Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Re: Re: Ähh is eure P. henrylawsoni auch so dämlich ?
AprilLady schrieb:
@ Morlchen
Du sagtest, dass du AUCH (wer denn noch?) denkst, dann meine Zwergbartagame überfressen ist.
Wie kommst du zu der Denkweise ?
Lg A-Lady
Naja, wenn ich meine Vorredner richtig interpretiert habe, war da wohl schon der ein oder andere Ruf nach sparsamerer Fütterung.
Und wie ich dazu komme? Ganz einfach, ich hab auch so einen. Ich hab hier zwei Extreme, der einen kannst du täglich ne Schachtel Grillen reinkippen und sie würde sich auch täglich draufstürzen und fressen was geht. Der andere...naja wenn man ihm das Ganze per Pinzette vor die Nase hält, frisst er schon, aber jagen??? Ne, jagen tut er nur, wenn er genug Hunger hat und genug Hunger hat er alle 6-10 Tage. Ansonsten guckt er zwar interessiert und würd auch nicht nein sagen, wenn ich es ihm vor die Nase packe, aber jagen, neeee (obwohl im Moment ist er recht verfressen). Er ist auch schlank, aber nicht dünn und ist oft einfach zu bequem, um zu jagen. Also, wenn er nicht sehbehindert ist, das Terrarium hell genug und keine anderen Krankheiten die Ursache sind dann setz einfach mal länger mit der Fütterung aus und pack dann ne Heuschrecke rein (die verkriecht sich nicht)früher oder später wird er sich die holen.
Ich frag mich grad, wie aus meinen Beiträgen ersichtlich geworden sein kann, dass ich nicht sparsam füttere !? *kopfkratz*
Ich schrieb ja nur, WAS ich füttere, aba nich WIEVIEL...
Naja jedenfalls bekommt er nur SEHR SPARSAM gefüttert & auch nicht unbedingt alle 3 Tage seine Heuschrecken...an das Grünzeug geht er ja -wie schonmal geschrieben- nicht ran. Ich kann das schon beurteilen, da ich stets nur ne wirklich kleine Menge in den Napf tue und wenn davon am Abend nix weg ist/es nicht weniger geworden ist, dann war er wohl nicht dran ! Ist ja auch nicht so, dass ich tagsüber nicht mal reinschaue...hab ja leider im Moment genügend Zeit dazu ! :/
Also nochmal: er ist weder überfressen, noch füttere ich zuviel !
Das er Hunger hat, zeigt sich ja auch daran, dass er wie´n Irrer mit offenen Mäulchen und vorgestreckter Zunge loshüpft, sobald er meine Hände und/oder die Pinzette schon vor´m Terrarium sieht ! Nur wenn ich dann den Grünzeug-Napf reinstelle ist die ganze Aufregung vorbei und Monsieur Moppi genießt wieder sein "Sonnen"-Bad *lach*
Dass er auf die Pinzette und/oder deine Hand so reagiert, hat nicht unbedingt was mit Hunger zu tun. Stichwort: Klassische Konditionierung (der Palowsche Hund und so..den hatte sicher jeer mal in Bio).
nee nicht mit Sicherheit (oder es is einfach schon zuuuuu lange her), aba dank Wikipedia bin ich nun schlauer...danke für den Hinweis !
Irgendwie sind die ganzen letzten Beiträge völlig vom Thema abgekommen, denn eigentlich wollt ich gern von anderen Haltern wissen, ob´s bei denen auch so Merkwürdigkeiten im Verhalten ihrer Zwergbartagamen gibt, wie ich im ersten Posting geschildert hatte.
Hier ging´s jetzt die ganze Zeit nur noch ums Fressverhalten...is ja schön & gut, aba mein eigentliches Anliegen is leider noch recht unbeantwortet geblieben (bis auf die Vermutungen: Licht, Wärme usw.)!
Wie wärs, wenn du dir das dann mal zu Herzen nimmst und versucht, was am Licht zu ändern? Zu dunkel ist es in jedem Fall und die UV-Bestrahlung (falls ich nicht zufällig die Vitalux überlesen hab) ist auch unzureichend. So was kann sich in jedem Fall im Verhalten der Tiere niederschlagen.
Kommentar