Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dar ich Walnüsse füttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dar ich Walnüsse füttern?

Hallo,

meine 3 jungen Bartagamen sind ganz heiss auf Nüsse (Haselnüsse, Sonnenblumenkerne usw.) Frage: Dürfen sie auch Walnüsse fressen? Irgendwo hab ich mal gehört, dass die evtl. nicht so verträglich sind wegen irgenwelchen Bitterstoffen. Weiss jemand bescheid? Wie sieht es mit Mandeln (Blausäure) aus?

Re: Dar ich Walnüsse füttern?

Ich würde überhaupt gar keine Nüsse füttern? ???

Kommentar

Hmm, warum nicht wenn sie sie doch mögen. Und bis auf den relativ hohen Fettanteil sind sie ja auch gesund. Und da Sie ja noch relativ klein sind, können können sie ja in der Wachstumsphase neben Grünzeug und Heimchen auch n bissl was fettes vertragen, oder? Sie müssen ja ordentlich wachsen :0)

Kommentar

Nur weil sie für Menschen gesund sind, sind sie das auch für Bartagamen meinst du?

Kommentar

Hi!

Wäre mir jedenfalls total neu,von Nüssen war auf noch keiner mir bekannten Futtertabelle die Rede.

So leicht verdaulich werden die sicher auch nicht sein.

mfG
          Olli

Kommentar

Ich habe mal irgendwo gelesen, Nüsse hätten z.T. sehr hohe Purinwerte.
            Daher würde ich die, wenn überhaupt nur ab und zu in Maßen verfüttern.
            Gruß
            SJ

Kommentar

Über Nüsse habe ich mir als Bartagamenfutter auch noch nie Gedanken gemacht... Meinen Hamstern darf ich die nur selten geben, wegen dem schon erwähnten hohen Fettanteil. Das zumindest wird bei Reptilien auch nicht anders sein. Mandeln würde ich wegen der Balusäure auf keinen Fall verfüttern.

Sind Nüsse für Bartagamen nicht relativ schwer zu kauen?

BB,
              Tanja

Kommentar

Also zu schwer zum kauen sind sie wohl nicht. Sonnenblumenkerner essen meine noch relativ Kleinen mit Begeisterung. Haselnüsse hab ich bisher nur geblätterte gegeben. Auf jeden fall mögen Sie sie. Ich habe das mit den Nüssen aus dem Buch "Leben mit Bartagamen".

Und was die Futtertabellen angeht, naja, es gibt bestimmt tausende Sachen die die Agamen fressen dürfen, die in keiner Futtertabelle stehen.

Aber ich habe gefragt, und danke für die Antworten. Werde es mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen und Nüsschen nur als Leckerli verteilen. :O)

Kommentar

Hallo,

dieses Buch ist ziemlich umstritten. Da stehen einige Dinge drin, die einfach nicht der Realität entsprechen.

Stehen in dem Buch auch Nährwerte?

Kommentar

Hmm, bei Nüssen glaube nicht. Werden nur beiläufig erwähnt. Habe das Buch grad nicht zur Hand. Aber bei anderem Futter stehen glaub auch Nährwerte und so dabei.

Kommentar

In dem Buch wird nur erwähnt, das Vitamin E in grünblättrigem Gemüse, Sojabohnen, Nüssen und Samen enthalten sind. Vitamin E findest Du aber auch noch in anderem, weitaus besseren geeigneten möglichen Futterpflanzen. Das verfüttern von Nüssen, trägt nichts zur Gesundheitserhaltung Deiner Tiere bei; im Gegenteil; mal abgesehen von dem bereits erwähnten hohen Fettgehalt, habe Nüsse auch einen sehr hohen Phosphorgehalt. Oft enthalten Nüsse Pilzgifte, Schimmel und Bakterien, die mit dem bloßem Auge nicht zu sehen sind. (Wir können aufgrund unseres Geschmacks aussortieren)! Stoffe, die im besten Fall eklig "schmecken", und im schlimmsten krebserregend sind.

Du solltest nie nach dem gehen, was Deine Tiere gerne essen, sondern danach was gesund für sie ist! Und sorry, an Nüssen sehe ich nicht viel gesundes. Einziges Pro könnte evtl. sein, das Nüsse viele B-Vitamine enthalten, die in größeren Mengen sonst nur in Fleisch und tierischen Produkten vorkommen. Und sie liefern ebenso hochwertiges Eiweiß wie Fleisch. Aber das tut auch ne` Heuschrecke. Und davon laufen bestimmt mehr in Australien rum, als wie geknackte Nüsse im Sand liegen!

Gruß,
                      Sarah

Kommentar

Oki, also eher weniger Nüsschen, verstanden. Aber zum Thema "nich viel gesundes drin":

"Das Fett in Nüssen liefert hauptsächlich einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Im Gegensatz zu den gesättigten Fettsäuren aus meist tierischen Produkten wirken sich die Fette in Nüssen positiv auf die Gesundheit aus.

Darüber hinaus enthalten Nüsse Mineralstoffe und Vitamine - vor allem Vitamine aus der B-Gruppe und Vitamin E - sowie Kalium, Natrium, Magnesium und Phosphor. In Maßen genossen (wegen des hohen Kaloriengehaltes) bereichern Nüsse also den Speiseplan als wertvolle Nährstofflieferanten."

Allerdings gilt das für Menschliche Individuen.

[[ggg]Editiert von doc33flo am 10-01-2006 um 16:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

eben, gilt für Menschen. Und wir haben nunmal nen ganz anderen Körper als Bartagamen

Kommentar

Lädt...
                          X