Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Neue" Bartagamen,Parasitenbefall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Neue" Bartagamen,Parasitenbefall

Hallo,
    wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.
    Haben uns Anfank November zwei sechs Monate alte Bartagamen auf einer Reptilienbörse gekauft.
    Die beiden kamen in ein Quarantäneterrarium (80x40x50) und Kotprobe zu einem reptilienkundigen (von dght empfohlenen) Tierarzt. Ergebnis:Parasitenbefall (Amöben,Oxyuren,Kokzidien). Die beiden bekamen eine Wurmkur und wir sollten 14Tage später wieder kommen. Die aussicht das die beiden weiterhin im Quarantäne Terrarium ausharren sollten gefiehl uns ganz und gar nicht. Um es ihnen einigermaßen erträglich zu machen, kauften wir einen HQL Strahler der das terrarium von außen bestrahlt weils zu klein ist um genügend Licht drinnen zu installieren, im Terrarium ist ein 70W Strahler(Unterm Strahler sinds ca 40c und im anderen Teil 25c).Täglich werden beide außerhalb des Terrariums 10min mit der Vitalux bestrahlt. 14 Tage später beim Tierarzt: nur noch Kokzidien (Wurmkur),wieder 14 Tage später Kokzidien bekämpft dafür aber Spulwürmer (Wurmkur), noch mal 14 Tage später Bakterien Spirillen (Medikament 10 Tage)...so jetzt ists wieder an der Zeit zum Tierarzt und beide haben immer noch Durchfall und unverdautes im Kot. Langsam bin ich am verzweifeln, wir haben schon vier mal den Futtertierhandel gewechselt und kaufen mittlerweile nur noch in einem Geschäft das nur auf Reptilien spezialisiert ist. Die beiden leben seit November im Quarantäneterrarium, wachsen und nehmen regelmäßig und viel zu.
    Auf die beiden wartet ein selbstgebautes 170x70x80cm großes Terrarium mit aufgebautem Lichtkasten (2x 70w HQI Strahler, T5 Lichtröhre, 3 Wärmespots die unterschiedliche Temperaturzonen bewirken). Selbstgebaute Rückwand mit großen Felsvorsprüngen,grabfähiger Terrariensand...ja, aber da dürfen sie noch nicht rein.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, habt ihr das schon mal erlebt, das Bartagamen so extrem anfällig sind...das ein geringer Parasitenbefall normal ist weiß ich, und beide wachsen wirklich sehr gut,also ists vielleicht normal und den beiden gehts nicht auffällig schlecht, nur der Durchfall macht mur sorgen...
    Das Quarantäneterrarium ist sehr steril,Bodengrund wird gewechselt sobald gekotet und Terarrium oft desinfiziert.Die Futtertiere(Grillen,Schaben,Heimchem,Heuschrecken) werden nach Kauf umgesetzt in großes Faunarium und gut angefüttert.Die beiden bekommen gutes Demeter Grünfutter (Endivien,Rucola,Feldsalat,Mangold,Karotten,Zuccini,Petersil ie etc. also wirklich abwechsungsreich).
    So habe versucht alles aufzuschreiben was wichtig ist. wir sind noch Anfänger, aber haben versucht uns so gut wie möglich zu informieren und alles richtig zu machen , aber vielleicht fällt euch noch was ein.

Vielen Dank

Re: "Neue" Bartagamen,Parasitenbefall

Hallo!

Also erst einmal drücke ich dir und den Tieren die Daumen, dass alles gut geht.

Hatte auch schon so einen "Rundum-Parasitenbefall" bei meinen Bartagamen. Hatte damals bei einer Routinekontrolle den selben Parasitenbefall wie deine Tiere. Habe die Kotprobe bei GeVo machen lassen und die hatten sich dort schon gefragt, ob die Tiere mit einem so starken Befall noch am Leben sein konnten. Symptome gab es zu der Zeit noch gar keine.
    Natürlich wurde sofort eine Behandlung angefangen. Zuerst die Amöben mit Metronidazol (Clont) und danach den Kozidienbefall mit Baycox vernichtet. Da ganze hat damals einiges an Geld verschlungen (immer wieder Kotproben, TA-Kosten, etc.). Die Reinigung des Terrariums war auch ein riesen "Spaß". Alles was ging raus und weggeworfen, den Rest immer wieder desinfiziert und mit Seifenlauge und Dampfreiniger bearbeitet. Jetzt, knapp ein Jahr danach machen wir noch immer regelmäßige Kotproben, um sicher gehen zu können, das alles noch ok ist. Ach ja, um die Oxyuren braucht man sich wirklich am wenigsten Gedanken zu machen. Die sind, wenn sie nicht massenweise aufgtreten, nicht so tragisch, sollten aber dennoch (gerade bei noch anderen Parasiten) behandelt werden.

Dass deine Tiere immer noch Durchfall haben, könnte auch noch von den Medikamenten kommen und weil die Darmflora natürlich völlig aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Gut sit es z.B. den Tieren Benebac (gefriergetrocknete Darmbakterien in Gel- oder Pulverform) und wegen dem Flüssigkeitsverlust Elektrolyte zu geben.
    Wurden deine Agamen wirklich gegen alles nur mit "Wurmkur" behandelt?

LG

[[ggg]Editiert von Simone 81 am 26-01-2006 um 16:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re:

Hi!

simone 81 schrieb:
      Hatte auch schon so einen "Rundum-Parasitenbefall" bei meinen Bartagamen. Hatte damals bei einer Routinekontrolle den selben Parasitenbefall wie deine Tiere.
      Ist das wirklich so das bei einem Tier innerhalb von einem halben Jahr etwa alles so hochgradig ausbrechen kann?

Das wär ja schlimm :-/

Dachte immer das die hochgradigen Fälle meistens schon befallen erworben wurden.

Wäre es dann nicht sinnvoller Kotproben vierteljährlich checken zu lassen?

Ich wünsche auch viel Erfolg bei der Behandlung!

mfG
      Olli

Kommentar

Re: Re: "Neue" Bartagamen,Parasitenbefall

simone 81 schrieb:
        Benebac (gefriergetrocknete Darmbakterien in Gel- oder Pulverform)
        Ist zwar Off-Topic, will Dich aber trotzdem korrigieren: Wenn das Bene-Bac gefriergetrocknet wäre würden KEINE Bakterien oder ähnliches normal überleben.

Gruß, Andre

Kommentar

Re:

Hallo, wenige Oxyuren sind normal, und müssen nicht behandelt werden. Bei den Kokzidien und Ämoben sieht es schon anders aus, aber auch da kommt es auf die Befallsstärke an. Es ist schon richtig, die Amöben hätten mit Metronidazol z.B. Clont oder Flagyl behandelt werden müssen. Es ist dringend die Behandlung anzuraten, ggf. als erstes behandeln, den Amöben in hoher Konzentration können bei Bartagamen nach wenigen Wochen zum Tod führen. Anschließend sollten die Kokzidien mit Toltrazuril wie Baycox behandelt werden. Falls wirklich nur Febendazol wie Panacur oder Molevac verabreicht wurde, hat das keinerlei Auswirkungen auf die Kokzidien und die Amöben. Die Oxyuren und Askariden - Spulwürmer sollten bei vernünftiger Gabe aber besiegt worden sein. Die aktuelle Kotprobe kann aber trotzdem bei alleiniger Gabe von Febendazol nicht ohne Befund sein!!!

Wenn es Deinen Tieren nach wie vor schlecht geht, kann man evtl. von einer Darmentzündung ausgehen. Die schwere Durchfallerkrankungen sind mit Sicherheit Anzeichen der Amöbenruhr bzw. Kokizidose. Man weiß ja auch nicht die Befallsdauer der Kokzidien, Ämoben, Askariden, und Oxyuren. Blutuntersuchungen, vor allem Leber und Niere, wären angebracht. Evtl. Antibiotikagabe. Unterstützend kannst Du Vitamin A- und Vitamin B- Komplexe gegeben, z.B. Complexamin welches Du beim Tierarzt bekommst. Aufgrund der mit dem Durchfall verbundenen Flüssigkeitsverlust wären 7 Tage lang Elektrolytlösung auch angebracht. Bird Bene Bac wie bereits von Simone empfohlen, kann ich auch zustimmen. Es baut nach der Medikamentengabe die normale Darmflora wieder auf. Es sollte aber jetzt erst mal geklärt werden, wie genau Deine Tiere behandelt wurden. Bitte erkundige Dich da noch mal.

Gruß,
          Sarah

Kommentar

Re:

Die beiden haben alle zwei Wochen eine Wurmkur bekommen, weil bei jeder Kotprobe andere Parasiten auftraten. Die Amöben und Kokzidien hatten wir aber relativ schnell bekämpft, die Amöben in zwei Wochen und kokzidienfrei waren sie nach vier und sind sie immer noch. Das ein geringer Parasitenbefall normal ist, weiß ich, aber die Tierärztin meine jedesmal ,dass es zu viele wären.
            Vielen dank für eure Tips, ich denke dass Mittel zum aufbau der Darmflora werd ich mir mal besorgen.
            Waren gestern beim Tierarzt: Der Befund war erstaunlich gut, geringer und normaler Parasitenbefall und laut Tierärztin nichts worüber man sich Sorgen machen müsse.Der Durchfall ist wohl auf die vielen Wurmkuren zurückzuführen.Und äußerlich ging es den beiden eigentlich nie wirklich schlecht, beide fressen bis zum umfallen,nehmen gut zu und wachsen regelmäßig ca 1cm pro Woche...
            Ja und nun dürfen sie in das neue Terrarium, endlich!
            Vielen Dank

Kommentar

Re: Re: Re: "Neue" Bartagamen,Parasitenbefall

cobraeyez schrieb:

Ist zwar Off-Topic, will Dich aber trotzdem korrigieren: Wenn das Bene-Bac gefriergetrocknet wäre würden KEINE Bakterien oder ähnliches normal überleben.

Gruß, Andre
              Hi! Bin zwar leider kein Profi in diesem Gebiet- ist aber beim genannten Produkt wirklich so. Habe auch schon bei anderen probiotischen "Mittelchen" gelesen, dass die Bakterien zunächst durch Erhitzung deaktiviert und dann gefriergetrocknet werden um sie haltbar zu machen. Im feucht-warmen Darmmillieu werden sie dann wieder aktiv.
              Gruß

An Hetje: Überlege dir doch mal, ob du nicht auf der sicheren Seite sein würdest, wenn du noch eine Kotprobe zu einem anderen TA bringst oder selbst ins Labor schickst. Hört sich alles irgendwie eigenartig an...

[[ggg]Editiert von Simone 81 am 27-01-2006 um 19:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: "Neue" Bartagamen,Parasitenbefall

simone 81 schrieb:
                Habe auch schon bei anderen probiotischen "Mittelchen" gelesen, dass die Bakterien zunächst durch Erhitzung deaktiviert und dann gefriergetrocknet werden um sie haltbar zu machen. Im feucht-warmen Darmmillieu werden sie dann wieder aktiv.
                In solchen Mittelchen sind ja auch Darmbakterien drinnen, die nie in den Darm kommen, weil sie die Magensäure nicht überstehen...

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen.

BB,
                Tanja

Kommentar

Ja wir haben auch schon dran gedacht, zunächst noch einmal Kotproben in ein Labor zu schicken um noch eine zweite Meinung einzuholen.
                  Mal abwarten was da rauskommt...

Kommentar

Re: Re:

gillan schrieb:
                    Hallo, wenige Oxyuren sind normal, und müssen nicht behandelt werden.
                    Hi gillan,

nein, die sind nicht normal. Die Würmer gehören mit Sicherheit nicht zur normalen "Darmflora".
                    Es ist richtig, daß bei freilebenden Agamen sicherlich auch Parasiten vorkommen und der Wirt mit ihnen, da er sich ja in einem Habitat befindet, an das er optimal angepasst ist, in einem relativ stabilen Gleichgewicht lebt.
                    Diese natürlichen Verhältnisse können im Terrarium sicherlich nur eingeschränkt simuliert werden (man denke allein schon an den stark begrenzten Lebensraum), weshalb hier ein Parasitenbefall, auch wenn es nur ein Oxyurenbefall ist, zu einem unkalkulierbaren Risiko werden kann.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 28-01-2006 um 09:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: "Neue" Bartagamen,Parasitenbefall

Tanja753 schrieb:
                      In solchen Mittelchen sind ja auch Darmbakterien drinnen, die nie in den Darm kommen, weil sie die Magensäure nicht überstehen...
                      ... mal näher mit der Materie befassen?!? ~h
                      Aber egal- Off-Topic

An Hetje: Der Befund vom Labor würde mich mal interessieren.
                      Gruß Simone

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: "Neue" Bartagamen,Parasitenbefall

simone 81 schrieb:
                        Tanja753 schrieb:
                        ... mal näher mit der Materie befassen?!? ~h
                        Aber egal- Off-Topic
                        Hab ich

BB,
                        Tanja

Kommentar

So,zweite Kotprobe die wir heute vormittag weggebracht haben ist auch ok. Durchfall ist auf nicht intakte darmflora zurückzuführen. Hoffentlich ists jetzt überstanden. Die beiden sind jetzt im großem Terrarium und ihnen gehts da richtig gut, nur auf die Schiebescheiben gehn sie zeitweise etwas sehr ab, wahrscheinlich aufgrund der Spiegelung,mal abwarten.

Vielen Dank euch und noch einen schönen abend

Kommentar

Lädt...
                          X