Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe und Verhalten, Bitte Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Größe und Verhalten, Bitte Hilfe!!!

Ich finde auch, dass es toll aussieht - bis auf die von Tanja angesprochenen Punkte. Wie groß ist es und was sind das für Lampen?

Kommentar

Hi Tanja,

das Terrarium ist 1,20 x 0,50 x 0,50.

Es ist eine UV A/UV B- Röhre drin.

Sonne kann leider keine mehr rein scheinen seit unser Nachbar aufgestockt hat :-(

Kannst Du mir sagen was ich ändern soll?

Kommentar

@magicmaus

wegen der lampen guck ich heute abend nochmal genau.

Hab inzwischen schon mitbekommen, daß es im Laufe der Zeit zu klein wird, aber dann muß wohl ein größeres her. Das ist das kleinste Problem.

Wichtig ist das sich unser kleiner Pepe drin wohl fühlt.

[[ggg]Editiert von kleiner Pepe am 23-01-2006 um 14:46 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von kleiner Pepe am 23-01-2006 um 14:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bei der Größe würde ich den Glasdeckel oben abnehmen und einen Beleuchtungskasten aus Holz bauen. Da solten dann zwei T5 und je nach Temperatur 1- 2 70Watt HQI rein, wobei bei der Höhe wohl nur eine geht, sonst wird es zu heiß. Und dann noch einen Spot für den Wärmeplatz, je nach Jahreszeit verschiedene Stärken.
          Die UV Lampe gibt leider kaum UV ab, du solltst dir eine Osram Vitalux kaufen und damit mindestens zwei Mal die Woche durch die offene Türe reinleuchten. Falls du den Beleuchtungskasten so baust, dass du mindestens 70cm Abstand zu den Tieren hast, kannst du die Vitalux auch gleich direkt einbauen.
          Das mit dem Fenster würde ich im Sommer trotzdem gut beobachten, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung müsste es eigentlich gehen.

Das große Terrarium würde ich dann auf jeden Fall selbst bauen, sonst zahlst du dich dumm und dämlich. Außerdem macht es Spaß und man kann es genau auf die Bedürfnisse deines dann nicht merh so kleinen Pepe abstimmen.

BB,
          Tanja

Kommentar

Du brauchst in jedem Fall:

- Lampen die für Helligkeit sorgen, sprich T5-Röhren und HQI-Strahler
            - eine UV-Quelle (diese Terraristik-Röhren sind paradoxerweise totaler Mist) ---> Osram Vitalux

http://home.tiscalinet.ch/d.humbel/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

http://schroete.heim.at/technik/index.html (man beachte den Index rechts)

Lies dich hier mal durch, dann bist du sicher danach um einiges schlauer.

Kommentar

@magicmaus: Schön langsam werden alle glauben, wir schreiben voneinander ab

BB,
              Tanja

Kommentar

Das kann ja noch heiter werden, so hatten wir uns das natürlich nicht vorgestellt :-(

Aber egal.

@Tanja

auf Eurer HP hab ich gelesen, das wir den kleinen Kerl anmelden müssen, das hat uns auch noch keiner gesagt. Was muß man da mitbringen?

[[ggg]Editiert von kleiner Pepe am 23-01-2006 um 15:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bist du Österreicher?

BB,
                  Tanja

Kommentar

meinst Du mich?

Nein Deutsche, wie kommst Du darauf?

Kommentar

Ja, dich habe ich gemeint! Ich bin Österreicherin und die Meldepflicht gilt nur bei uns. Als Deutsche brauchst du dir da keine Sorgen zu machen

BB,
                      Tanja

Kommentar

Achso, na dann is ja gut. Habe nämlich kein einziges Papier vom Zoohändler bekommen.

Also ich meld mich nochmal wegen der Lampe, geht ja jetzt nur noch um den Spot.

Die Röhre ist schon abgehackt, da kommt ne Vitalux rein.

Kommentar

Re: Re: Größe und Verhalten, Bitte Hilfe!!!

Hi!

kleiner Pepe schrieb:
                          Kannst Du mir sagen was ich ändern soll?
                          Für 1-2 vitticeps mindestens 150x80x80.
                          (bei 2 aber doch besser noch größer)

Für die Beleuchtung eine Kombination aus Osram Ultravitalux,T5 Röhren(mit Reflektoren) und HQI Strahlern.

T5&HQI möglichst im Sonnenlichtspektrum,z.b. bei den Röhren 860 und 6500Kelvin(Lumilux daylight),oder Biolicht.

mfG
                          Olli

Kommentar

Re: Re: Größe und Verhalten, Bitte Hilfe!!!

Tanja753 schrieb:
                            Bei der Größe würde ich den Glasdeckel oben abnehmen und einen Beleuchtungskasten aus Holz bauen. Da solten dann zwei T5 und je nach Temperatur 1- 2 70Watt HQI rein, wobei bei der Höhe wohl nur eine geht, sonst wird es zu heiß. Und dann noch einen Spot für den Wärmeplatz, je nach Jahreszeit verschiedene Stärken.
                            Die UV Lampe gibt leider kaum UV ab, du solltst dir eine Osram Vitalux kaufen und damit mindestens zwei Mal die Woche durch die offene Türe reinleuchten.
                            Eine halbe Stunde am Tag ist doch besser, oder nicht?

Falls du den Beleuchtungskasten so baust, dass du mindestens 70cm Abstand zu den Tieren hast, kannst du die Vitalux auch gleich direkt einbauen.
                            80 - 100 cm meinen die meisten.

Das mit dem Fenster würde ich im Sommer trotzdem gut beobachten, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung müsste es eigentlich gehen.

Das große Terrarium würde ich dann auf jeden Fall selbst bauen, sonst zahlst du dich dumm und dämlich. Außerdem macht es Spaß und man kann es genau auf die Bedürfnisse deines dann nicht merh so kleinen Pepe abstimmen.

BB,
                            Tanja

Kommentar

Noch eine Frage:

Was meint Ihr zur Höhe meines Terrariums?
                              Es steht auf nem 50cm hohen Untertisch und ist selbst noch 85cm hoch.
                              Also insgesamt 135cm hoch.
                              Ist das zu niedrig? Wirkt im Raum sehr schön!
                              Und ich steh auch nicht so wirklich oft in meinem Zimmer, d.h. wenn ich zum Terrarium gehe, setze ich mich eh dazu hin.
                              Ging darum, dass die Bartagame durch den evtl. niedrigen Stellplatz Angst bekommt und nicht zutraulich wird...da ja Fressfeinde von oben kommen. Aber ich öffne das Terrarium natürlich von vorne.
                              Nicht wie die Amis von oben, da sie oft Aquarien benutzen!

Wie hoch stehen Eure Terrarien?

Gruß

Kommentar

Jetz haben das Thema schon so viele gelesen!

Ihr könnt doch schnell schreiben wie hoch euer Terrarium steht.

Der Thread hat wurde ja eh schon von anderen entfremdet...

Kommentar

Lädt...
                                X