Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ist Sepia unbedingt nötig wenn man Vitaminpräparate gibt?
In welchen Formen gibt es Sepia?
Ja, es ist nötig. Sepia ist für die Calcium- Kalkaufnahme und Vitaminpräperate, naja für die Vitamine. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Ich hab Sepia bisher nur als ganzen Schulp gesehen, kauf den natürlich weißen, keinen eingefärbten für Vögel.
Kannst du gerieben /zerstückelt den Tieren anbieten.
Ansonsten kann man die Suchfunktion befragen, auch was Vitaminpräperate angeht.
Viel Erfolg
Franzi
maaus schrieb:
Wie oft in der woche sollte man das denn anbieten?
Das Sepia? Das sollte zur freien Verfügung dauerhaft angeboten werden. In einem extra Schälchen, so das die Tiere sich daran bedienen können, wenn Bedarf besteht.
Besonders wichtig ist das für Jungtiere, wg. dem Wachstum.
Elias Baldasar schrieb:
Liegt es eventuell am Sepia, dass meine Bartagame mit 6 Monaten erst 14 cm lang ist?
Oh mein Gott! Ich könnt mich erschießen echt!!!
Ich halte ja selbst keine Bartagamen, von daher kann ich zu der Größe nicht viel sagen, haben dir aber Tanja und Magicmaus schon versucht zu helfen.
Kalciummangel zeigt sich eher durch Knochenerweichungen und Rachitis, dass die Tiere dann auch weniger wachsen, könnte sein...
Schau doch mal nach, welches Vitaminpräperat du hast. Wenn das ein Gutes ist und du in Zukunft Sepia anbietest, ist die Sache schon mal geregelt.
Lg
Franzi
[[ggg]Editiert von Esparanca am 24-01-2006 um 11:08 GMT[/ggg]]
bist du dir sicher, dass deine Bartagame 6 Monate alt ist. Denn bei einem Alter von einem halben Jahr, sollte sie schon locker das Doppelte der angegeben Größe haben. Kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Wachstumsdefitzit alleine nur auf den Mangel von Sepia zurückzuführen ist.
Ja bin mir sicher, dass sie si jung ist.
Evtl auch 7 Monate.
Der TA hat gemeint, sie holt vielleicht jetzt noch auf.
Sie hielt eben eine Winterruhe von knapp 3 Monaten und hat dadurch nicht zugenommen.
Ein Wachstumsschub von 2 cm in den letzten 2 Wochen war ja schon zu erkennen.
Elias Baldasar schrieb:
Was haltet Ihr von calvirep calcium powder?
Bei uns gibt es sonst nur Vogelsteine...
Das Präperat kenn ich nicht. Warst du in einem Zoogeschäft? Wundert mich, dass es des da nicht gibt, wenn es sogar mein Kaff anbietet... ???
Notfalls kann man Sepia auch übers Internet bestellen. Schau doch aber bitte mal, welches Vitaminpräperat du hast.
Ich z.b. habe Korvimin ZVT+ Reptil (das Beste!) und mische das 1:1 mit Kalciumcitrat, -lactat (gibts in jeder Apotheke), dadurch kann man auch eine Unterversorgung verhindern und das meist schlechte Ca:Ph Verhältnis des Futters ausgleichen.
Elias Baldasar schrieb:
Kann man nicht einfach auch Vogelsteine zerkleinern?
Das Problem ist, dass die Sepiaschalen für die Vögel (das meintest du mit Steine?) oft mit irgendwelchen Farb-, Geschmack-, und anderen Zusatstoffen behandelt ist und dass ist nicht gut für die Bartagamen.
Die Kalksteine für Vögel kannst Du ohne Angst vor Zusätzen problemlos in zerkleinerter Form verwenden.
Du kannst auch Korallensand oder Taubengrit nehmen (Auch "Vogelgrit2 geht. In manchem Hausvogelgrit sind aber mehr Backwaren als Kalk, also auf Inhaltsstoffe schauen)
Gruß
Ingo
[[ggg]Editiert von Ingo am 24-01-2006 um 13:22 GMT[/ggg]]
Elias Baldasar schrieb:
Was haltet Ihr von calvirep calcium powder?
Bei uns gibt es sonst nur Vogelsteine...
Benutze ich auch. Bis vor kurzem gab's hier im Forum einen Link der die Inhaltsstoffe gängiger Vitamin/Mineralstoff/Spurenelement-Präparate im Vergleich auflistete. Leider ist der Link nun tot. Calvirep ist aber ein Präparat das alles notwendige enthält. Ein zusätzliches Mischen des Präparates mit Kalkpulver zum Bestäuben der Futtertiere oder -Pflanzen ist nicht notwendig. Das ständige Anbieten von Sepiastückcken ist aber dennoch von Vorteil.
Grüsse
[[ggg]Editiert von black-eye am 24-01-2006 um 14:09 GMT[/ggg]]
Kommentar