Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!!Hilfe bei Jungtieren!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: !!Hilfe bei Jungtieren!!

Ich hab kein Mikroskop aber es wäre bestimmt nicht das Problem eins aufzutreiben.
    Die Haut sah normal aus. Am Bauch hab ich keine falten gesehen. Nur auf dem Rücken vielleicht. Aber eigentlich sehr viel. Nur minimal.
    Mir ist sonst nichts aufegallen. Hab es mir "überall" angesehen. Haben sogar mit vier Augen geschaut. Nicht, nichts, nichts. Wusste ja nicht was ich machen kann. Und für den Tierarzt war es dann schon zu spät so plötzlich wie sie starben. "Von jetzt auf gleich".
    Krankheit kann ja gut sein. Aber bei beiden gleichzeitig? Ich weiss echt nicht. Kannst dir gar nicht vorstellen wie mich das Ärgert und traurig macht......... nochmal Danke für die Rückmeldungen.....

Kommentar

Re: Re: !!Hilfe bei Jungtieren!!

Tanja753 schrieb:
      Reptilein sollte man grundsätzlich nie im Zooladen kaufen.
      ..."Reptilein" is niedlich...

... aber ernsthaft: das kann man so nicht stehen lassen. Sicher, es gibt eine Menge schwarze Schafe und ich rede auch nicht von Baumärkten u.ä.
      Es spricht aber m. E. nichts dagegen, wenn man beim "Reptilienfachhändler seines Vertrauens", den man ja meist ein Weilchen und länger kennt, auch Tiere kauft. Dieser wird einem sicher auch die Herkunft verraten und so weiter.
      Was immer vergessen wird: auch auf der besten Börse weiß man in den seltensten Fällen, wer da vor einem steht... und auch beim besten Züchter sind Krankheiten nie auszuschließen.
      Also: nicht immer nur über die Händler herziehen, es gibt darunter auch fähige Leute, die was davon verstehen...
      so long,
      Peter

AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Re: Re: Re: !!Hilfe bei Jungtieren!!

Peter Fritz schrieb:
        Tanja753 schrieb:
        Reptilein sollte man grundsätzlich nie im Zooladen kaufen.
        ..."Reptilein" is niedlich...

... aber ernsthaft: das kann man so nicht stehen lassen. Sicher, es gibt eine Menge schwarze Schafe und ich rede auch nicht von Baumärkten u.ä.
        Es spricht aber m. E. nichts dagegen, wenn man beim "Reptilienfachhändler seines Vertrauens", den man ja meist ein Weilchen und länger kennt, auch Tiere kauft. Dieser wird einem sicher auch die Herkunft verraten und so weiter.
        Was immer vergessen wird: auch auf der besten Börse weiß man in den seltensten Fällen, wer da vor einem steht... und auch beim besten Züchter sind Krankheiten nie auszuschließen.
        Also: nicht immer nur über die Händler herziehen, es gibt darunter auch fähige Leute, die was davon verstehen...
        so long,
        Peter

Reptilein ist niedlich und es gibt noch keine Autokorrektur

Du hast schon recht, aber irgendwo muss man Anfänger hinschicken, und da ist ein Züchter besser als zum Händler. Ein Züchter wird sich mit der von ihm gezüchteten Tierart hoffentlich auskennen, beim Händler muss man Glück haben. Mit der Krankheit hat das nichts zu tun, aber ich nehme mal an, ein Züchter hätte auf die fälligen Kotproben hingewiesen und ein paar Worte zum Terrarium gesagt.
        Wenn man sich mal auskennt, kann man überall hingehen und sich dann informiert entscheiden, ob man dort was kaufen will.

Und zu den Börsen: Mir kommt vor, da sind immer weniger private Züchter und immer mehr Händler...

BB,
        Tanja

Kommentar

Re: Re: !!Hilfe bei Jungtieren!!

Tanja753 schrieb:
          Ach ja, wie alt ist denn der letzte Kot? Im Kühlschrank hält er etwa drei Tage, ohne leider nur etwa 24h.
          Stimmt so nicht, Tanja. Habe das letzte Mal Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt, jeweils in ein Döschen gegeben und auf das Terrarium gestellt - der Kot war auch nach 3 Tagen nicht im Kühlschrank noch total ok.

Was die verstorbenen Jungtiere betrifft - ich würde Parasiten, die über die Elterntiere weitergegeben wurden, nicht ausschließen.

Kommentar

Re: Re: Re: !!Hilfe bei Jungtieren!!

Magicmaus schrieb:
            Tanja753 schrieb:
            Ach ja, wie alt ist denn der letzte Kot? Im Kühlschrank hält er etwa drei Tage, ohne leider nur etwa 24h.
            Stimmt so nicht, Tanja. Habe das letzte Mal Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt, jeweils in ein Döschen gegeben und auf das Terrarium gestellt - der Kot war auch nach 3 Tagen nicht im Kühlschrank noch total ok.

Was die verstorbenen Jungtiere betrifft - ich würde Parasiten, die über die Elterntiere weitergegeben wurden, nicht ausschließen.

Ich habe meinen Mann gefragt und der meinte, da ist das Meiste schon tot ???

BB,
            Tanja

EDIT: Da mein Mann und seine Laborgruppe gerade im Wohnzimmer sitzen und den Kuchen verputzen, den ich eigentlich für meine Brüder gebacken habe, habe ich nachgefragt Die meisten lebenden Organismen sind tot, alles was Eier oder Oozysten sind aknn man noch lange nachweisen. Die lebenden, jetzt toten Orgenismen kann man mit einem Färbeverfahren noch nachweisen, das können aber nur sehr gut ausgerüstete Labors. Exomed vielleicht schon, der Tierarzt um die Ecke nicht.

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 31-01-2006 um 11:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo,

mir ist da noch eine möglichkeit eingefallen. keine ahnung ob es in betracht kommen würde......
              kann es sein das die öffnung "der nabelschnurr" noch nicht richtig zugewachsen war und sich dort eine entzündung oder sonstiges gebildet hat?? hab eine dokumentation gesehen, wo dies erwähnt wurde und man müsste dann das tier wieder in den brutkasten stecken.
              kann das sein??
              werde heute erstmal in den zooladen gehen und die leute dort zur rede stellen. mal sehen was die dazu sagen, warum die tiere so früh gestorben sind und warum die tiere in so einem jungen alter verkauft wurden.
              BD

Kommentar

Das müsste man aber am Bauch gesehen haben. War da noch ein kleiner Schlitz? Es kann schon sein, dass der Bauch noch etwas offen war und da was reingekommen ist, aber da müssen die Tiere schon seeehr jung gewesen sein. Laut meinem Mann ist das sogar eine sehr häufige Todesursache, ich kann dazu nichts sagen. Weiß da vielleicht jemand mehr darüber?

BB,
                Tanja

Kommentar

Re: Re: Re: Re: !!Hilfe bei Jungtieren!!

Tanja753 schrieb:

Die meisten lebenden Organismen sind tot, alles was Eier oder Oozysten sind aknn man noch lange nachweisen. Die lebenden, jetzt toten Orgenismen kann man mit einem Färbeverfahren noch nachweisen, das können aber nur sehr gut ausgerüstete Labors. Exomed vielleicht schon, der Tierarzt um die Ecke nicht.
                  Dann hat es in meinem Fall dennoch seinen Sinn und Zweck erfüllt - es ging mir 1. um Kokzidien und da hätte man die Eier auch bei 3 Tage altem Kot noch gesehen. 2. andere Parasiten wie Oxyuren - hätte man im "frischen" Teil nachweisen können (war auch so, aber nur minimalster Befall). Oder hab ich nen Denkfehler?

Kommentar

so... war gestern im zooladen. die meinten, dass die Tiere an dem Sand gestorben sind. Ich hatte ganz normalen roten Sand mit ein bisschen Vogelsand gemischt. Die Tiere sollen den Sand geschluckt haben und der sand soll sich auf die Atemwege gesetzt haben. Was meint ihr dazu?? Hätte das Tier dann nicht einen harten Bauch gehabt wenn der Sand dort geklumpt hätte und hätte der Kot dann nicht auch anders ausgesehen. Ich hab den Bauch vom Tier ja abgetastet und da war nichts hart oder sonstiges. Und können die Tiere davon so schnell sterben?? innerhalb einer Woche??

gruss

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: !!Hilfe bei Jungtieren!!

Magicmaus schrieb:
                      Tanja753 schrieb:

Die meisten lebenden Organismen sind tot, alles was Eier oder Oozysten sind aknn man noch lange nachweisen. Die lebenden, jetzt toten Orgenismen kann man mit einem Färbeverfahren noch nachweisen, das können aber nur sehr gut ausgerüstete Labors. Exomed vielleicht schon, der Tierarzt um die Ecke nicht.
                      Dann hat es in meinem Fall dennoch seinen Sinn und Zweck erfüllt - es ging mir 1. um Kokzidien und da hätte man die Eier auch bei 3 Tage altem Kot noch gesehen. 2. andere Parasiten wie Oxyuren - hätte man im "frischen" Teil nachweisen können (war auch so, aber nur minimalster Befall). Oder hab ich nen Denkfehler?

Nein, stimmt genau. Aber es sind ja nicht immer nur Oxyuren...

Zum Sand: Hatten deine Tiere Sepiaschale oder Ähnliches im Terrarium?

BB,
                      Tanja

Kommentar

nein ich hatte keine Sepiaschale im terrarium. das müsste Namiba Oranger Terrariensand gewesen sein.
                        daran soll es gelgen haben??

Kommentar

AN dem sicher nicht, aber vielleicht am Vogelsand. Der ist für Terrarien sowas von ungeeignet, eine schlimmere Sandart kann man akum erwischen. Er sit scharkörnig, nicht grabfähig, hat meist chemische Zusätze und wird von den Tieren auf Kalksuche oft gefressen. Das war einer der Punkte die ich mit nicht optimalen Haltungsbedingungen meinte. Auf Dauer kann das schon tötlich sein, ob das auch innerhalb einer Woche bei gleich zwei Tieren geht, weiß ich nicht. Aber bei akutem Kalziummangel kann es schon sein, dass sie in der verzweifelten Suche nach Kalk sehr viel von dem Sand gefressen haben.

Wer hat dir übrigens dieses Terrarium empfohlen?

BB,
                          Tanja

Kommentar

Ok Tanja, das nächste Mal kommt der Kot eben in den Kühlschrank *schüttel* ;-)

Kommentar

Das Terrarium haben mir die im Terraristikladen empfholen.
                              was ist denn noch verkekrt??

Kommentar

Die Beleuchtung und der Bodengrund waren falsch und die Größe reicht gerade mal für das erste Monat. Außerdem fehlt UV Worum es mir aber eigentlich ging, sit folgenden: Wenn die dir das Terrarium so empfohlen haben und der Sand hat die beiden umgebracht, sind wieder die vom Laden schuld.

@magicmaus: Ich wollte nur erklären, warum ich drei Tage geschrieben habe, habe das ganze nur nachgeplappert

BB,
                                Tanja

Kommentar

Lädt...
                                X