Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel Licht ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu viel Licht ???

Hallo ich hab eine Frage:

Als ich heute meinen 150W HQI Strahler in betrieb nahm (Terrarium: 120x60x60)(keine Angst: oben halbe Scheibe ab und die mindesthöhe eingehalten !!)(temps OK) hat meine Bartagame sich erst unter den Strahler gelegt und dann so halb die augen zugemacht (macht sie immer noch)

habt ihr eine Ahnung woran das liegt ??

[[ggg]Editiert von alex-r am 13-01-2006 um 18:22 GMT[/ggg]]

Re: Zu viel Licht ???

Was hast du denn sonst noch an Beleuchtung drin?

Kommentar

1 40 Watt spot
      1 36 W Leuchtröhre
      1 100W Spot

Kommentar

Wen Bartagamen ihre Augen schliessen drücken sie damit eigentlich Unwohlsein aus. Aber da sie unter dem Spot geblieben ist kann ich mir das auch nicht genau erklären. Meine Tiere machen das auch öfters mal. Ich habe auch schon probiert das zu klären indem ich sie genauer beobachtet habe. Anscheinend zeigen sie damit das sie jetzt Ruhe haben wollen bzw nicht gestört werden wollen. Hat dein Tier einen etwas kühleren Platz in dem Terrarium an den es sich zurückziehen kann?

Kommentar

Kühle pläzte sind reichlich vorhanden

Kommentar

Da das Tier unter dem Spot liegen geblieben ist, denke ich nicht, dass es an der Wärme liegt.
            Wie schon gesagt, ist irgend etwas mit dem Tier nicht in Ordnung.
            Wenn es bei Berührungen seitens des Pflegern mal kurz die Augen schließt, ist das nicht weiter tragisch.
            Wenn es jedoch über einen längeren Zeitraum die Augen geschlossen hält, würde ich mir schon Sorgen machen.

Vielleicht bleibt es gerade deshalb unter dem Spot, WEIl es ihm nicht gut geht.

Würde das noch einen Tag beobachten und dann zum Tierarzt gehen, sofern es nicht aufgehört hat.

Gruß Dirk

Kommentar

heut hat er aufgehört so komisch zu sein

vielleicht auch falch beschriebn : ist gestern auch rumgelaufen lag nur längere Zeit unterm Spot

Kommentar

So etwas habe ich hier im Forum schon ein paar Mal gelesen, in diesen Fällen wurde auch schon mal als Auslöser die neue Beleuchtung in Betracht gezogen:

Wenn die Tiere vorher immer im Dämmerlicht gelebt haben und ihnen jetzt die Sonne aufgeht, müssen sie sich u.U. erst ein, zwei Tage dran gewöhnen.

Gruß
                SJ

Kommentar

ja heut gehts auch schon besser

Kommentar

Lädt...
                  X