Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Trockenfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Trockenfutter

hy,
    ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen der auch Bartagamen hält und er meinte er würde seine Tiere nur mit Bartagamen Trockenfutter füttern, sonst nichts (ausser zusätzlich salat und ab und zu Obst)

Ich sagte ihm das ich mir das nicht recht vorstellen könnte da das Futter bestimmt nicht so viele tierische inhaltsstoffe hätte das sie "gut" ernährt wären.

Er sagte, seine Tiere würde sich bester Gesundheit erfreuen und durch das Trockenfutter würde er auch nicht gefahr laufen sich über die Futtertiere irgendwelche Parasiten einzuhandeln.

In meinen Büchern hab ich dazu leider nichts gefunden, deshalb wollte ich mal nach eurer Meinung dazu fragen.

Jana

Re: Bartagamen Trockenfutter

Es stimmt schon, dass das Trockenfutter in etwas die Nährstoffe tierischer Nahrung ersetzt. Aber artgerecht ist das nicht gerade, da man seinen Tieren das Jagen vorenthält. Rein vom Inhalt sehe ich aber kein Problem, mal sehen, was die anderen dazu sagen.

BB,
    Tanja

Kommentar

Oder besser gesagt: Katzen würden sich auch freuen wenn sie Mäuse jagen dürften statt immer Fertigfutter zu bekommen.;o)
      Aber sonst ist gegen Trockenfutter nichts einzuwenden.
      Grüsse, Kev

Kommentar

Blöd nur, wenn´s liebe Tierchen nicht rangeht ans Trockenfutter *grins*

Frag mich, wie man auch eine Bartagame dazu bringen soll, etwas zu fressen, was sich a) nicht bewegt & b) nicht wenigstens schön grün und/oder saftig ausschaut...

Ich würd mich ehrlich gesagt auch nur sehr ungern hauptsächlich von so klitzekleinen trockenen Krümeln ernähren wollen (weil´s ja doch immer so toll als "Hauptfutter" deklariert wird). *kopfschüttel*

Mein Moppi hat zwar einen extra Napf im Terrarium (ich hatte das Zeug testweise gekauft), wo ne kleine Menge dieser Pellets drin ist, aba er scheint sich dafür nicht zu interessieren. Er liegt manchmal einfach nur im Napf auf den Dingern, vielleicht haben die ja wenigstens ne Massage-Wirkung auf´s Bäuchlein !? *lach*

Lg A-Lady

Kommentar

Ich denke auch grundsätzlich gibt es nichts gegen Trockenfutter einzuwenden, wenn es ab und zu mal verfüttert wird. Jedoch als dauerhaften Ersatz für tierische Nahrung würde ich es nicht verwenden. Meinen Tieren habe ich es noch nicht verfüttert, denke die würden sich auch nicht großartig dafür interessieren.

Kommentar

Hallo!
            Trockenfutter ist zumindestens nicht als Alleinfutter zu verwenden, und wenn doch, dann bitte nur angefeuchtet unters Grünfutter mischen. Da es nicht gut für die Nieren der Tiere ist. der Proteingehalt ist meist ungünstig. Über die die Qualität des gängigen Trockenfutters kann ich nichts sagen, dazu bräuchte ich zumindest die ganz genaue Zusammensetzung. Aber meistens ist auch nicht das drin was drauf steht! Wenn es schon ein Trockenfutter sein muss, dann verwende bitte Zoo Med Bartagamen Pelletfutter.

Gruß,
            Sarah

Kommentar

Auf der Verpackung steht allerdings, dass man es aus dem Terrarium nehmen soll wenn Feuchtigkeit dran gelangt ist.
              Dachte mir auch, dass wenn man es füttert, dann befeuchtet...

Kommentar

Das kommt auf die Marke an, das von Zoomed soll auf keinen Fall nass werden, die meisten anderen soll man befeuchten.

BB,
                Tanja

Kommentar

Redet ihr von Trockenfutter wie z.B das von Katzen ?

Kommentar

Gibt´s für Katzen Trockenfutter von ZooMed ? *grins*

Hier geht´s um das spezielle Trockenfutter (Pellets) für Bartagamen, welches im Handel angeboten wird.

Lg A-Lady

[[ggg]Editiert von AprilLady am 25-01-2006 um 14:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Herr Köhler rät auch von Bartagamen Trockenfutter als alleiniges Futter ab,vor allem weil keine langfristigen Studien/Auswirkungen bekannt sind.

mfG
                      Olli

Kommentar

Angeblich gibt es amerikanische Studien, habe mich aber nicht genauer damit beschäftigt.

BB,
                        Tanja

Kommentar

Lädt...
                        X