Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstensand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstensand

Hallo

Ich habe mal eine Frage zum Thema Sand.Ich habe leider in der Suchfunktion nichts gefunden, darum frage ich einfach mal

Also ich hab mir vorgenommen mein Terrarium ein bisschen zu verschönern und wollte auch mal richtigen roten Wüstensand nehmen. Frage: Ist das sinnvoll? d. h. ist der sand genauso gut wie Spielsand ( den habe ich im moment drin)?
    Habe schon mal gehört, dass mit Wüstensand die Höhlen, die sich die Tiere buddeln, nicht mehr so gut halten, weil der Sand dafür zu trocken ist. Stimmt das oder kann man den Sand ohne weiteres benutzen?
    Wenn das so ist dann wäre es schön, wenn mir jemand schreiben könnten, wo man solchen Sand günstig bekommen kann.

dankeschön =)

Re: Wüstensand

Hallo!

Anbei ein Link zu dem Sand den ich verwende!

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_32_75/products_id/2993/lang/german/index.htm

Ich bin eigendlich sehr zufrieden damit und die Tiere auch! Der einzige große unterschied zum Spielsand ist der Preis! Günstig angebotten wird er immer wieder im Petpark!

Mfg Schatzl03

Kommentar

Vielen Dank!

Ich hatte auch schon bei Reptilica geguckt, habe aber auf ein preisgünstigeres Angebot gehofft ; )

Naja habe mir schon gedacht, dass das wohl schwer wird mit dem Suchen.
      Trotzdem vielen Dank.

Möpi

Kommentar

Noch eine Frage: Ist es schlimm, wenn man unten Spielsand und oben den Wüstensand rein tut?

Kommentar

Fertiger Roter Sand ist für Artgerecht Große Terrarien fast unbezahlbar.
          Mit Lehmulver gemischt ist Spielsand orange. Und in Australien ist
          der Sand meineswissens nicht rot? oder?

Naja kannst dich ja mal irgendwie mit einfärben versuchen...
          Vll geht das ja irgendwie.

Cya

Kommentar

Hallo!

Der Spielsand würde sich früher oder später miteiander vermischen! Einfärben würde ich den SAnd nicht! Die Farbe könnte deine Tierchen auch färben und ob du das wirklich möchtest?`

Mfg Schatzl03

Kommentar

Der Rote Sand färbt die Tiere auch...
              Und Spielsand mit Lehmpulver ist schon gemischt bzw. kann sich nicht mehr vermischen.

Cya

Kommentar

Re: Re: Wüstensand

Möpi schrieb:
                Noch eine Frage: Ist es schlimm, wenn man unten Spielsand und oben den Wüstensand rein tut?
                Aber so würde er sich vermischen!

Mfg Schatzl03

Kommentar

Re: Re: Wüstensand

Twitch schrieb:
                  Fertiger Roter Sand ist für Artgerecht Große Terrarien fast unbezahlbar.
                  Mit Lehmulver gemischt ist Spielsand orange. Und in Australien ist
                  der Sand meineswissens nicht rot? oder?

Naja kannst dich ja mal irgendwie mit einfärben versuchen...
                  Vll geht das ja irgendwie.

Cya
                  Doch,es gibt roten Sand in Australien!

MfG michm

Kommentar

guckstduhier

Kommentar

Hallo...

ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen im Gebrauch von Sand gemacht. Als ich mein erstes Terrarium eingerichtet hatte kaufte ich 100 kg Spielkastensand. Den Sand hatte ich vorher im Backofen aufgeheizt damit alle Keime absterben. Als der Sand wieder kalt war wurde er dann im das Terrarium gefüllt. Die Tieren fanden es toll aber schon nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass dieser Sand zum Hölenbau nicht geeignet war und wenn er trocken ist einfach in sich zusammenfällt. Dann kam noch hinzu, dass die Tiere den Sand teilweise mit der Nahrung aufgenommen hatten und ich zum Tierarzt musste damit dieser weider ausgeschieden wird. Mein Paar stand auf der Kippe. Danach hatte ich alles wieder entfernt und nur noch roten Wüstensand eingefüllt. Die Tiere können so Hölen graben und die fallen auch nicht wieder zusammen, was gerade bei den Weibchen für die Eiablage empfelenswert ist. Außerdem hat der Sand für den Spielkasten keine Runde Kormform sondern vielmehr ist das Korn sehr eckig was das Ausscheiden schon komplizierter macht.

Also noch viel Spaß.

Kommentar

Hi

also ich habe im Moment ja auch Spielsand drin. Es ist kein problem ,wenn du den Sand direkt nass einfüllst und dann das Terrarium richtig aufheizt, damit Keime verschwinden und der Sand ganz trocken ist. So haftet der Sand viel mehr als wenn du ihn dann nochmal umgräbst und so weiter. Höhlenbauen ist für meinen kleinen kein Problem!
                        Danke für deine Antwort =)

Möpi

EDIT: Die Dinger heißen übrigens "Terrarium"...

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 02-01-2006 um 15:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Möpi!

Das mit dem Backofen ist sicherlich keine schlechte Idee, aber es gibt Keime/ Erreger/ Parasiten, die auch diese Temperaturen schadlos überleben.

Das Terrarium mit feuchtem Sand zu versehen und dieses aufzuheizen erhöht den Keimdruck sogar.

Kommentar

Hallo

in meinen Auen muss man da gar keine Keime entfernen. Mein Sand ist eigentlich für kleine Kinder zum spielen gedacht und da sind eigentlich keine Keime drin (Steht auch auf der Packung). Von daher glaube ich, dass es nicht nötig ist keime zu entfernen , zumindest bei dem Sand den ich gekauft habe. Ich weiss jetzt nicht was taurus für Sand hat....

ciao =)

Kommentar

Glaubst du alles, was auf den Verpackungen steht? Dann bist du ja der ideale Werbekunde...

Kommentar

Lädt...
                              X