Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat schwarzen Hals???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hat schwarzen Hals???

Hallo,
    mein Bartagamen Männchen hat seit ca 4 tagen einen schwarzen aufgestellten Hals. Das Weibchen sitzt gelegentlich auf "SEINEM" Baumstamm und nicken tut das Mädel auch???

Sonst hat er mal kurzzeitig einen "Hals geschoben". Was kann das sein???

MFG F R A N K

Re: Bartagame hat schwarzen Hals???

Mehr Infos zu Alter, Größe und Haltungsbedingungen wären nett. Der dunkle Bart ist ganz normal für ein balzendes Männchen, bei dem nickenden Weibchen kann es sich, je nach Nicken (Wie sieht das aus?), auch um ein Männchen halten.

BB,
    Tanja

Kommentar

Also:
      Männchen: Natur ca 2 1/2 Jahre alt, 45 cm
      Weibchen: Sandfire ca 4 Jahre alt, 50 cm (hat schon Nachwuchs gehabt)

Terrarium 150*60*60
      35 C´Celsius, (Nacht 20´C)
      40% Luftfeuchte
      genügend Verstecke, Sand- Kies Bodengrund, großer Kletterbaum, Badeschale,

Noch fragen???

Kommentar

Und wie lange hast du die beiden schon? Hört sich nämlich nach ganz normalem Balzverhalten an, das du in jedem Buch nachlesen kannst. Ich nehme4 mal an, das Weibchen hat so ein langsames, wiegendes Nicken?

Die Grundtemperatur ist zu hoch, die sollte zwischen 25° und 30° liegen. Außerdem ist das Terrarium zu klein, 150x80x80 ist das Mindestmaß, damit sich ein Pärchen wohl fühlen kann, das Idealmaß ist noch größer.

BB,
        Tanja

Kommentar

Das Männchen hab ich seit ca 15 Monaten und das Weibchen seit ca 12 Monaten. Davor habe ich über 3 Jahre Leopardgeckos gehalten. Ich bin also kein Anfänger. (Oder vieleicht doch???)

MFG F R A N K

Kommentar

Da du diene Tiere auf zu wenig Platz bei zu hoher Temperatur hältst und grundlegende Verhaltensweisen nicht kennst...

Welche Bücher hast du denn?

Wie sieht die Beleuchtung aus?

BB,
            Tanja

Kommentar

Hallo
              Sollte man ein Wildfarbenes Tier überhaupt mit einer Farbvariante verpaaren???
              Welche Variante kommt da raus???
              Mfg
              Waldmensch
              Waldmensch

Kommentar

Ich habe folgende Bücher:

Die Bartagame. Pogona vitticeps. von Andree Hauschild

Leben mit Bartagamen. Der ausführliche Leitfaden für die Haltung von Bartagamen. von Liz Palika

sowie diverse Allgemeine Bücher zum Theme Terraristik.

Meine Beleuchtung:

Tag:
                150 W EXO TERRA Sun Glo
                40 W EXO TERRA Repti Glo 8.0

Nachts:
                75 W EXO TERRA Night Glo

MFG F R A N K

Kommentar

"Leben mit Bartagamen" würde ich gleich mal ganz hinten in das Bücherregal packen. Aber vorher sieh dir Kapitel 6: "Körpersprache und Verhalten Ihrer Bartagame" an. Kauf dir besser die Bartagamenbibel "Bartagamen" von Köhler/Grießhammer/Schuster.

Die Beleuchtung wäre für Leopardgeckos zwar nett, für Bartagamen ist sie völlig ungeeignet. Benutze die Suchfunktion und suche nach "HQI" und "T5". Der Spotstrahler ist vermutlich zu stark, deshalb ist die Grundtemperatur zu hoch. Eine Mondlichtlampe macht bei tagaktive Tieren auch keinen Sinn. Außerdem brauchst du noch eine UV Versorgung, suche in der SuFu nach "Osram Vitalux".

BB,
                  Tanja

Kommentar

Also zumindest in Andree Hauschilds Buch steht etwas ganz anderes über optimale Beleuchtung...

Dieses ganze Exoterra-Zeug ist einfach nur Müll. Es ist total überteuert, macht wenig Licht und die ReptiGlo-Röhren geben unzureichend UV ab und das auch nur bis zu einem Abstand von 30 bius maximal 40 cm.

http://home.tiscalinet.ch/d.humbel/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

http://schroete.heim.at/technik/index.html (man beachte den Index rechts)

Kommentar

Lädt...
                    X