Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!!Hilfe bei Jungtieren!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• !!Hilfe bei Jungtieren!!

Hallo, brauche dringen gute Ratschläge.
    Also.... vor einer Woche hab ich mir zwei Jungtiere zugelegt. Sie sind erst anfang Januar geschlüpft. Habe sie für den Anfang in ein neu eingerichtetes Terrarium (80x50x50) gesetzt. Habe eine Bodenheizung, zwei Spotter eine mit UV eine ohne, Rotensand mit Vogelsand gemischt, eine kletter Wurzel und und einen Kletterstein, Wasserschale, Schale für Grünzeug eingerichtet. Die ersten Tage waren die Tiere sehr lebending und haben alles erkundschaftet. Haben auch jeden Tag Heimchen bekommen und auch gefressen. Habe jeden Tag anderes Grünzeug angeboten was auch angerührt wurde, zwar nicht so viel da mehr Heimchen gefressen wurden. Jeden Tag das Wasser gewechselt. Nach fünf Tagen hab ich morgens das Licht eingeschaltet und die Tiere waren wieder sehr lebendig und keine Anzeichen von Krankheit etc. aufgewiesen. Als ich dann Abends nachhause kam, lag das eine Tiere Tod am Boden und ich kann mir nicht erklären warum. Es war auch noch das Größere Tier von beiden. Das andere Tier ist seit gestern auch so ruhig. Bewegt sich kaum und ist nur am schlafen. Heute morgen war es dann auch Tod. Ich bin echt sehr traurig. Ich kann mir nicht erklären was ich falsch gemacht hab. Bitte helft mir. Gebt mir Ratschläge. Ich hab mich echt in diese Tiere verliebt und möchte mir nochmal welche zulegen.Aber erst muss ich wissen was ich falsch gemacht hab, sonst hat es für die nächsten Tiere keinen sinn. :-(
    Bitte schreibt mir!!!!! Danke !!!!!

Re: !!Hilfe bei Jungtieren!!

Erst mal war die Unterbringung nicht gerade ideal, aber das war kaum die Todesursache. Wurde eine Kotprobe untersucht? Innenparasiten kämen als Todesursache in Frage.
    Wo hattest du eigentlich so junge Tiere her? Wie groß waren sie denn?

BB,
    Tanja

Kommentar

Hallo und danke erstmal für deine schnelle Antwort.
      Ich hatte die Tiere aus einem Zooladen der eigentlich auch sehr ordentlich aussah und die Terrarien und Tiere dort sehr gepflegt aussahen. Die Tiere waren so ca.6cm (nur Körper). Eine Kotprobe wurde noch nicht vorgenommen. Wo gibt man den Kot ab?? Beim Tierarzt?? Woher kamen denn vielleicht diese Innenparasiten?? Hab ich von mir aus was falschgemacht oder schon vom Zooladen aus??
      Bitte schreib mir weiterhin. Bin dir echt Dankbar für deine Tipps/Antwort........
      Lieben Gruß

Kommentar

Reptilein sollte man grundsätzlich nie im Zooladen kaufen. Fall es wirklich Innenparasiten waren, müssen sie die schon mitgebracht haben, sonst wären sie nicht so schnell daran gestorben. Sie können die sich entweder von anderen Bartagamen oder auch von Futtertieren geholt haben.
        Kotproben gibt man am besten bei einem reptilienkundigen Tierarzt ab oder schickt sie ein (Exomed). Das sollte amn grundsätzlich bei jedem neuen Tier und dann regelmäßig zwei Mal im Jahr machen, einmal davon vor der Winterruhe.
        Hast du die Körper noch? Ein Tierarzt könnte da vielleicht noch was feststellen.
        Falls du dich im Geschäft beschwerst, kann es ein, dass du Ersatz bekommst - also wieder die gleichen kranken Tiere.

BB,
        Tanja

Kommentar

Die Körper hab ich nicht mehr. Aber Kot hab ich noch. Werde es mal einschicken. Wieviel kostet denn sowas im schnitt?? Auf der Seite Exomed find ich es nicht.
          Um nochmal auf die Haltung zurück zu kommen.... .Meinst du ich hab was an der Haltung falsch gemacht?? Beleuchtung, Fütterung oder sontiges?? Ich mach mich nämlich echt verrückt warum Sie gestorben sind. Und dann auch so schnell nach nur einer Woche und man hat es den Tieren echt nicht angesehen und ich hab mich jeden Tag mit meinem Freund drum gekümmert, dass sie beide was fressen, Kot weggemacht, Wasser gewechselt und immer frisches Grünzeug......
          Was kann man beim nächsten Kauf besser machen??

Kommentar

Einrichtung und Terrariengröße waren nicht gerade toll. Der erste Schritt ist also, sich in diese Richtung mehr zu informieren, zB mit der Suchfunktion. Daran gestorben sind die Kleinen aber sicher nicht. Und das nächste Mal kaufe deine Tiere am besten bei einem seriösen Züchter und keine unter 20cm Gesamtlänge.
            Diese Seite ist ganz neu und sehr vielversprechend, da steht das Grundlegendste zum Terrarium: http://www.pogona-vitticeps.at.tt/
            Die Untersuchung der Kotprobe hat bei meinem TA immer um die 11€ gekostet, die Exomed Preise findest du auch mit der Suchfunktion, die wurden schon öfter erwähnt.

BB,
            Tanja

Kommentar

Re: Re: !!Hilfe bei Jungtieren!!

Tanja753 schrieb:
              Und das nächste Mal kaufe deine Tiere am besten bei einem seriösen Züchter und keine unter 20cm Gesamtlänge.
              Diese Seite ist ganz neu und sehr vielversprechend, da steht das Grundlegendste zum Terrarium: http://www.pogona-vitticeps.at.tt/
              BB,
              Tanja
              Also die beste Seite über Bartagamen ist das auch nicht.
              Und wieso ab 20cm? So kann man das doch auch nicht sagen.

Kommentar

Re: Re: Re: !!Hilfe bei Jungtieren!!

Elias Baldasar schrieb:
                Und wieso ab 20cm? So kann man das doch auch nicht sagen.
                Dann beglücke uns mal mit deiner langjährigen Erfahrung und teile uns mit, ab wann du Bartagamen abgeben würdest.

BB,
                Tanja

Kommentar

ich sehe gerade, daß Du gar kein Licht(Hqi oder T5) im Terrarium hast.
                  Wie groß ist die Fläche die das Heizkabel einnimmt?
                  Wie sind die Temperaturen??

und wäre es nicht schon sehr zufällig, wenn zwei Tiere innerhalb von 2 Tagen, nacheinander an Parasiten sterben???

Kommentar

Mit der besten Seite hast Du nicht recht! Es gibt wesentlich informativere Seiten über Bartagamen.
                    Und ich finde pauschal kann man sowas doch nicht sagen.
                    Es gibt auch Tiere die unter 20cm gesund sind usw.

Aber Du musst wie so oft das letzte Wort haben, gell?

Kommentar

Das mit der falschen Unterbringung habe ich schon erwähnt, das wird aber kaum die Todesursache sein. Verbrennungen vom Heizkabel oder so wären wohl aufgefallen.
                      Bei Tieren aus dem selben Schlupf die gleich lange krank und gleich untergebracht waren, kann ich mir das schon vorstellen. Ich wäre jetzt gerne vor Ort, um mir das alles und den Kot ansehen zu können...
                      Ach ja, wie alt ist denn der letzte Kot? Im Kühlschrank hält er etwa drei Tage, ohne leider nur etwa 24h. Ich weiß nicht, wie viel da ein gut ausgerüstetes Labor wie Exomed noch rausholen kann.

Noch was: Hast du vor dem Einzug der Kleinen irgendwelche Putzmittel im Terrarium benutzt?

BB,
                      Tanja

Kommentar

willst Du jetzt rumzicken, oder daß deine "nächsten" Bartagamen länger als ne Woche am leben erhalten können??!!
                        Tanja, hat es mehrfach bewiesen, also glaub ihr doch ;O)

Kommentar

Re: Re: !!Hilfe bei Jungtieren!!

Elias Baldasar schrieb:
                          Mit der besten Seite hast Du nicht recht! Es gibt wesentlich informativere Seiten über Bartagamen.
                          Und ich finde pauschal kann man sowas doch nicht sagen.
                          Es gibt auch Tiere die unter 20cm gesund sind usw.

Aber Du musst wie so oft das letzte Wort haben, gell?
                          Was ist denn nun schon wieder dein Problem? Ein Tier unter 20cm sollte man sich als Anfänger einfach nicht zulegen - mit dem Gesundheiszustand hat das nichts zu tun. Und ja, es gibt bessere Seiten - aber hier ging es mir nur um das Terrarium, und das wird dort doch gut erklärt.

BB,
                          Tanja

Kommentar

Also.....
                            nach dem Kauf des Terrariums hab ich es nur mit Wasser gereinigt. Das Heizkabel ist S-Förmig auf dem Boden verteilt. Darüber ist eine 10cm dicke Sandschicht.
                            Der Kot ist schon getrocknet. Hat es sinn wenn ich ihn jetzt in eine glasröhrchen und vielleicht mit einem Tröpfchen Wasser gebe??
                            Die Lampen sind wie gesagt zwei Spotter. Eine mit UV und eine normale.
                            Da beide Tiere nur 1/2 Tage nacheinander gestorben sind, konnte ich mir nicht vorstellen das es an parasiten lag. Aner da sie (wie schon von euch erwähnt) aus einem schlupf stammen kann es vielleicht doch sein. Ich bin echt ratlos.
                            Ich hab die Tiere gar nicht Trinken gesehen an der Wasserschale. Kann aber auch sein, da ich oft unterwegs/Arbeiten war. Aber die Tiere hatten das Grünzeug gefressen und so dachte ich das es reichen würde. Wäre das vielleicht ein Grund?? Sie nehmen Flüssigkeit ja über Grünes zu sich oder haben die Tropfen vom Sprühen abgeleckt.

Kommentar

Bei dem Kot kann man wohl nichts mehr feststellen, man könnte höchstens noch den Sand nach Oozysten durchsuchen. Du hast nicht zufällig ein Mikroskop herumstehen, dann könnte ich dir Fotos schicken, nach was du suchen musst.

Vertrocknet sind sie in der Zeit sicher nicht. War die Haut sehr faltig?

Es kann auch einfach eine Krankheit gewesen sein. Ist dir irgendwas an den Augen, den Nasenlöchern oder der Kloake aufgefallen?

Vielleicht kann uns ja noch wer mit einer fachlichen Meinung weiterhelfen *verzweifelt zu Marc rüberschiel*

BB,
                              Tanja

BB,
                              Tanja

Kommentar

Lädt...
                              X