Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Agame - Auge schwarz!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kranke Agame - Auge schwarz!

    Hilfe! Meine Barti ist krank! Sie hat ein komplett schwarzes Auge und kneift dieses immer zu. Fressen und jagen tut sie nach wie vor, aber sie scheint auf dem schwarzen Auge nichts zu sehen. Sie versteckt sich nicht in ihrer Höhle. Gestern habe ich mit einem nassen Q-Tipp vorsichtig über das Auge gewischt. Danach hatte sie das Auge für längere Zeit geöffnet. Ich denke aber dennoch nicht, dass sie einen Fremdkörper im Auge hat. Morgen gehts zum Tierarzt. Kennt jemand dieses Krankheitsbild? Wie sieht eine Bindehautentzündung bei diesen Tieren aus?

  • #2
    Re: Kranke Agame - Auge schwarz!

    Das Krankheitsbils ist mir leider unbekannt, und wenn ich mir die Anzahl der Antworten so ansehe, den anderen auch... Da kann wohl nur der TA weiterhelfen.

    BB,
    Tanja

    Kommentar


    • #3
      Re: Kranke Agame - Auge schwarz!

      Kann sein, dass der Irismuskel verletzt ist und darum die Pupille stets maximal geöffnet ist.
      Das Toer sollte auf dem Auge dann gerade noch Hell/Dunkel Wahrnemungen haben.
      Den gleichen Effekt auf den Irismuskel kann aber auch ein neurologisches Problem oder eine bakterielle Infektion im Auge bewirken.
      Bleibt also nur der Vet.


      Gruß

      Ingo

      [[ggg]Editiert von Ingo am 09-01-2006 um 07:56 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Kranke Agame - Auge schwarz!

        Eine Augenentzündung kann als Folge einer Verletzung oder durch Bakterien verursacht werden. Wann ist dir die Veränderung denn aufgefallen? Kannst Du das "komplett schwarze Auge" erklären? In welchem Durchmesser ist die Verfärbung? Und wie sieht die betroffene Pupille im Vergleich zur anderen aus? Kannst Du beobachten ob Deine Bartagame das Auge einfach nur geschlossen hat oder ob die Nickhaut arbeitet? Von einer eigenmächtig eingeleiteten Therapie mit einer selbst ausgewählten Salbe ist dringend abzuraten, denn die meisten gängigen, aus der Humanmedizin bewährten Präparate können zur Erblindung führen! Aber Du hast ja vor heute zum Tierarzt zu gehen. Die erste Hilfestellung war erst mal gut, anscheinend hat es gereicht das Deine Bartagame kurzzeitig durch das säubern mit Wasser wieder sehen konnte. Evtl. liegt es ja doch an einem Fremdkörper, das kannst Du nicht ausschließen. Dieser kann auch tief hinter der Nickhaut sitzen, so das er nur durch einen Tierarzt durch spezielles Licht und entsprechende Instrumente diagnostiziert werden kann. Zur Entzündungshemmung und zur Minderung des Augeninnendrucks wird Dir der Tierarzt die entsprechende Medikation verordnen. Ggf. noch ein Abstrich von der Augenabsonderung durchführen.

        Gruß,
        Sarah

        Kommentar


        • #5
          Re: Kranke Agame - Auge schwarz!

          Wir sind wieder zu Hause. Meine Barti ist völlig geschafft. Der TA tippt auf Glaukom. Medikamente hat er keine mitgegeben; das Auge ist wahrscheinlich hin. In seiner schlauen Literatur stand leider nichts über diese Erkrankung bei Bartagamen. Solange sie keine Schmerzen hat, frisst und nicht teilnahmslos in der Ecke liegt, werden wir es auf sich beruhen lassen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Kranke Agame - Auge schwarz!

            Solange dein TA nur auf ein Glaukom "tippt", solltest du deine Bartagame etwas ausruhen lassen und dann vielleicht noch eine zweite Meinung einholen, sicher ist sicher.

            BB,
            Tanja

            Kommentar


            • #7
              Re: Kranke Agame - Auge schwarz!

              Guten morgen,

              Sag mal, ist der Tierarzt reptilienkundig?

              Ich weiss nun nicht wie es bei Bartagamen aussieht, aber bei Menschen kann das Auge bei rechtzeitiger Behandlung gerettet werden. Und wenn ich das richtig verstehe, hat Deine Bartagame die Symptome erst seit ein paar Tagen. Suche bitte schnellstens einen anderen Tierarzt auf! Das Tier ohne richtige Vermutung und genaue Diagnose, sondern nur mit einen Verdacht, wieder nach Hause zu schicken, halte ich für falsch! Bei Menschen wird eine Operation durchgeführt, die das Gleichgewicht zwischen Kammerwasser-Produktion und -Abfluß wieder herstellt. Ich denke, das ist bei Deiner Bartagame aber nicht möglich.

              Es gibt allerdings Medikamente mit denen man den Augeninnendruck senken kann! Eine dauerhafte Therapie wäre das mindeste!

              Wurde sie Sehfähigkeit bei Deiner Bartagame getestet?


              Gruß,
              Sarah

              Kommentar


              • #8
                Re: Kranke Agame - Auge schwarz!

                Hallo! Ja, der TA ist reptilienkundig. Es ist leider offensichtlich, dass meine Barti auf dem einen Auge nichts mehr sieht. Der TA meinte, Medikamente zu geben wäre schon zu spät. Er hätte lediglich den Augeninnendruck messen können. Dazu fehlte ihm das Instrument, aber selbst wenn er den Druck gemessen hätte, existieren hierzu keine Referenzwerte.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Kranke Agame - Auge schwarz!

                  baybee schrieb:
                  existieren hierzu keine Referenzwerte.
                  vom gesinden anderen Auge???


                  [[ggg]Editiert von braun mit Algen am 10-01-2006 um 11:25 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kranke Agame - Auge schwarz!

                    Genau, es gibt in der Literatur keine Normwerte für den Augeninnendruck bei Bartagamen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kranke Agame - Auge schwarz!

                      WIe bmA schon sagte, dürfte es kein Problem sein, beim gesunden Auge dieser oder einer anderen Bartagame nachzumessen.

                      BB,
                      Tanja

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Kranke Agame - Auge schwarz!

                        baybee schrieb:
                        Der TA tippt auf Glaukom. Medikamente hat er keine mitgegeben; das Auge ist wahrscheinlich hin. In seiner schlauen Literatur stand leider nichts über diese Erkrankung bei Bartagamen.
                        "Warscheinlich", "tippt"... ??? das kann doch nicht sein!

                        Etwas mehr Diagnostik ist gefragt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Kranke Agame - Auge schwarz!

                          Genau aus diesem Grund solltest Du einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen! Die Symptome wurden doch relativ früh von Dir erkannt. Jetzt sollten wir uns die Frage stellen, ob es die Anfangssymptome sind, oder die Bartagame bereits länger versteckte Symptome zeigte und das Entstadium bereits erreicht ist! Es gibt immerhin verschiedene Formen des Glaukoms, Tiere erkranken allerdings nur selten daran. Die häufigste Form ist Glaucoma simplex, diese Erkrankung entsteht schleichend ohne Symptome in einem längeren Zeitraum. Frühe Erkennungsmerkmale gibt es nicht. Die daraus resultierende Schädigung des Sehnervs fällt erst auf, wenn ein großer Teil des Sehnervs zerstört ist. Es gibt auch das angeborene Glaukom, ist eine Fehlentwicklung des Augeninneren. Seine Symptome äußern sich durch Lichtscheu, Augentränen und manchmal wirkt die Hornhaut vorübergehend oder ständig matt und trüb. Gleiche Symptome konnte ich auch bei einer leuzistischen Bartagame feststellen, habe die Lichtempfindlichkeit auf die Farbe geschoben, leider ist das Tier doch seit Geburt an blind es konnte aber erst 8 Monate nach Schlupf eindeutig diagnostiziert werden. Also; Sehtest können täuschen, bei Reptilien ist das leider nicht so einfach! Wie alt ist Deine Bartagame? Auf weitere Formen und Symptome möchte ich aber auch gar nicht eingehen. Es sollte wirklich ein zweiter, unabhängiger Tierarzt zu Rate gezogen werden, evtl. ohne das Du vorher erzählt das Du schon bei einem anderen warst, und das Die Diagnose Erblindung durch Glaukom lautet. Auch wenn Deine Bartagame sich zur Zeit normal verhält, es kann ihr später noch schwer zu schaffen machen! Eine Erblindung auf einem Auge wird Deine Bartagame nicht alt zu sehr beeinträchtigen, dennoch sollte wirklich sicher gestellt werden, ob sie bereits erblindet ist, oder ob man durch Medikation noch ein wenig des Sehvermögens retten kann! Du hast die Verantwortung dafür!

                          Die Augeninnendruckmessung sollte also zwingend durchgeführt werden. Es wird die Kraft die für eine definierte mechanische Abplattung der medikamentös betäubten Hornhaut erforderlich ist gemessen. Mittels Pneumotonometrie sollte es auch gehen.

                          Aber da gehört schon etwas mehr Diagnose zu! Die alleinige Messung des Augeninnendrucks genügt weder für Diagnosestellung oder -ausschluss, noch zur Verlaufsbeurteilung!

                          Du solltest Dir also gut überlegen, ob Du Dich auf eine Aussage verlässt, und die angebliche Erblindung, wo vielleicht doch eine ganz andere Krankheit hinter stecken könnte, hinnimmst. Oder eine weitere Meinung einholst.

                          Viel Glück!

                          Gruß,
                          Sarah

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Kranke Agame - Auge schwarz!

                            Bin ganz Sarahs Meinung, auch wenn ich mindestens die Hälfte von dem, was sie geschrieben hat, nicht wusste

                            BB,
                            Tanja

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Kranke Agame - Auge schwarz!

                              oh man ich würd auch sagen dringend einen anderen Tierarzt aufsuchen...(reptilienkundig!)

                              aber jetzt mal ne andere Frage an Sarah:

                              kann das bei Menschen auch auftreten und wären das die selben Symtome? weist du das? oder jemand anderes?

                              Vielen Dank schon mal

                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X