Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufen während der Winterruhe???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaufen während der Winterruhe???

Hallo

Ich hätte die Möglichkeit zwei Bartagamenweibchen zu kaufen, da die beiden aber noch im Winterschlaf sind würde ich gern wissen ob ich sie lieber schlafend zu mir nehme oder aber ob der jetzige Besitzer sie langsam wach machen sollte. Er ist natürlich darauf bedacht die Tiere möglichst schnell loszuwerden, daher haben wir das jetzige Wochenende geplant, würde also heißen das sie nur 4 – 5 Tage hätten um wieder in die Gänge zu kommen.Vielleicht könnte ich ihm noch um 1 Woche vertrösten aber mehr wird nicht drin sein.
    Was haltet ihr für das beste?

MFG Tony

[[ggg]Editiert von Bart1981 am 28-12-2005 um 12:59 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Bart1981 am 28-12-2005 um 13:00 GMT[/ggg]]

Re: Kaufberatung !!!

Ich halte es für das Beste die Tiere ausschlafen zu lassen und dir ggf andere Exemplare zu kaufen. Das Wohl des Tieres sollte über den Verkaufsinteressen des Verkäufers stehen. Wenn er die Tiere mitten im Winterschlaf aufwecken will wird er die Tiere eh nicht so doll gepflegt haben, sonst wären sie ihm wichtiger.

Wenns allerdings garnicht anderst geht vertröste ihn um eine woche und lass ihn in diesen 1,5 Wochen die Tiere aufwachen.

Grüße,
    Martin

Kommentar

Re: Kaufberatung !!!

Er sagt das die beiden sind schon fast 2 Monate im Winterschlaf sind, also wären und er sie sowieso die nächste Zeit aufwecken würde. Bin halt bloß der Meinung das ein paar Tage dafür nicht ausreichen. Wäre es schlimm wenn man sie schlafend zu sich holt und ihnen hier die Möglichkeit gibt ganz in ruhe wieder aufzuwachen?

Ach ja, dann müssen die beiden ja noch in Quarantäne, kann ich sie da zusammensetzen oder muss ich sie trennen. Wie groß sollte ein Quarantäneterrarium für zwei Tiere denn ungefähr ein? Habe im Moment nur eins mit den Maßen 80x35x40.

MFG Tony

Kommentar

Re: Kaufen während der Winterruhe???

Willst du die Tiere zu anderen dazusetzen oder bleiben sie zu zweit? Meiner Meinung nach kannst du sie ruhig gemeinsam in Quarantäne schicken. Hier geht es ja vor allem darum, Parasiten festzustellen, bevor du sie ins große Terrarium setzt und dort andere Tiere oder die Einrichtung angesteckt werden.

Das mit der Winterruhe ist schwer. Einerseits würde ich dir raten, von einem solchen Typ keine Tiere zu kaufen. Andererseits ist es gut, wenn die Tiere dort wegkommen. Lass sie so lange es irgendwie geht aufwachen und hole sie dann dort weg!

BB,
        Tanja

Kommentar

Weiß nicht, vielleicht habe ich ein falschen bild von dem Verkäufer rüber gebracht, aber er machte auf mich nicht den Eindruck als hätten es die Tiere schlecht bei ihm.
          Habe auch noch mal mit ihm Tel. und er meinte es wäre vielleicht auch möglich die Tiere länger bei ihm zu lassen. Er will halt bloß Planungssicherheit damit er weiß wann und an wenn er die Tiere loswird.
          Hoffe also dass das was wird und ich die Tiere dann in 2-3 Wochen wach und munter zu mir holen kann.

MFG Tony

Kommentar

Das wird dann auf jeden Fall funktionieren. Ich hatte es so verstanden, dass der Verkäufer die Tiere sofort und ungeachtet ihres Lebensrythmus loswerden will, und das macht schon einen schlechten Eindruck.

BB,
            Tanja

Kommentar

Hallo,
              wenn es um Tiere aus randtropischen Wüstengebieten geht, werde ich immer ganz elektrisch, wenn ich das Wort "Winterschlaf" lese.

Gruß
              Carlo Bayer

Kommentar

Re: Re: Kaufen während der Winterruhe???

[quote]Familie-Bayer schrieb:
                Hallo,
                wenn es um Tiere aus randtropischen Wüstengebieten geht, werde ich immer ganz elektrisch, wenn ich das Wort "Winterschlaf" lese.

Sorry ich meine natürlich Winterruhe.

Kommentar

Re: Re: Re: Kaufen während der Winterruhe???

[quote]bart1981 schrieb:
                  Familie-Bayer schrieb:
                  Hallo,
                  Sorry ich meine natürlich Winterruhe.
                  Selbst bei diesem Wort "Winterruhe" durchzuckt es mich immer, wenn es aus dem Mund von Bartagamenhaltern kommt.
                  Gute Bekannte von mir fahren öfters im australischen Winter nach Australien. (Juni/Juli). Sie beobachten an schönen Wintertagen bei ca. 25 Grad und wärmer dort z.B. Warane und Bartagamen. Es gibt auch nicht so schöne Tage im Winter dort, da sind die Tiere nicht zu sehen. Kaum scheint die Sonne wieder, sind die Tiere sichtbar.

Mal Temperaturkurven von z.B. Alice Springs studiert? Mal die Tageslänge von Australien im Winter geprüft? Oder ist die Stromrechnung zu hoch und man muss mal Licht ausschalten?

Ich hab übrigens mal lange nach Aussagen von _australischen_ Bartagamenhaltern oder Herpetologen gegoogelt. Ich fand komischerweise immer die Aussage, dass die Bartagame ganzjährig aktiv sei, aber die Hauptaktivität im Frühjahr sei.

Interessanterweise berichten ständig Bartagamenhalter, dass ihr Tier während der Winterruhe gar nicht "schläft", sondern alle 2,3 oder 4 Tage aufwacht und aktiv ist. Warum? In allen möglichen Foren liest man sinngemäß "was soll ich machen, mein B.a.r.t.i will nicht schlafen"

Ich würde übrigens auch nicht von meinen Varanus acanthurus (auch Australier) erwarten, dass sie "schlafen". Bei etwas herabgesetzter Tages-Temperatur und niedrigen Nachttemperaturen sowie an den australischen Tag angepasster Beleuchtungslänge sind sie einfach nicht besonders aktiv.

Gruß
                  Carlo Bayer

Kommentar

Nein, bisher habe ich noch keine Temperatur kurve studiert und das mir die Stromrechnung zu hoch sei muss ich mir mit Sicherheit nicht nachsagen lassen.
                    Zusätzlich würde es ja heißen dass sämtliche Literatur falsch ist und neu geschrieben werden muss. Sicher ist nicht jedes Buch empfehlenswert aber in der Hinsicht kommt bei allen dasselbe Raus.

Dann kommt noch hinzu das wahrscheinlich mehr als 80 % der Bartagamenhalter eine Winterruhe einlegen und ob dies immer nur an zu hohen Stromkosten liegt wage ich zu bezweifeln.
                    Aber trotzdem danke für den Hinweis.

MFG Tony

Kommentar

Hallo!

Ich schalte mein Licht nicht komplett aus. Ich habe mir Sonnenauf und -Untergänge der Monate aus Australien besorgt, diese von den Jahreszeiten an Deutschland angepasst und lasse jetzt die Monate November und Dezember bei 10 Std. Grundbeleuchtung laufen. Die Strahler laufen in dieser Zeit nur 7 Std.

Während der 7 Std. sind meine Tiere kaum aktiv und liegen im kühlen Bereich des Terrariums, gehen aber auch selten mal zum Sonnen. Ansonsten schlafen sie.

Ich denke, dass ist der beste Rythmus.

Gruß

Björn

Kommentar

Lädt...
                      X