Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stress, Angst, Hand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Stress, Angst, Hand

Reden wir hier von Kuscheltieren die Stöckchen holen sollen oder Reptilien ?

Kommentar

Re: Stress, Angst, Hand

Also ein wenig Zutraulichkeit iast doch schön!

Ich verstehe echt nicht, wenn man die Tiere gar nicht an sich gewöhnen will oder dann gleich von Kuscheltieren spricht.

Gehören Tiere in die Freiheit oder in einen Käfig, ein Terrarium oder ähnliches? Da gibt es auch Leute, die meinen man soll keine Tiere halten. Und viele machen es. Da kann die Haltung noch so artgerecht sein. Mir bedeutet meine Bartagame ne Menge und deshalb möchte ich auch eine besondere Beziehung zu ihr...

[[ggg]Editiert von Elias Baldasar am 31-01-2006 um 13:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Stress, Angst, Hand

braun mit algen schrieb:
        machen die dann bei dir auch die Augen zu, wenn sie sich so richtig wohlfühlen???
        kannst Du das auch beobachten??
        Bitte beantworte mir die Frage...

danke

Kommentar

braun mit algen schrieb:
          braun mit algen schrieb:
          machen die dann bei dir auch die Augen zu, wenn sie sich so richtig wohlfühlen???

danke
          Nee leider nich! Falls Du denkst ich weiß nicht was das zu bedeuten hat, dann irrst Du Dich.
          Mensch Leute!

Kommentar

@Staff: Das Ami-Forum wäre genau das Richtige für dich!

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 31-01-2006 um 13:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Staff schrieb:
              Also das ein Tier Zahm wir ohne das man es immer mal wieder auf die Hand nimmt ist Quatsch. Das kommt nicht von allein.
              wie kommt das bloß?!

Man muß dem Tier zeigen das die Hand keine Gefahr bedeutet,
              richtig

also oft aus der Hand füttern
              nun gut

und jeden Tag mal für ein paar min. rausnehmen.
              falsch

daher meine wiederholte Frage ;O)

drinner gruß

Kommentar

Schlumpfy schrieb:

Kommentar

Tanja753 schrieb:
                  Schlumpfy schrieb:

wo er Recht hat, hat er nunmal recht..

@Staff: ich wage mal zu behaupten, dass deine dich nicht unbedingt lieben muss, um dir entgegen zu hüpfen. Für sie bist du wohl eher ein Futterspender und Kletterast.. ^^

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Stress, Angst, Hand

Elias, ich denke, diese Frage ging nicht allein gegen Dich! Vielmehr ist es etwas problematisch was Staff Dir da so vorschlägt... Eine besondere Beziehung ist bei diesen Tieren eher ausgeschlossen, Du bist der Futtermann - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Manche werden irgendwann etwas zutraulicher, andere eben nicht, so ist das nun einmal. Erzwingen kannst Du sowieso nix!
                    Gruß
                    SJ

Elias Baldasar schrieb:
                    braun mit algen schrieb:
                    braun mit algen schrieb:

danke
                    Nee leider nich! Falls Du denkst ich weiß nicht was das zu bedeuten hat, dann irrst Du Dich.
                    Mensch Leute!

[[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 31-01-2006 um 14:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Schlumpfy schrieb:

malt mal nicht den Teufel an die Wand!

Staff, es es besser ein Tier von alleine kommen zu lassen. Ich habe einmal meinen Kaiman einfangen müssen, der hatte wahnsinnige Angst. Sah grauenhaft aus. Würde ich das jetzt jeden Tag mit ihm machen, würde er sich dran gewöhnen, trotzdem wäre es dann NUR eine falsche Zahmheit. Klar springt er dir mittlerweile vor Freude entgegen. "Freude" auf´s Futter, mehr höchstwahrscheinlich nicht.............

Kommentar

Erzwingen will ich auch nichts. Ich wollte halt nur nach Euren Erfahrungen fragen. Das was Staff schreibt, weiß ich selbst dass das nicht gut ist.
                        Dachte Eure sind eben nicht so schreckhaft wie meiner...

Gruß

Kommentar

Also von meinen diversen Echsen sind etliche "zahm".
                          Aber nicht, weil ich sie täglich mit meiner Hand konfrontiere.
                          Das brauchts nicht und es kann im Gegenteil eher abschrecken udn erzeugt auf jeden Fall Stress.
                          "Zahm" sind vor allem die, die in Terrarien wohnen, in deren Sichtweite sich mehrfach täglich Personen aufhalten und die zu Arten gehören, die gerne und viel fressen -diesbezüglich fallen die Bartagamen ja voll in die Kategorie.
                          Warum sind dei "zahm"? Nun, weil sei es gelernt haben, menschliche Hantierungen am und im Terrarium mit Fressen zu verbinden.
                          Folglich springt mir beim Umpflanzen einer Bromelie schon mal ein Basilisk auf den Arm oder ich muss eine Perleidechse beim Koteinsammeln ständig zur Seite schubsen, weil sie erwartet vor meinen Fingern etwas nahrhaftes zu finden und im eifer des Gefechtes dann auch shcon mal nach einem Kotpellet schnappt.

Gewöhnugns und Futterzahmheit also.
                          Erleichtert das Händeln, wenn es denn mal sein mussund ergibt sich eigentlich von selbst.
                          Zuviel "Training" in diese Richtung ist nicht nötig und kann auch eher unangenehme Folgen haben.
                          Es macht schliesslich keinen Spass, seine Echsen zu beobachten, wenn sich das Beobachten darauf beschränkt, Tieren, die Futterbettelnd an den Schiebn kratzen zuzusehen.
                          Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Elias

Wie groß ist den dein Terrarium? Bei unserem Tier war es mit 6 Monaten genauso. Als er dann in sein Großes Terrarium umgezogen ist, wurde es Woche für Woche immer besser. Denke er hatte einfach Angst wenn da so ein großen "Ding" (Hand) in sein Revier reinkam. Selbst wenn die ihm nie etwas getan hat. Heute (er ist jetzt ca. 2 Jahre) lässt er sich, wenn es sein muss, ohne großen Stress rausnehmen. Obwohl wir ihn nie jeden Tag rausholten um ihn zu "zähmen". Hab einfach ganz viel Geduld. Wenn`s ein Jahr dauern sollte, dann gib ihm/ihr die Zeit. Nichts übereilen, sonst wird nie was draus.

Grüße

Sunday

Kommentar

145x65x80cm

Er selbst ist jetzt knapp 16cm.

Gruß

Kommentar

Ok also an der Terrariumgröße liegts dann wohl nicht...

Kommentar

Lädt...
                                X