Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Kann mir wer sagen wieviel Sand ich in einem 120x80x80 Terrarium geben muss wenn der Sand ca 10-15cm hoch sein soll? Bitte schnelle Antworten bin nämlich grad am Lehmpulver bestellen!
Danke.
Was deiner genau aushält ;-) weiß ich nicht, aber bestell doch einfach mal 10 kg Lehmpulver und probiers aus. Den Lehm und den evtl restlichen Sand brauchst du sicher mal wieder.
Kipp erstmal 50 kg rein, vielleicht reicht das schon. Ich tippe aber eher auf 75 kg (100 wären wohl etwas viel).
[[ggg]Editiert von Magicmaus am 16-01-2006 um 15:43 GMT[/ggg]]
hallo,
ich denke auch mal,das es ungefähr 100kg werden.Setzt Euch doch mal vorsichtig!! auf den Unterschrank drauf.:-) Ich seh da keine Probleme,mit Wasser gefüllte Aquarien tragen die ja auch,und die sind wesentlich schwerer.
Gruß Wolfgang
[[ggg]Editiert von belgarath232 am 16-01-2006 um 15:56 GMT[/ggg]]
Hallo.
Ohne das ich jetzt zu weiteren unsinnigen Diskussionen verleiten will ist Sand natürlich nicht gleich Sand.Von der Dichte her..
Solltest du,Neophyte,normalen Baumarkt-Spielsand (Quarzsand,Körnung 0,5-2mm) meinen stimme ich euch zu.
Zwischen 80 und 100kg wirst du brauchen wenn die gesamte Grundfläche gleichmäßig hoch etwa 10cm mit Sand aufgefüllt werden soll.
Ich hatte vor 10 Jahren,als ich mein Terrarium baute,den Vorteil das künstliche Felsen einen Großteil der Grundfläche meines Bartagamenterrariums einnehmen.Somit brauchte ich für 150x80 nur etwa 70kg Spielsand bei einer Füllhöhe von 8-15cm.
Auf Lehmpulver habe ich verzichtet,sowas war damals noch nicht "in Mode" und ich habs auch bis heute nicht benötigt...
Das heißt das du bei einer Füllhöhe von 10 cm ca. 153 Kg Sand brauchst.
und bei einer Füllhöhe von 15 cm währe das ca. 230 Kg Sand
Bei einem 120x80 Terrarium? Im Leben nicht
Ich hab ein 150x80, und bei 160kg Sand/Lehm ein Füllhöhe von 12 cm, also kann bei deiner Berechnung leider was nicht stimmen.
Theorie und Praxis sind wohl nicht immer übereinstimment.
Aber meine Rechnung ist Theoretisch schon richtig, den Wert für die Spezifische Dichte von Sand Variiert. Im Tabellenbuch steht 1,4-1,7 Kg/dm3.
Dabei kommt es bei der Füllhöhe oder besser gesagt dem Sand darauf an wie stark er verdichtet ist.
Und nicht zu vergessen ist auch das eine Rückwand oder im Sand eingelassene gegenstände wie z.B. Einrichtungsgegenstände die ja auch Platz wegnehmen den Sand verdrängen und dadurch eventuell in deinem Fall die Füllhöhe steigen lassen oder halt weniger Sand erfordern.
Ich habe deinen Fall mal nachgerechnet und es könnte schon hin kommen.
Denn wenn ich Z.B. eine Rückwand die angenommen 5 cm dick ist bei einen Terrarium von 150 cm Länge und 10 cm füllhöhe rechnen würde,
währe es eine Ersparnis von ca. 12 Kg Sand.Gerechnet mit einer Spezifischen Dichte von 1,6 Kg/dm3.
Der Faktor ob 1,4 oder 1,7 macht sehr viel aus.
Aber wir nehmen jetzt mal an das der Sand Leicht ist und eine Spezifische Dichte von 1,4 Kg/dm3 hat.
Ich nehme mal an das der Sand den man kaufen kann, nach deinen Angaben so leicht ist.
Bei deinem Terrarium 150x80 Grundfläche, Füllhöhe 10 cm komme ich auf
168 Kg Sand.
jetzt verdrängen gegenstände wie Rückwand etc. Sand = Füllhöhe 12cm statt 10cm.
Das ist nur eine Rechnung in der praxis ist es Natürlich immer ein wenig Unterschiedlich. Und es Ist ja nur ein Anhaltspunkt um ungefähr etwas auszurechnen. Bei Wasser fürs Aquarium immer leicht weil Wasser eine
S-Dichte von 1 Kg/dm3 (Liter) hat. Sand ist unterschiedlich.
Ich habe am anfang Die Dichte Höher gewählt da er nicht zuwenig kaufen sollte das ist meistens ärgerlich unt wenn man Den Kot der Tiere im Terrarium entfernt nimmt man schon mal etwas vom verschmutzten Sand mit raus und so hat man immer was zum nachfüllen.
Rechne mal selber durch, als ich die Antwort sah, kam es mir selber merkwürdig vor.
Hm....nun ja...man hat bei deiner Berechnung halt ein bissal Spielraum was die Sandmenge betrifft, was wie du eh schon gesagt hast ja nicht von Nachteil ist, wenn ich ein paar kg. rumliegen hab, die ich nachfüllen kann
Theorie und Praxis sind natürlich anders, da hast du recht, aber mir sind bei einem 120x80 bei 15cm Füllhöhe, die 230kg einfach zu viel des Guten.
Also ich denk da so, wenn der jetzt tatsächlich 100 kg. braucht und dann noch 130kg. daheim rumstehn hat, is das dann doch a bissal viel.
Kommentar