Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegelbild im Schiebefenster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spiegelbild im Schiebefenster

moin zusammen

hab da mal ne frage, dass unser neues terrarium betrifft. wir haben in vollständigen alleinbau ein echt gutes terrarium gebaut und unsere beiden bartagamen heute umgesetzt. nun verbrimgen sie viel zeit damit an den schiebefenstern entlangzulaufen und daran zu kratzen. wenn man vonn innen gegen die scheiben schaut, sieht man ein spiegelbild des gesammten terariums, also der gesammten hinteren wand mit allen vorsprüngen etc.
    das scheint die beiden ja nun zu irretieren.
    jetzt ist meine frage: hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? gewöhnen sie sich an den umstand oder muss man da was unternehmen? und wenn ja was? hab von entspiegelten glas gehört, kenne mich damit absolut nicht aus, aber kann mir vorstellen, dass es nochmal ne ganze ecke teurer sein wird als normales oder? oder gibt es andere möglichkeiten, irgendwelche folien die man überklept odder so...

hoffe mir kann jemand helfen
    schönes wochenende noch
    hetje

Re: Spiegelbild im Schiebefenster

Ich habe in meiner Brille entspiegeltes Glas. Hat glaub ich 30€ pro Auge gekostet ^^
    Bei meinen Anolis Carolinensis spiegelt sich das auch. Spiegelt sich ja bestimmt bei jedem Terrarienglas. Aber sie haben sich daran gewöhnt und es stört sie nicht

Kommentar

Hetje schrieb:

Wir haben in vollständigen alleinbau ein echt gutes terrarium gebaut und unsere beiden bartagamen heute umgesetzt.
      ... wäre bei deinen Schilderungen aus deinem anderem Beitrag nicht ein bisschen Geduld mit dem Umsetzen sinnig gewesen?

Das Scheiben-Rennen kann auch was mit ungünstigen Klima- und Lichtfaktoren zutun haben.

Gruß

Kommentar

Beide Kotproben waren in ordnung und unsere Tierärztin riet uns, sie einfach sofort umzusetzen.

Kommentar

Tagchen. Überprüf einfach mal Beleuchtung und Temperatur etc. Wenn du das mit dem Spiegeln testen willst geht das ganz einfach. Mach es in dem Zimmer in dem das Terrarium steht einfach mal heller. Ganz einfacher Test. Du kennst das doch sicherlich. Schau mal Nachts aus deinem Fenster wenn draussen alles dunkel ist und in deinem Zimmer Licht an ist. Du wirst kaum was erkennen weil sich dein ganzes Zimmer im Fenster spiegelt. Wenn es draussen aber hell ist, spiegelt sich kaum was in deinem Fenster. Probier es einfach mal 2 Tage mit dem Beleuchteten Zimmer in dem die Tiere stehen. Wenn sie in der Zeit immernoch an der Scheibe rennen, hat das nen anderen Grund. Wo lagerst du denn die Futtertiere für deine Tiere? Wenn sie in Sichtweite der Tiere stehen kann das auch ein Grund sein.
          Grüsse, Kevin.

Kommentar

Wie sehen denn Beleuchtung und Temperatur genau aus?

BB,
            Tanja

Kommentar

Beleuchtung bei Terrarium 170x70x80 im aufgebautem Lichkasten: 2x 70W HQI NDL, T5 Daylight, 3 Spots 60W/80W/100W die unterschiedliche Temperaturzonen bewirken von 25°c bis 45°c

Kommentar

OK, dann ist es mal sicher nicht zu heiß. Und die Beleuchtung passt auch, obwohl vielleicht ein stärkerer HQI hineingepasst hätte, falls das mit den Temperaturen funktioniert.
                Du könntest die ersten Tage die unteren 20cm der Scheibe mit Zeitungspapier zukleben. Dann können sie sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen und müssen dann in ihrer vertrauten Umgebung nur merh mit den Spiegelungen fertig werden.
                Und was mir bei der Beleuchtung noch fehlt: Du hast doch sicher eine UV Lampe, oder? Ich frage nur zur Sicherheit nach.

BB,
                Tanja

Kommentar

ach so, ja klar, die beiden werden täglich außerhalb des Terrariums mit der Vitalux bestrahlt. Haben diese wegen Mindestabstand nicht reingebaut und deswegen hatte ich sie eben nicht erwähnt

Kommentar

Dann passt ja alles und du kannst nur noch abwarten und eventuell das mit dem Zeitungspaier probieren. Meine sind im neuen Terrarium damals auch die Wand entlang gelaufen, das gab sich aber schnell mal. Nur das Männchen balzt manchmal noch sein Spiegelbild an.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Re: Re: Spiegelbild im Schiebefenster

Tanja753 schrieb:
                      Nur das Männchen balzt manchmal noch sein Spiegelbild an.

...wohl eher "droht manchmal noch sein Spiegelbild an" ... oder ???
                      Gruß,
                      Peter

Kommentar

Nein, er balzt. Das finde ich ja so komisch. Wenn er droht, wackelt er eher leicht seitlich, beim Balzen mehr auf und ab. Vieleicht habe ich mich bei den subtilen Unterschieden auch vertan. Ich dachte immer, das liegt daran, dass er zwar sein Spiegelbild sieht, außer seinem Geruch aber nur den von Weibchen wahrnimmt.

BB,
                        Tanja

Kommentar

Lädt...
                        X