Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 schwarze Schuppen am Bein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 schwarze Schuppen am Bein

Hallo,

beim Füttern ist mir heute aufgefallen, dass meine 6 Monate alte Bartagame "Bert" zwei schwarze Schuppen am Hinterbein hat.
    Der restliche Körper ist frei davon. Ich hab überhaupt keine Ahnung was das sein kann... auch im Internet und Büchern hab ich nichts darüber gefunden.. .
    Wisst ihr vllt. was das sein kann? Siehe Bilder:
    http://people.freenet.de/Bertili/BertFleck.pg.jpg
    http://people.freenet.de/Bertili/BertFleck2.pg.jpg

Danke

Re: 2 schwarze Schuppen am Bein

Hallo,
    ich denke nicht, dass es etwas schlimmes ist. Vermutlich eine Pigmentstörung oder ähnliches

Kommentar

Also wenn ich nicht ganz blind bin erkenne ich auf dem Rücken noch hunderte andere Schuppen mit genau dieser Farbe

Kommentar

Re: Re: 2 schwarze Schuppen am Bein

Phelsuma69 schrieb:
        Also wenn ich nicht ganz blind bin erkenne ich auf dem Rücken noch hunderte andere Schuppen mit genau dieser Farbe
        Nee. die 2 Schuppen am Bein sind richtig schwarz... die Schuppen am Rücken sind eigentlich heller, aber da das Bild früh entstand, hat er sich dunkel gefärbt um etwas Wärme zu tanken.

[[ggg]Editiert von Elva am 11-01-2006 um 16:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: 2 schwarze Schuppen am Bein

Phelsuma69 schrieb:
          Also wenn ich nicht ganz blind bin ......
          nene, von GANZ blind hat keiner gesprochen ........

entschärfende grüße

Kommentar

Mein Arthus hat auch eine schwarze Schuppe am Schwanz, die genau so aussieht. Die TA hat schon mal einen Blick drauf geworfen und meinte, das sei nichts Schlimmes, einfach nur eine anders gefärbte Schuppe.

BB,
            Tanja

Kommentar

Re: Re: Re: 2 schwarze Schuppen am Bein

braun mit algen schrieb:

nene, von GANZ blind hat keiner gesprochen ........

Naja, vom eingeengten Sichtfeld wärs ja nur noch ein kleiner Schritt

Kommentar

Hallo.
                Beruhigt euch Leute... Das ist kein Grund zur Sorge...
                Meine Tiere hatten das schon öfter,unter anderem hatte mein Männchen einen schwarzen Fleck am unteren Augenlied.
                Laut meiner Tierärztin und meinen damaligen Recherchen sind das Pigmentstörungen die vergleichbar mit grauen Haaren bei Menschen sind (so wie ich sie erdulden muß).

Nach meiner Erfahrung verschwindet das nach einer Häutung auch nicht unbedingt immer.Das kann durchaus länger bestehen bleiben.

Trotzdem gibt es natürlich die theoretische Möglichkeit eines Hautpilzes.Im Anfangsstadium sieht das ähnlich aus,tritt aber mittelfristig nicht nur an einer kleineren Hautpartie auf sondern breitet sich weiter aus.

Eine Theorie eines befreundeten Terrarianers ist es das solche Pigmentstörungen durch übermäßige UV-Bestrahlung ausgelöst werden.Angeblich konnte er in 15jähriger Bartagamenhaltung diese Beobachtung machen.Ich möchte das nicht völlig von der Hand weisen,allerdings gibt es dazu keine gesicherten Daten.

Gruß
                Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 11-01-2006 um 23:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X