Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin Anfänger-Hilfe bei Winterruhe von P.henrylawsoni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin Anfänger-Hilfe bei Winterruhe von P.henrylawsoni

Hallo,
    ich weiß das das Thema schon öfters behandelt wurde, aber ich habe ein spezifisches Problem bei der angehenden Winterruhe.
    Also, ich habe ein blutfremdes (wahrscheinliches) Pärchen von P. henrylawsoni, ca. 4 Monate alt. Das Weibchen ist topfit und macht keine Anstalten in die Winterruhe zu gehen.
    Das Männchen (20 cm)hat sich letzte Tage in die Höhle zurückgezogen und komplett eingegraben. Da ich gelesen habe das junge Bartagamen noch nicht in die Winterruhe gehen sollten, habe ich ihn wieder vorsichtig ausgegraben,(Schäm).
    Er ist 2 TAge wachgeblieben,wollte aber nicht richtig fressen.
    Heute hat er sich wieder eingegraben (In der Höhle,Kopf schaut noch raus, Augen geschlossen). Gestern hat er noch von selbst wie verrückt im Wasserbecken gebadet, bevor das Licht ausging, fing er dann schon an zu graben.
    Er hat zwar gestern noch gekotet, allerdings wird der Darm nicht 100%ig leer sein.
    Die Kotproben von beiden Tieren waren vor 4 Wochen okay.
    Jetzt habe ich das Problem das das Weibchen nicht ruht.
    Wie mache ich es jetzt richtig, soll ich ihn nochmal wecken, oder die Beleuchtung herunter fahren, damit sich das Weibchen dann auch schlafen legt.
    Oder soll ich alles so lassen wie es ist und das Weibchen selbst ebtscheiden lassen.
    Bitte Dringend um Eure Meinungen.
    Lieben Gruß

Re: Bin Anfänger-Hilfe bei Winterruhe von P.henrylawsoni

Ich würde alles so lassen, wie es ist. Besser, das Männchen schläft etwas unruhig als das Weibchen wird in eine Winterruhe geschickt, zu der sie noch nicht bereit ist. Wie ist denn der Ernährungszustand des Männchens?

BB,
    Tanja

Kommentar

Hallo Tanja,
      danke für die schnelle Antwort.
      Der Ernährungszustand von beiden ist eigentlich sehr gut, er hat bis zum 1. Eingraben (Also bis vor wenigen Tagen) sehr gut gejagt und auch täglich ausreichend gefressen.
      Aber was ist mit der nicht 100%iger Darmleerung, muss ich mir da sorgen machen?
      Ist das normal das er nach dem Wecken nicht so gut gefressen hat, oder kann das auch ein Zeichen für eine Krankheit sein das er sich zurückzieht?

[[ggg]Editiert von mr.frankman am 16-01-2006 um 14:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das mit dem Fressen ist normal. Da die Temperaturen im Terrarium ja gleich bleiben, ist das mit der Darmentleerung auch nicht so schlimm. Es ist immer noch warm genug, dass der Darm noch arbeiten kann.

BB,
        Tanja

Kommentar

Danke schön.
          Also, ich lasse das Licht und die Temperatur wie es ist, Ihn lasse ich schlafen und Sie füttere ich ganz normal weiter.
          Nach welcher Zeit wecke ich ihn wieder oder kommt er von alleine wieder heraus? Sorry, aber es ist auch meine erste Winterruhe.
          Andere Meinungen interessieren mich aber auch noch !!

Kommentar

Hallo!

Wenn die Tiere 20cm groß sind können sie aber nicht erst 4 Monate alt sein!Sind das auch wirklich henrylawsoni?

MfG michm

Kommentar

....ja das sind 100% Henrylawsonis. vielleicht sind sie auch schon 5 Monate, der Züchter wusste beim Kauf nicht mehr ganz genau aus welchem Gelege die waren.

Aber 4 Monate alte Zwergbartagamen sind bei der richtigen Ernährung und Pflege mit Sicherheit auch um 18 cm, zumindest die Männchen.
              Das Weibchen ist auch kleiner, so um die 16 cm.

Aber gehe doch bitte auf meine Probleme ein, was würdest Du mir vorschlagen??

[[ggg]Editiert von mr.frankman am 16-01-2006 um 18:22 GMT[/ggg]]

Edit: ich habe aus dem "Wurf" ein "Gelege" gemacht ... so long, Peter

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 16-01-2006 um 21:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

20cm große Tiere kannst du auf jeden fall in die Winterruhe schicken!Ich würde die Temperaturen herunterfahren,denn wenn das eine Tier in die Winterruhe möchte kannst du es eh nicht daran hindern!Aber trotzdem kommt mir das mit den 20cm ziemlich groß vor!

MfG michm

Kommentar

...also jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt.
                  Das Männchen ist heute morgen wieder von alleine heraus gekommen.
                  Ist das normal und legen sie sich dann wieder hin.
                  Oder ist er sogar nach 3 Tagen schon ausgeschlafen?
                  Machen kann ich da wohl nichts, oder?
                  Mal sehen wie er sich weiter verhält.

Kommentar

Vielleicht legt er sich wieder hin und vielleicht hat es ihm doch nicht gefallen, da kannst du nur abwarten. Aber meine wandern während der Winterruhe auch ab und zu mal eine Runde, das ist nichts Außergewöhnliches.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Ja, scheint mir auch so, er hat sich heute nachmittag wieder hingelegt.
                      Aber wie mache ich es richtig, darf ich ihn füttern oder warte ich lieber ab bis er wieder mehrere Tage ganz wach bleibt?

Kommentar

Da würde ich mehrere Tage warten und das Licht sollte schon am Hochfahren sein, sonst legt er sich mit vollem Magen wieder hin.

BB,
                        Tanja

Kommentar

@ Tanja...
                          also weiter oben hast Du mir geraten alles so zu lassen wie es ist (LICHT), jetzt sagst Du das das Licht wieder hoch gefahren werden soll.
                          Ich habe doch immer noch das Problem das das Weibchen nicht schlafen möchte.
                          Lies bitte nochmal oben.......

Gruß Frankman

Kommentar

´tschuldigung, ich habe gar nicht mehr nachgelesen und dachte es ist die übliche "Mein Barti wacht auf, was mache ich jetzt" Frage. Ich würde immer noch aus Rücksicht auf das Weibchen alles normal lassen.

BB,
                            Tanja

Kommentar

Hallo
                              Ic hhabe ca. die selbe Situation.
                              Auc hbei mir ist das Männchen andauernd wach und dann wieder für 3-4 Tage eingebuddelt. Wenn es wach ist frisst es so gut wie gar nicht.
                              Allerdings hat es sich recht viel angefressen gehabt. Das Männchen ist noch immer dicker als das Weibchen.

Das Weibchen ist topfit und frisst auch gut. Hatte sich mal für 2 Wochen hingelegt und ist seitdem ausgeschlafen.

Mein Züchter sagte mir das ich einfach warten soll. solange das Männchen noch genug Fettreserven hätte würde das nichts machen das es derzeit ncihts frisst.

Kommentar

Lädt...
                              X