Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL bei Terrarium 120X60X70

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL bei Terrarium 120X60X70

Kann mir jemand sagen, ob eine 50Watt HQL (neben 2xT5 sowie einem 60W Halogen Spot) bei einem Terrarium 120X60X70 (Pogona Henrylawsoni) ausreichend ist oder ob ich doch lieber eine stärkere HQL nehmen sollte? Möchte ungern Unmengen an Lampen kaufen (wenn es sich vermeiden lässt).
    Dachte auch an eine 100Watt PowerSun... aber anscheinend machen die im Moment noch Probleme?!

Re: HQL bei Terrarium 120X60X70

HQL sind eher ungeeignet, ich würde da zwei Mal 70Watt HQI nehmen.
    Ich habe die 150Watt Powersun und bin damit zufrieden, die 100Watt kenne ich nicht, da musst du auf die Meinung von den Lampenexperten warten
    Falls du die Powersun wegen der Lichtausbeute willst, vergiss es, die ist nicht besser als jeder Spot. Da bringt ein 70Watt HQI mehr Licht als eine 150Watt Powersun (zumindest für mein ungeschultes Auge )

BB,
    Tanja

Kommentar

Ok... dann werde ich doch auf die HQI schwenken (dachte die HQL wären auch geeignet). Kannst Du mir HQI-Strahler empfehlen, die ich auch bei dieser Terrariengrösse direkt ins Becken einbauen kann? Habe bisher eigentlich nur die "Deckenstrahler" gefunden, die meist an einer Stromschiene befestigt werden müssen. Die Einbauleuchten scheinen mir auch nicht das Non-Plus-Ultra zu sein...

Kommentar

Such einfach mal im ebay nach ähnlichen wie diese cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7738288656&rd=1&sspagename=STRK% 3AMEWN%3AIT&rd=1

[[ggg]Editiert von Neophyte am 30-01-2006 um 21:13 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Neophyte am 30-01-2006 um 21:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: HQL bei Terrarium 120X60X70

SpecialK schrieb:
          dachte die HQL wären auch geeignet
          Nur bedingt - das Lichtspektrum der HQL entspricht bei Weitem nicht dem des Sonnenlichts (wirkt diffus). Zudem ist die Lichtintensität der HQI-Strahler der der HQL eindeutig überlegen.

Allerdings kann es sein, dass 2 HQI bei der Terrariengröße zu heiß werden, insbesondere wenn das EVG im Strahler verbaut ist.

Kommentar

Soweit ich mich erinnern kann, wurden zwei 70Watt HQI bei der Größe schon Mal hier verwendet. Vielleicht sagt die Suchfunktion was dazu?

BB,
            Tanja

Kommentar

Wenn die 2HQI in das Terrarium eingebaut werden,dann wird es auf jeden fall zu warm!Spreche aus eigener erfahrung,hatte ein Terrarium mit den selben Maßen!

MfG michm

Kommentar

Wie hast du das dann gelöst?

BB,
                Tanja

Kommentar

Habe einen Freund der am Dachboden wohnt und bei dem ist es im Sommer auch immer zu Heiß geworden. Da hat er einfach die eine Scheibe gegen ein Fliegengitter vertauscht und das Problem war gelöst.

Kommentar

Tanja753 schrieb:
                    Wie hast du das dann gelöst?

BB,
                    Tanja
                    Habe die HQI´s über dem Terrarium angebracht!

MfG michm

Kommentar

Die HQI´s kann ich schlecht über dem Terrarium anbringen, da auf dem Terrarium noch ein weiteres steht.

Kann man evtl. eine "stärkere" T5-Beleuchtung als Ersatz für die HQI verwenden?

Kommentar

Das ist schlecht möglich da die stärkren T5-Leuchten länger sind und dann nicht mehr ins Terrarium passen. Ich nehme an du nimmst für 120cm Terrariumlänge 39 Watt-Leuchten oder?

Kommentar

Also 10 cm Platz für den Einbau von flachen HQIs sollte doch wohl da sein, oder?
                          mehr ist nicht nötig.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo schrieb:
                            Also 10 cm Platz für den Einbau von flachen HQIs sollte doch wohl da sein, oder?
                            mehr ist nicht nötig.

Gruß

Ingo
                            Es geht nicht um den Platz sondern um die Temperatur im Terrarium soviel ich mitbekommen hab.

Kommentar

Würde dir in jedem Fall mal einen HQI-Strahler empfehlen und 2x 39 Watt T5-Röhren. Wenn es eher dunkel ist dort, wo das Terrarium steht, solltest du über 4x 39 Watt T5 nachdenken.

Kommentar

Lädt...
                              X