Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe und Verhalten, Bitte Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe und Verhalten, Bitte Hilfe!!!

Hallo,

Habe eine nun 6-7 Monate alte Bartagame. Sie ist 14 cm groß vor einer Woche war sie noch 12 cm groß.(Gesamtlänge)
    Sie hält sich nur in der linken Hälfte des Terrariums auf, obwohl rechts auch noch ein schöner Kletterast wartet.
    Größe des Terrariums ist 150x65x85cm.
    Bestrahle täglich mit der Vitalux 30 Minuten.
    Habe noch 2 Spots und 2x54W T5.
    Also alles in Ordnung vom Terrarium her. Temperatur passt auch.
    Außerdem habe ich das Gefühl, das sie Angst vor mir hat. Sie frisst zwar aus meiner Hand und so aber wenn ich sie länger beobachte kann man sie deutlich atmen sehen.
    Warum bewegt sie sich so wenig? Und ist sie nicht ein bisschen klein für ihr Alter???
    TA sagt es sei alles in Ordnung! Kotprobe war auch nichts zu finden! Und síe ist seit 3 Wochen aus der Winterruhe zurück!

Bitte um Hilfe!
    Danke im Voraus!
    Gruß

[[ggg]Editiert von Elias Baldasar am 24-01-2006 um 07:45 GMT[/ggg]]

Re: Größe und Verhalten, Bitte Hilfe!!!

Ein bisschen klein sit sie schon für ihr Alter, aber das kann daran liegen, dass sie in Winterruhe war, obwohl sie dafür noch viel zu jung ist. Wurde eine Kotprobe untersucht?
    Warum sie sich nur in der einen Hälfte aufhält kann man wohl nur sagen, wenn man das Ganze live sieht. Hast du vielleicht ein Foto von Terrarium und Umgebung? Wie sieht es mit der Temperatur in der einen und der anderen Hälfte aus? In welcher Höhe steht das Terrarium?
    Dein Terarium ist als Endterrarium für eine Bartagame übrigens zu klein, die Grundfläche sollte für ein adultes Tier 150x80 aufwärts sein. Auch die Beleuchtung ist mit nur zwei T5 etwas zu dunkel, bei der Größe würde ich noch zwei 70Watt HQI nehmen.

BB,
    Tanja

Kommentar

Die Temperaturbereiche sind gut aufs Terrarium verteilt. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum sie nur in einer hälfte sitzt.
      Das Terrarium steht auf einem 50 cm hohen Unterschrank.
      Kotprobe wirde auch untersucht. Aber es war nichts zu finden.
      Ja sie hat Winterruhe gemacht. Das dachte ich mir auch, dass es daran liegt, dass sie noch so klein ist.
      Gesunde Tiere in dem Alter kann man doch in Winterruhe schicken.
      Die Beleuchtung ist so in Ordnung

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-01-2006 um 20:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Größe und Verhalten, Bitte Hilfe!!!

Elias Baldasar schrieb:
        Die Temperaturbereiche sind gut aufs Terrarium verteilt. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum sie nur in einer hälfte sitzt.
        Genaue Daten würden da weiterhelfen...

Elias Baldasar schrieb:
        Das Terrarium steht auf einem 50 cm hohen Unterschrank.
        Das ist vielleicht das Problem: Das Terrarium steht also in etwa kniehoch. Von oben kommen nur Fressfeinde. Der Kleine wird sicher ruhiger und weniger ängstlich, wenn er höher steht. Das erklärt auch die Größe: Ich habe mehrere Aufzuchtterrarien und je höher und ruhiger das Terrarium, desto besser wachsen die Tiere. Meine Flavia ist jetzt nicht ganz 6 Monate und ist 34cm groß. Sie steht in etwa Kopfhöhe in einem Winkel des nie benutzten Essbereiches.

[quote]Elias Baldasar schrieb:
        Gesunde Tiere in dem Alter kann man doch in Winterruhe schicken.
        [quote]
        Kann man, ist aber immer mit einem gewissen Risiko verbunden, vor allem bei einem eher kleinem Tier. Wie schwer ist der Kleine denn?

Elias Baldasar schrieb:
        Die Beleuchtung ist so in Ordnung
        Ist sie nicht. Die Suchfunktion hilft dir da weiter.

BB,
        Tanja

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 23-01-2006 um 12:40 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-01-2006 um 20:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Letzte Woche wog er noch 25g.
          Allerdings hat er da auch scho wieder zugelegt, habe ihn aber noch nicht wieder gewogen.

Kann das Terrarium leider nicht höher stellen, da darüber ein Fenster ist.

Und wegen der Beleuchtung habe ich mich genügend informiert.
          Daher entspricht die Beleuchtung auch den Verhältnissen, die nötig sind.
          Die T5 haben 5900 Kelvin.
          Und ich habe von mehreren Leuten (auch vom TA) gehört, dass diese Beleuchtung in Ordnung ist.

Gruß

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-01-2006 um 20:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Beleuchtung ist nicht schlecht, viele kennen T5-Röhren nicht mal. Aber ein, zwei HQI-Strahler würden in der Tat wesentlich mehr Licht bringen.

Ein Tier mit 25 g und damit ohne Reserven in die Winterruhe zu schicken, finde ich auch recht riskant. Wie viel hatte es währenddessen (wie lange eigentlich) abgenommen?

Deine Bartagame ist aber sicher eine Pogona vitticeps? Meine sind im gleichen Alter und ruhen jetzt auch, sind aber schon 35 cm groß und etwa 120 g schwer.

Ist das Terrarium aus Glas? Wie frisst sie denn? Was für Vitamine fütterst du in welcher Dosis zu?

Kommentar

Unter dem Fenster ist eine ziemlich schlechte Stelle für ein Terrarium. Da kommt es schnell zur Überhitzung. Zutraulich wird der Kleine an dem Ort wohl nie werden.
              Das Tier war ja extrem leicht, so sind meine mit ungefähr zwei Monaten immer. Meine Flavia wiegt jetzt auch um die 120g.
              Das alles deutet - da Parasitenbefall ausgeschlossen ist - auf extremen Stress hin. Es wäre das beste für den Kleinen, das Terrarium so schnell wie möglich woanders aufzubauen. Zu warten, bis er in das große Endterrarium umzieht, dauert zu lange.
              Warum sollte der TA Ahnung von Terrarienbeleuchtung haben? Wie gesagt, benutze die Suchfunktion, dann wirst du herausfinden, wie die Beleuchtung idealerweise aussieht.

BB,
              Tanja

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 23-01-2006 um 12:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Erstmal danke für die Bestätigung der Beleuchtung!

Er hat nur minimal an Gewicht verloren, was er aber ja schon wieder drauf hat. mein TA meinte es ist kein Problem ihn ruhen zu lassen.

Ja sicher Pogona Vitticeps.

Terrarium ist aus Holz. Ist Eigenbau mit schöner Rückwand und Höhle und allem drumm und dran.

Ich bestäube die Futtertiere(zur Zeit Heimchen und Steppengrillen) und ab und zu das Grünzeug in kleinen Dosen.
                Ich weiß jetzt aber leider nicht den Namen den Vitaminpräparats. ISt von einer Messe und zum Aufbau von D3.

Gruß

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-01-2006 um 21:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Weil ich bei einem Tierarzt bin der sich mit der Haltung der Bartagamen auskennt?!
                  weiß deiner nicht Bescheid über die Anforderungen der Tiere?

So viel Hitze entsteht da nicht, da ich im Keller wohne und das Fenster nicht allzu groß ist.

Hab im Sommer ja schon Testläufe gehabt und es war alles in Ordnung

Kommentar

Naja, bestätigt hab ich deine Beleuchtung jetzt nicht, ich hab nur gesagt, dass es noch schlechter ginge. Der Keller-Standort macht es nicht besser, mindestens ein HQI-Strahler sollte wirklich noch rein.

Es ist schon wichtig zu wissen, welches Präperat mit welchen Inhaltsstoffen du benutzt - hier kommt es stark auf die richtige Dosis an!

Kann Tanja nur zustimmen - wenn eine Vitticeps mit 6 Monaten erst 14 cm groß ist und man Krankheiten ausschließen kann, kann es nur mehr an Stress liegen (oder es hat evtl. doch was mit einer falschen Dosierung zu tun?). Die Frage ist dann, woher kommt er? Sag doch bitte mal, welche Temperaturen genau herrschen.

Kommentar

Er ist von einem Online-Versand, da es bei mir keine Züchter gibt.
                      Grundtenp ist 35° und am Sonnenplatz 45°, schattenplatz 28°.

Kommentar

Die Grundtemperatur ist zu hoch und es kann gut sein, dass dein Tier deshalb inaktiv ist. 28-30°C reichen locker.

Kommentar

Ich würde die Grundtemperatur sogar noch tiefer setzen und mit 25° anfangen. Dafür ist dein Sonnenplatz etwas zu kühl, 50° dürfen das schon sein.
                          Das wäre mal der Grund für die Inaktivität - zu warm und zu dunkel. Aber wegen dem Stress solltest du auch noch was unternehmen, am besten, wie gesagt, einen Ortswechsel. Du hast doch sicher das große Endterrarium schon irgendwo eingeplant. Stelle das kleine doch inzwischen einfach dorthin.

BB,
                          Tanja

Kommentar

Hi,

wenn ich das alles hier im Forum so lese, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob unser Terrarium richtig eingerichtet ist. Was meint ihr dazu?

http://people.freenet.de/pipe_line/Pepe/06-01-15_1.jpg

Die genaue Bezeichnung der Lampen muß ich erst nochmal nachgucken. Wir haben es allerdings mit bereits installierten Lampen im Zoogeschäft gekauft.

Auf Eure Meinungen bin ich schon jetzt gespannt.

Grüße Tinchen

Kommentar

Die Größe kan ich nicht einschätzen, die Beleuchtung ist auf jeden Fall zu dunkel, schließlich handelt es sich um heliophile Steppentiere. Der Standort beim Fenster ist auch nicht gerade ideal, das könnte im Sommer zu Problemen führen.
                              Die Einrichtung ist toll, nur der Sand sollte eigentlich mindestens 20cm tief sein, damit die Kleinen graben können.
                              Hast du eine UV Lampe?
                              Leider sind Sets aus dem Handel so gut wie nie für Bartagamen geeignet, weil man Leuchtmittel bracuht, die im Terrarienhandel nicht erhältlich sind. Dafür packen sie immer dieses völlig überteuerte und sinnlose Reptiirgendwas Zeug rein.

BB,
                              Tanja

Kommentar

Lädt...
                              X