an einem Ende zu nagen an und fresen so das Tier nach und nach auf. Soll amn also keine Mehlwürmer mehr verfüttern? Aber anscheinend hast auch du die Tiere in Wertigkeitsklassen eingeteilt...

BB,
            Tanja

Kommentar

@ gillan:

Sollten die von dir verfassten Texte wirklich ernst gemeint sein (was ich fürchte) bist du das beste Beispiel dafür, dass den meisten Menschen die Tierzucht komplett verboten werden sollte!

Gillan schrieb: "Vor 3 Jahren war meine Schwester auch noch ein Teenager, und sie hatte ein bemerkenswertes süßes kleines Bartagamenmännchen Namens Franzi. Der Franzi hatte einen Rundbuckel sowie einen putzigen Rollschwanz. ...."

Tja, ein Teenager ist in der Regel noch nicht soweit, zu verstehen, dass das (ach so süße) Tier leidet. Hier sind die entspechenden Eltern gefragt, Aufklärung zu leisten und für eine humane Tötung dieses Tieres zu sorgen!

Die genetische Variabilität ist sicher in Deutschland viel geringer als in jeder Wildpopulation - leider!

Gillan schrieb: "das Inzucht eine Population vollständig zum Erliegen bringen kann, finde ich das total quatsch."

Genau das wurde aber in unzähligen Versuchen und Beobachtungen nachgewiesen! Ich verweise dich hier auf die entspechende Fachliteratur! Also: Wenn du es quatsch findest, stehst du alleine gegen unzählige Wissenschaftler.

Gillan schrieb: "Die ganzen hässlichen Bartagamen werden nämlich von uns so gemacht, anders wie bei uns Menschen gibt es da eine Norm!"

Das war nicht ernst gemeint, oder? Bei uns Menschen soll es keine Norm geben? Die Menschliche Geschichte ist geprägt von aufgestellten Normen! Das beginnt bei der Sklaverei, geht über die NS-Ansichten bis zu den Diskreminierungen der heutigen Zeit (egal ob soziale Gruppen, Fettleibigkeit usw.)
              Kein Tier wurde je so starken Normen unterzogen wie der Mensch!

Gillan schrieb: "Meine liebe kleine Schwester ist inzwischen sogar "Züchterin" 3 Gelege gingen gut, ..."

Das ist unverantwortlich und sollte nach dem gültigen Tierschutzgesetz angezeigt werden!!! Ich möchte hiermit alle davor warnen, von deiner Schwester Tiere zu kaufen!

Deinen letzen Betrag reihe ich einfach unter "Kranke Gedanken" ein und werde ihn nicht weiter kommentieren.

Verständnislose Grüße, Kahless

PS. Ja, das Thema regt mich auch auf (vor allem wegen Personen wie dir!)

[[ggg]Editiert von Kahless am 29-12-2005 um 14:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es kommt doch noch darauf an was "krank" ist, das kannst Du genau so wenig entscheiden wie ich.

Es ist PERVERS Tiere mit Rollschwänzen zu verfüttern, um zu verhindern das die nächste Generation derartige Schäden hat!

Knochenschäden sind nicht vererbbar!!!

Über meine Ansicht bezüglich der Moral und Ethik der "Futtertiere" habe ich mich hier nicht geäußert, da habe ich auch überhaupt kein Interesse dran! Solche Diskussionen hatten wir doch schon zu genüge, naive Beteilungen von Leuten die Heimchen mit nur einem Bein wieder gesund pflegen, oder provokante Beteilung von Leuten die Bartagamen "Leichen" die Stacheln vorm verfüttern abkneifen. Wo hier doch schon das Wort "Aussortieren" gefallen ist, ich sortiere auch aus, habe auch das Recht dazu, Menschen die einerseits wegen jeder kleinen Schürfwunde mit Ihrer geliebten Bartagame zum Tierarzt laufen, aber andersrum den geschädigten Nachwuchs brutal verfüttern, sehe ich als pervers sinnlos und verantwortungslos. Du solltest mal meinen Sarkasmus raus lesen können, meine Möchtegern-Züchterin Schwester ist auch schon lange aussortiert.

Sarah

Kommentar

gillan schrieb:
                  Diese Tiere sind jedoch lebensfähig, und haben ein Recht zu leben!
                  jede Grille und jede Fruchtliege hat ein Recht auf Leben!!

ungerechte grüße

Kommentar

gillan schrieb:
                    Es ist PERVERS Tiere mit Rollschwänzen zu verfüttern, um zu verhindern das die nächste Generation derartige Schäden hat!
                    Und ich finde deine Meinung pervers. Da werden wir uns wohl nicht einigen können.

gillan schrieb:
                    Knochenschäden sind nicht vererbbar!!!
                    Doch, sind sie. Wir sprechen hier schließlich von genetisch bedingten Deformierungen des Knochens, nicht von Knochenbrüchen.

gillan schrieb:
                    Du solltest mal meinen Sarkasmus raus lesen können, meine Möchtegern-Züchterin Schwester ist auch schon lange aussortiert.
                    Den Göttern sei Dank, ich dachte schon, du meinst das ernst!

BB,
                    Tanja

Kommentar

@ Tanja und Kahless

Warum denn nicht in Wertigkeiten aufteilen, dass verstehe ich überhaupt nicht. Der Gesetzgeber tut es doch auch. Wirbellose (???) --> Wirbeltiere (TierSchG)----> Menschen (StGB). Vergleich bitte mal, die Strafandrohung zwischen der Tötung eines Wirbeltieres und der Tötung eines Menschen. Aber der Gesetzgeber ist ja eh doof.

Wenn man nach Euch geht, ist es ja egal, ob man ein Mehlwurm, eine Maus, oder ein Kleinkind verfüttert. Sind ja sowieso alles Lebewesen, die ein Recht auf Leben haben. Entweder muss es euch bei jedem Verfüttern von egal welchem Lebewesen seelische Schmerzen zufügen, oder es ist euch egal welche Art von Lebewesen verfüttert wird. Tanja, wenn Dein Lieblinghamster das gleiche Recht auf Leben hat, wie z.B. eine Heuschrecke, warum verfütterst Du diesen denn nicht? Ich kann mir nur einen Grund vorstellen: Ihr entscheidet auch nach Wertigkeiten!

Das Leben eines Menschen mit dem Leben eines Tieres auf die gleiche Stufe zu stellen, finde ich, mit Erlaub, Krank!

Sagt der Richter zum Bartagamenhalter in seiner Urteilsbegründung:
                      Sie haben eine Heuschrecke an eine Echse verfüttert und sie damit getötet. Somit haben sie einen Totschlag begangen. Erschwerend kommt in diesem Einzelfall das Mordmerkmal "Grausam" hinzu, da die Heuschrecke beim Gefressenwerden starke Schmerzen erleiden musste. Das Urteil lautet: Lebenslänglich.

Oder andersrum (man kann Eure Meinung ja auslegen wie man will):
                      Sie töteten einen Säugling indem sie ihn an eine Schlange verfütterten. Hierbei fügten sie dem Säugling unnötige Schmerzen zu, was nicht mit dem Tierschutzgesetzt vereinbar ist. Sie haben den Tatbestand "Tötung von Wirbeltieren" erfüllt. Jedoch muss ich strafmildernd berücksichtigen, dass sie damit die Schlange fütterten und diese somit am Leben hielten. Desweiteren sind sie noch nicht negativ in Erscheinung getreten. Ich stelle das Strafverfahren mit der Auflage, dass sie 100 € an eine Säuglingsstation bezahlen, ein.

Warum werden eigentlich Wildtiere, die von einem Pkw erfasst und dabei schwer verletzt wurden, vor Ort und Stelle erschossen, oder anderweitig schnell getötet und nicht notärztlich behandelt?

Ganz schön grausam von unserer Gesellschaft hier einen Unterschied zwischen Lebewesen zu machen.

Wisst ihr eigentlich selbst, was ihr da redet (schreibt)?

nicht fassen könnender Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 29-12-2005 um 15:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Liebe Tanja und der dazugehörigerem Ehemann Kahless,

so gerne würde ich Euch jetzt noch mit verstärkten Aggressionstrieb über die Gattung Homo sapiens und dessen Absichten in der Natur aufklären. Aber es gibt leider ernste Tätigkeiten im Tierschutz denen ich nachgehen muss.

Ein neuer Gleichstellungsversuch wird auf die späten Abendstunden verschoben.

Sarah

Kommentar

Gut zusammengefasst Björn...

Kommentar

hm Kahless und Tanja sind Mann u Frau??? ist mir nie aufgefallen. Glückwunsch!

wenn ich mir vorstelle eine Tierinspektorin inspiziert mich bzw meine Tiere und hat die Einstellung, jedes mißgebildete Tier müsse aufgezogen werden, bekomme ich unweigerlich etwas muffen...................

crazy grüße

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 29-12-2005 um 15:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Hier noch mal ein Nachtrag:
                              Inzucht führt zum Aussterben der Population!
                              Hab mal kurz das Bücherregal durchgesehen und kann dir als Literaturquelle dieser Aussage anbieten:
                              - L. Ditrich, Zootierhaltung, Grundlagen, Frankfurt 2004, S 149ff.
                              - Wehner & Walter, Zoologie, Stuttgart 1995, S 580
                              - Alberts u.a., Molekularbiologie der Zelle, Weinheim 2004, S 1291ff.
                              Hab dir außerdem eines der unzähligen Inzuchtdiagramme eingescannt: http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/mario_stroblmayr/album?.dir=/79ee&.src=ph
                              Ich denke damit besteht über diesen Punkt kein Zweifel mehr!

Gillan schrieb: " Es kommt doch noch darauf an was "krank" ist, das kannst Du genau so wenig entscheiden wie ich.
                              Es ist PERVERS Tiere mit Rollschwänzen zu verfüttern, um zu verhindern das die nächste Generation derartige Schäden hat!"
                              Ich kann entscheiden, was ich als "krank" definiere und tue es hiermit! Das Tier nicht zu töten ist Tierquälerei!

Gillan schrieb: "Knochenschäden sind nicht vererbbar!!!"
                              Wir sprechen hier ja nicht um einen gebrochenen Knochen, der falsch zusammengewachsen ist sondern von Knochenddefekten aufgrund gravierender genetischer Fehler. Und diese sind vererblich, ja die Vererbung ist deren Ursache!

Gillan schrieb: "Diese Tiere sind jedoch lebensfähig, und haben ein Recht zu leben!"
                              Ich werde hier nicht über "das Recht auf Leben" diskutieren, denn wenn man da Bakterien als Lebenwesen sehen würde ...., aber lassen wir das!

@ gonzo1979m:
                              Jeder Mensch machte bewusst oder unbewusst eine Einteilung, das ist normal. Natürlich macht der Gesetzgeber einen Unterschied zwischen Tötung eines Tieres und eines Menschen. (Das ersteres unter Sachbeschädigung fällt finde ich jedoch krank.)

Ich finde es krank, das Leben eines Menschen auf eine andere Stufe zu stellen, als die eines Tieres! Der Mensch ist nichts anderes, er hält sich in seinem Größenwahn nur dafür!

@ Gillan:
                              Zu gerne würde ich diese Diskussion am Abend und in den nächsten Tagen fortsetzen, jedoch fahre ich in wenigen Stunden für 10 Tage auf Urlaub. Wenn ich zurück bin werde ich den Ausgang dieser Diskussion lesen, auch wenn ich den Ausgang kenne: Die Ansichten zu diesem Thema sind viel zu verschieden, als dass man sich jemals einigen könnte. Man wird sich noch einige Zeit mehr oder weniger scharf die Meinung sagen und das Thema schließlich wieder vergessen.
                              Jeder Mensch hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Jedoch sollten wir darüber die Bedürfnisse und die Lebensqualität unserer Tiere, für die wir die Verantwortung übernommen haben, nicht vergessen.

Grüße und ein schönes Neues Jahr, Kahless

Kommentar

braun mit algen schrieb:
                                wenn ich mir vorstelle eine Tierinspektorin inspiziert mich bzw meine Tiere und hat die Einstellung, jedes mißgebildete Tier müsse aufgezogen werden, bekomme ich unweigerlich etwas muffen
                                OFFTopic:
                                ... und ich bekäme bei einer "Tierinspektorin", die den Unterschied zwischen Art und Gattung nicht kennt, muffen.
                                mfG Benjamin Christ

Kommentar

Lädt...
                                X