Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ähh is eure P. henrylawsoni auch so dämlich ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ähh is eure P. henrylawsoni auch so dämlich ?

Hallo erstmal,

ich lese schon seit langer Zeit immer wieder gern hier im Forum & habe schon so manch gute Dinge hier gelernt. Gleich hinzugefügt: JA, ich habe die Suchfunktion benützt, aba leider nix dazu gefunden, vielleicht fehlen mir auch einfach die richtigen Suchworte.

Nu aba mal zu meinem "Moppi", ich glaub so langsam, dass der kleene spinnt ! Er is gut 2 Jahre alt, gesund und fit...

...nur eines macht mir zu schaffen: seine unglaubliche Dummheit !!!

Beispiel 1:
    Wenn ich ihm Futter mit der Pinzette vor die Nase halte, dann starrt er unentwegt auf den sich bewegenden Schatten im Sand und SCHWUPPS schnappt er danach ! Resultat: eine Ladung Sand gefressen & beim nächsten und übernächsten Mal immernoch nix draus gelernt *seufz*

Beispiel 2:
    Er klettert auf´m Korkast oder Podest rum, befindet sich schon ziemlich hoch über´m Boden, wedelt dann einmal mit´m Ärmchen nach links oder rechts und PLUMPS fällt er zu Boden, mit´m Kopf voran in den Wassernapf oder halt ziemlich hart auf die Schieferplatte. Der läuft also quasi einfach weiter, auch wenn da NIX mehr zum drauf laufen ist ! Dann schaut er recht blöd aus der Wäsche und beim nächsten Mal passiert wieder genau das Gleiche *seufz*

Kann das sein ? Sind eure Zwergbartagamen auch so dämlich/dümmlich veranlagt oder hat nur mein "Moppi" solche Aussetzer ?

Falls jetzt jemand fragt warum ich das Futter mit der Pinzette reiche sei gleich gesagt, dass die Vorbesitzerin ihm dies leider leider angewöhnt hat und ich schon regelrecht am Verzweifeln bin, wie ich ihn dazu bekomme, endlich mal sein Futter aus´m Napf zu holen bzw. es zu jagen...es interessiert ihn einfach nich die Bohne, wenn Herr Heu Schreck vor/auf/unter/neben seiner Nase sitzt und/oder rumkrabbelt ! *seufz*

Thx & Lg
    AprilLady

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-01-2006 um 20:44 GMT[/ggg]]

Re: Ähh is eure P. henrylawsoni auch so dämlich ?

wenig füttern-der frißt schon!

Dummheit: meine Eltern hatten mich trotzdem lieb ;O)

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-01-2006 um 20:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Muss nix unnormales sein.
      Zur Sicherheit würde ich aber überprüfen, ob das Tier sehbehindert ist.
      ......Und folgende Fragen mal hier klären:
      Ist die Bewegunskoordination beim normalen Laufen OK?
      Was fütterst Du?
      Welche Supplemente gibst Du?
      Wei hell/warm ist es im Becken?

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

AprilLady schrieb:

Beispiel 1:
        Wenn ich ihm Futter mit der Pinzette vor die Nase halte, dann starrt er unentwegt auf den sich bewegenden Schatten im Sand und SCHWUPPS schnappt er danach ! Resultat: eine Ladung Sand gefressen & beim nächsten und übernächsten Mal immernoch nix draus gelernt *seufz*
        Wirklich VOR der Nase? Da kann der Kleine nämlich nichts sehen, du musst das Fuitter leicht schräg und mit genügend Abstand hinhalten.

BB,
        Tanja

Kommentar

Was das Hinterherjagen nach dem Schatten angeht, könnte mich mir auch vorstellen, dass das von der Beleuchtung abhängt. Wenn der Schatten sehr exakt ist mit scharfen Konturen, dann würde das wahrscheinlich jede Bartagame machen, denke ich.
          Dass sie runterfällt, weil sie mit einem Ärmchen wedelt, finde ich etwas ungewöhnlich. Eigentlich können die sich ja ganz gut festkrallen, alleine mit den Hinterbeinen, außer wenn Ast sehr glatt ist.
          Hat das Tier ansonsten irgendwelche Koordinationsschwierigkeiten, dann würde ich mir Gedanken machen.

Kommentar

Wie sehen denn die Haltungsbedingungen aus?

BB,
            Tanja

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-01-2006 um 20:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Erstmal DANKE an euch alle für die flotten Anworten !

@ braun mit Algen

er bekommt schon recht wenig & ich hab auch mal nen Tag komplett ausgesetzt mit der Fütterung...

Ja, ich hab ihn auch trotzdem sehr lieb, meinen kleinen Tollpatsch

@ Ingo

er läuft sonst wirklich normal, klettert senkrecht die Rückwand hoch, kann sich sehr gut festhalten und scheint den Schatten auf´m Boden sehr gut zu sehen...jetzt im Moment gerade klettert er wieder wie´n Verrückter durch´s Becken

ich füttere alle 3 Tage mittlere Heuschrecken (ca.5/6 Stk.) welche mit Nekton MSA bestäubt sind, dazwischen bzw. immer biete ich kleingeraspelte Zucchini, Basilikum, Salat, Brokkoli usw. an...leider rührt er´s im Napf nicht an, er frisst höchstens mal etwas, wenn´s an der Pinzette hängt

er hat einen Sonnenplatz mit punktuell 45°C, die Allgemeintemperatur liegt bei 30°C und in der kühlsten Region hat´s 26°C

@ Tanja 753

"vor die Nase halten" war meine Ausdrucksweise dafür, dass ich ihm das Futter hinhalte, natürlich halte ich´s seitlich mit Abstand hin *grins* er schaut´s auch an, schaut dann aber zu Boden, sieht den Schatten und findet diesen anscheinend interessanter. Er macht dieses "nach Sand schnappen" ja nicht ständig, nimmt die Heuschrecken auch schonmal direkt und stürmisch an (ganz nach verfressener Bartagamen-Art)

@ Schlumpfy

er fällt ja nicht herunter WEIL er mit dem Ärmchen wedelt *grins* sondern das war nur die Beschreibung für das Verhalten in dem Moment...er klettert rum, bleibt liegen, klettert weiter usw...naja und an einem bestimmten Punkt (wo er halt einfach gern runter möchte) da scheint´s ihn nicht zu jucken ob da noch Lauf-/Kletterfläche ist, sondern er lässt sich einfach fallen, bzw. springt auch schonmal runter

Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich ihn erst seit Mitte Dezember habe & er vorher in einem recht kleinen Glasterrarium ohne Klettermöglichkeit gehalten wurde (ca. L/T/H: 80x40x40).

Nun hat er L/T/H: 120x50x80 zur Verfügung, schöne Wurzeln & nen Korkast, sowie eine schöne Rückwand mit einer treppenartig-verbundenen zweiten Ebene (links und rechts ein Podest, dazwischen ein "Laufsteg")

Lg AprilLady

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-01-2006 um 20:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Ähh is eure P. henrylawsoni auch so dämlich ?

AprilLady schrieb:

er bekommt schon recht wenig & ich hab auch mal nen Tag komplett ausgesetzt mit der Fütterung...
                Das solltest du in dem Alter eigentlich regelmäßig jede Woche machen.

BB,
                Tanja

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-01-2006 um 20:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nekton MSA ist schon OK, reicht aber nicht zur Kalziumversorgung. Zusätzlich musst Du "kalkige Krümel" (Sepiaschulp, Korallensand, Taubengrit) geben.

Wie beleuchtest Du?

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-01-2006 um 20:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Ähh is eure P. henrylawsoni auch so dämlich ?

Tanja753 schrieb:
                    AprilLady schrieb:

Das solltest du in dem Alter eigentlich regelmäßig jede Woche machen.

BB,
                    Tanja
                    Im Prinzip hat er diese Regelmäßigkeit allein schon dadurch, dass er einfach nicht an den Napf geht.

@ Ingo

Er hat Sepiaschalen-Stückchen zur Verfügung, hab aber noch nie gesehen, dass er diese rauspickt...nur da sind sie auf jeden Fall

Ich werde gleich sicherlich ne Rüge bekommen, wenn ich schreibe, dass ich (noch) keine ausreichende Beleuchtung habe *duck*

Also im Moment hat er nen Sylvania HI-Spot 95 Halogen für den Wärmeplatz drin, eine Compact UV Sun und ne Repti Glo 8.0 (welche ich schon gern in näherer Zukunft gegen diese T5 austauschen möchte).

Ich weiß, dass es in keinstem Fall ausreichend ist & sobald ich etwas angespart habe bekommt er was besseres.

Desweiteren is doch auch grad ne Jahreszeit wo´s net ganz so hell is...sprich, er hätte ja in Australien auch nicht das ganze Jahr über vollste Extrembeleuchtung ! Ja ja, ich weiß, dass is keine Ausrede *grins*

Lg AprilLady

EDIT: was hat denn die Beleuchtung mit dem von mir beschriebenen Verhalten zu tun ? Nur mal so nebenbei gefragt !

[[ggg]Editiert von AprilLady am 23-01-2006 um 13:50 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-01-2006 um 20:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Aber warum sollte der Kleine den Grünzeug essen, wenn er genau weiß, das am nächsten Tag wieder ein Napf voll drin steht. So ein Fasttag macht schon Sinn. Außerdem wirst du ihn ja nicht 24h am Tag beobachten, ob er etwas frisst.

Die Beleuchtung hat sehr viel mit dem Verhalten zu tun, das kann sich je nach Beleuchtung völlig ändern. Auch die UV Gabe kann da wahre Wunder bewirken, deine nächste Anschaffung sollte also eine ordentliche UV Quelle (Osram Vitalux) sein.

BB,
                      Tanja

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-01-2006 um 20:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zu wenig Licht kann einen deutlichen Einfluss auf Appetit, Aktivitätslevel und viele weitere physiologische Parameter haben.
                        Auch die Zielgenauigkeit beim Beuteschnappen kann im Halbdunkel durchaus leiden.

Wenn Du es schon weisst, dass Du HQI brauchst (T5 reicht wegen der geringeren Lichtdichte allein auch nicht), besorg Dir doch auch eine.
                        Nichts spricht dagegen, alles dafür.
                        Das Geldargument zählt nun wirklich nicht.
                        Ich habe z.B. gerade einen funkelnagelneuen terraristisch äusserst brauchbaren HQI Einbaustrahler für 1€ bei ebay erstanden.
                        Man braucht also wirklich kein Geld, nur etwas Geduld.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-01-2006 um 20:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ingo schrieb:
                          Zu wenig Licht kann einen deutlichen Einfluss auf Appetit, Aktivitätslevel und viele weitere physiologische Parameter haben.
                          Äh, also das versteh ich sehrwohl, aba es geht ja in Moppi´s Fall nicht darum, dass er nicht aktiv ist und gar nix frisst, sondern darum, dass er anscheinend nicht aus seinen Fehlern lernt...einfach weiterläuft und runterfällt und lieber ne Ladung Sand im Maul hat, als die Heuschrecke zu fressen *grins*

Wenn die Heuschrecke zb. neben ihm sitzt bzw. im Terrarium herumklettert, dann schaut er sie zwar irgendwie fasziniert an, aber er macht keine Anstalten, diese zu jagen. Wenn ich nun aber diese Schrecke in die Pinzette nehme, dann stürzt er sich sofort und mit Begeisterung darauf !

Und um nochmal auf die event. Sehbehinderung zurückzukommen:

Er sieht wohl SEHR gut, denn ich brauch nur mit den Händen oder der Pinzette vor´m Terrarium herumhantieren, schon schießt er mit geöffnetem Mäulchen nach vorn, in der hoffnungsvollen Erwartung etwas erbeuten zu können.

Warum tut er dies nur nicht, wenn die Heuschrecke im Terrarium herumhüpft und klettert ? *seufz*

Lg AprilLady

Kommentar

Hallihallo,
                            ich hab mal die Überschrift(en) editiert, die Viecher heißen Pogona henrylawsoni und nicht henrylawsonii
                            --> http://srs.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?-e+[REPTILIA-Species:'Pogona_SP_henrylawsoni']
                            so long,
                            Peter

Kommentar

Werter Fachmoderator,

Sie haben [Klugscheißer-Modus AN] [/Klugscheißer-Modus AUS] vor und hinter ihrem Text vergessen ! *grin*

Tut mir leid, aba man kann´s auch echt übertreiben !

Als würde hier niemand was mit "Henrylawsonii" anfangen können, nur weil kein "P." davor gesetzt & ein "i" zuviel am Ende ist. *rolleyes*

Ist doch wohl offensichtlich, dass es sich um ne POGONA handelt, denn der Thread is ja auch nich ohne Grund im Bartagamen-"POGONA"-Forum & ich spreche ja auch direkt die Halter an, diese werden wohl mit Sicherheit was damit anfangen können !

So long...
                              A-Lady :-)

PS: Dat sind keine "VIECHER" !!!

[[ggg]Editiert von AprilLady am 23-01-2006 um 23:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X