Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier gefunden

huhu ich habe gestern endlich das gelege von meinem verstorbenen weibchen gefunden. jetzt ist die frage wie lange können die eier im terrarium liegen. ich denke mein weibchen hat die am montag gelegt. sie ist leider am freitag verstorben. hoffe ihr könnt mir helfen. die eier sahen sehr gut aus und keins kaputt.

würde mich über antworten freuen

lg nadine

Re: Eier gefunden

Wieso ist das Weibchen denn gestorbe? Wenn es Parasiten waren, kann es dann auch möglich sein, dass die Eier mitinfeziert sind?

Kommentar

durch stress. war am do. noch mit der beim
      TA und der hat gesagt die ist top fit und dann war sie freitag
      morgen tod. er hat ihr nen einlauf verpasst da kam nicht viel und das
      war noch parasitenfrei. danach bekam sie noch ne spritze infusion. zu hause fing sie an zu zittern und am morgen danach waren die
      hinterbeine gelähmt und am vormittag ist sie dann gestorben.

lg nadine

Kommentar

Btw, bei welchem TA warst du?

gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo!

Bist du dir sicher das es Stress war?Ich denke nicht das eine Bartagame durch den Stress wenn man mal zum TA mit ihr geht gleich stirbt!
          Hast du das Tier auf die Todesursache untersuchen lassen?

MfG michm

[[ggg]Editiert von michm am 29-01-2006 um 18:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Erst mal zu deiner Frage: Die Eier kannst du noch in den Inkubator überführen, du darfst sie nur auf keinen Fall mehr drehen.

Die Todesursache ist ein bisschen eigenartig... Was soll denn den Stress verursacht haben?

BB,
            Tanja

Kommentar

Hallo!

Hinterbeine gelähmt, Verstopfung?

Vielleicht Legenot? Mag sein, dass sie nicht das komplette Gelege abgesetzt hat und wegen Legenot gestorben ist.

Wenn eines von meinen Tieren sterben würde und ich noch nicht allzu alte Eier von diesem Tier finden würde, würde ich die Dinger sofort (ohne große Erschütterungen und absolut ohne Drehungen) in den Inkubator überführen.

Der Zeitraum ist zwar schon recht lang, dass sie im Terrarium liegen aber ein Versuch ist es Wert, vielleicht hast Du ja noch Glück.

Während des Inkubierens würde ich jedoch erstmal die Todesursache des Weibchens feststellen lassen, vielleicht überträgt sich diese nämlich auf die Eier und später die Jungtiere.

Dann würde ich das Inkubieren wieder abbrechen.

Den Tod des Tieres einfach per Vermutung auf Stress zu schieben finde ich echt schlecht vom TA. Bartagamen sind doch recht Stressresistent im Vergleich zu manch anderen Reptilien.

Sind das auf dieser HP Deine Tiere:

http://www.bartagamen-world.de.vu/ ?

Warum klettern die auf Stofftieren etc.?

Wie siehts mit den anderen Sachen aus die hier immer gefragt werden (Bleuchtung, Temperaturen, Futter, Vitamine...)

Zwangsbaden würde ich auch nicht unbedingt (nur bei Verstopfung und starken Häutungsproblemen, musste mich hier auch belehren lassen)

Gruß

Björn

Kommentar

Hallo,

habs erst jetzt gelesen.

Wie schauts mit einer eventuellen Mangelerscheinung aus? Das Tier hat ja Eier produzieren müssen, hat am Schluß gezittert und die Hinterbeine waren gelähmt? Vielleicht sollte die Besitzerin mal beschreiben wie es mit der UV-Versorgung aussieht, welche Vitaminpräparate zugefüttert werden und wie das mit der Calciumversorgung aussieht.

nur so eine Idee...

Kommentar

Lädt...
                X