Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele Tiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviele Tiere

Hey!!!
    Wieviele Bartagame ist richtig zu halten. Einzeln? Oder doch besser Gruppe mit einem Männchen und 1 oder 2 Weibchen???

Tina

Re: Wieviele Tiere

Moin
    Bartagamen sind von Natur aus Einzelgänger.
    Wenn man unbedingt mehrere Tiere halten möchte, dann 1/2 oder 1/3.
    Einer Haltung von 1/1 ist, aufgrund des starken Paarungstriebes der Böcke, abzuraten.
    Desweiteren ist einer Nachzucht, aufgrund der zur Zeit herrschenden " Bartagamenflut mittlerweile dringend abzuraten. Die Tiere werden tlw. zu Spottpreisen "verramscht", die Preise haben somit bald
    " Futtertiercharakter ".

Gruß
    Tom

[[ggg]Editiert von TomM am 18-01-2006 um 08:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich glaube das ist ein umstrittenes Thema.
      Viele sagen1 Tier, viele 2, viele 3.....
      Ich halte 1,1 und bin damit sehr zufrieden.
      Denke es halten viele mehr als 1 Tier und die Tiere kommen zusammen gut aus.
      Deborah

Kommentar

Hi!

Ich finde Einzelhaltung ok,das wäre kein Problem.

Bei Gruppenhaltung ist vorerst mal wichtig das man ihnen Platz bieten kann,bei 1,2 sollte das schon 200x100x100 oder mehr sein.

Auch wäre es ratsam sich nicht 3 Jungtiere zuzulegen und zu hoffen das es gut geht,das tut es nämlich meistens nicht.

Ich würde dir empfehlen dir erst ein Tier zuzulegen,und wenn das Geschlecht 100% bestimmt ist kannst du weiterschauen.

Es gibt aber auch keine Garantie das sich Männchen und Weibchen(oder 0,2) vertragen,es wäre immer gut wenn du die Möglichkeit hättest ein gekauftes Tier zurückzugeben oder anderweitig unterzubringen.

mfG
        Olli

Kommentar

Re: Re: Wieviele Tiere

deborah schrieb:
          Ich glaube das ist ein umstrittenes Thema.
          Viele sagen1 Tier, viele 2, viele 3.....
          Ich halte 1,1 und bin damit sehr zufrieden.
          Deborah
          Was heißt unumstritten.
          1/1 ist die denkbar schlechteste Variante, und sollte keinesfalls, schon gar nicht einem Anfänger, hier schöngeredet werden.
          Unglaublich.

Gruß
          Tom

[[ggg]Editiert von TomM am 20-01-2006 um 13:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Man sollte bei 1,1(eigentlich generell bei mehr als einem Tier)ein Ausweich/Quarantäne Terrarium haben,in das man das Männchen während seiner wilden Phase(oder anderer Komplikationen,z.b. Streß bei der Eiablage)ausquartieren kann.
            (Habe ich zumindest so gelesen)

Ich möchte mich auch gerne an 1,1 versuchen,falls ich kein 200x100x100 für 1,2 verwirklichen kann.

0,2 wäre sicherlich sinnvoller,muß aber auch nicht zwangsläufig gut gehen.

Vielleicht gehe ich auch auf 0,2,auf züchten bin ich nicht aus.

Kommt aber auch drauf an was aus meiner jetztigen wird,ich erkenn da noch nichts,und meine TÄ will sich auch noch nicht festlegen...

mfG
            Olli

Kommentar

@Tom
              Ich habe es nicht schöngeredet, sondern geschrieben was ich halte.

Kommentar

Lädt...
              X