Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Winterruhe

Hallo. Ich habe euch das schoneinmal gefragt. Es handelt darum, dass mein Bartagamen weibchen partu nicht aus ihrer Höhle kommen möchte. Sie waren alle von Oktober bis ende Dezember in der Winterruhe ohne Licht. Dann habe ich das Licht langsam schritt für schritt angemacht und verlängert. Zwei sind raus gekommen und haben einen gesunden Appetiet, nur die dritte ist bis heute nicht raus. Ich habe sie mal raus geholt und etwas Fressen angeboten, das frisst sie auch super. Nur sie geht gleich wieder in ihrer Höhle zurück. Das habe ich Anfang Januar gemacht und vor zwei Tagen auch. Nun habe ich alle Höhlen dicht gemacht. Doch leider kommt sie nicht zur Ruhe und versucht irgendwie eine Höhle zu finden. Ich kann sie doch aber nicht mehr rein lassen, da sie doch schon etwas gefressen hat und die Gefahr der innerlichen Verwehsuch besteht.
    Kann mir denn da noch jemand einen Tip geben????

Re: Problem mit Winterruhe

Hallo,

warum wolltes du sie denn überhaupt mit Krampf aufwecken? Gabs dazu einen Anlass? Wie viel hatte sie jetzt gefressen? Diese Verwesungsgeschichte wird wohl gerne mal hochgepusht.

Kommentar

Da die Temperaturen wieder stimmen wird auch der Darm arbeiten, das mit dem Fressen ist also kein Problem. Ich sehe keinen Grund, sie nicht weiterschlafen zu lassen.

BB,
      Tanja

Kommentar

Problem mit Winterruhe

Also gefressen hat sie ein Insekt und 3-4 grüne Blätter. Wie lange kann sie denn noch weg bleiben? Von meiner seite aus gibt es keinen Grund, ich dachte halt nur, dass sie irgendwann ja mal wieder fressen muss. Drei Monate sind ja auch ne menge finde ich. Na dann werd ich ihr wieder ihre Höhle frei machen.

Kommentar

Hallo,

bei uns pennt auch noch ein Weibchen tief und fest. Die will absolut nicht raus, die wird spüren dass das Männchen sich schon für Nachwuchs bereit macht...

Wir schauen einfach ab und an mal nach ob sie noch lebt aber der böse Blick sagt alles, mit dem sie uns ansieht, wenn wir ihr zu nahe kommen. Ich halte die 3 Monate Winterruhe auch für genug, aber die werte Dame wohl noch nicht.

Kommentar

Re: Re: Problem mit Winterruhe

Mein Männchen ist ja seperat, weil er ganzjährig 365 Tage lang nur Fortpflanzung im Kopf hat. Daher kann er sie nicht wach machen. Na ich werd mal sehn, ob sie im Frühjahr raus kommt. Meine schaut übrigens auch sehr böse.

Kommentar

Lädt...
            X