Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienhöhe bei Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienhöhe bei Bartagamen?

Wie hoch soll oder darf ein Bartagamen Terrarium sein?

Mein Bartagamenterrarium ist 120 hoch mir wurde aber jetzt gesagt das es nie höher sein soll wie 80cm wegen der Absturzgefahr!

Stimmt das?

Mfg Schatzl03

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 22-01-2006 um 21:18 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von schatzl03 am 23-01-2006 um 11:00 GMT[/ggg]]

Re: Terrarienhöhe bei Bartagamen?

Ich glaube bei Köhler ist ne Abbildung von einer Bartagame auf nem Telefonmast. Mein ist auch 125cm hoch und mein Zwerg just heute wieder abgestürzt, wobei er auch 80cm Höhenunterschied ohne zögern springt. Abstürzen und sich verletzen können sie auch bei 40cm, und wenn die Theorie der Reiter stimmt, tut das sogar mehr weh.

Gruß
    Christina

Kommentar

Hallo!

Ich habe in einem Forum wörtlich diesen Komentar bekommen nachdem ich geschrieben hatte das nein Bartiterrarium 120 cm hoch ist:

Dein Terrarium ist gänzlich ungeeignet für Bartagamen @ schatzl !

auf die frage Warum kamm:

Die Höhe deines Terrariums ist viel zu hoch ,das wird dir jeder sagen können Augenzwinkern
      Normalerweise ist 80 cm das Maximum ,wenn dir eine Bartagame beim Klettern abstürzt ..... ohje .....
      Da wird mir jeder der Bartagamen hält recht geben .
      Bartagamen stürzen auch bekanntlich sehr oft ab Augenzwinkern
      Außerdem sind sie nicht Baumbewohnend ....

Was haltet ihr davon?

Mfg Schatzl03

Kommentar

Wenn du mich fragts, ich find die Aussage gänzlich ungeeignet.

Natürlich sind Bartagamen keine Baumbewohner, aber 1,20m Baum zu nennen find ich schon sehr gewagt. Die meisten der Viecher klettern recht gerne, wenn man Ihnen die Möglichkeit gibt und fühlen sich an exponierten Plätzen recht wohl. Besser als die ganzen Becken wo man mit der Vitalux rumhampeln muß weil sie nicht reinpasst. Wenn du die Rückwand ordentlich strukturierst hast du auch kaum Absturzgefahr. Die Abstürze bei mir gingen bisher gänzlich ohne Verletzungen aus. Ausserdem heißt 120cm ja auch nicht automatisch 120cm effektive Fallhöhe.
        Meine Meinung: Bau es so hoch.

Gruß
        Christina

[[ggg]Editiert von Morlchen am 22-01-2006 um 23:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Ich habe das Terrarium schon seit 5 Jahren in Betrieb und war nun sehr über diese Aussage überrascht, da ich noch nie Probleme hatte!

Mfg Schatzl03

[[ggg]Editiert von schatzl03 am 23-01-2006 um 11:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meines ist 1,40 hoch und es gibt auch keine Probleme. 80cm sind für mich die Untergrenze, da hat man immer noch Probleme mit der Vitalux.

BB,
            Tanja

Kommentar

Lädt...
            X