Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL bei Terrarium 120X60X70

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: HQL bei Terrarium 120X60X70

Öhm... 4x39Watt T5 + HQI??? Ist das denn nicht langsam zuviel des Guten? War selbst schon in Australien... aber da ist es auch nicht so hell, dass man Blind wird.
    Abgesehen davon, kann ich dann zusätzlich noch eine Klimaanlage ins Terrarium einbauen... wenn man dann noch den Spot rechnet?!

Kommentar

Das halte ich allerdings auch für ein wenig viel für das Terrarium!Man kann es mit der Beleuchtung auch übertreiben!

MfG michm

Kommentar

Re: Re: HQL bei Terrarium 120X60X70

Hi!

Kann man evtl. eine "stärkere" T5-Beleuchtung als Ersatz für die HQI verwenden?
        Es gibt keinen wirklichen "Ersatz" für HQI.

Mit HQI sind durchaus Flächen mit 100000Lux drin,das schaffst du mal eben so geschätzt vielleicht mit 20x54Watt T5 Röhren.

mfG
        Olli

Kommentar

Ist ja schön und gut... aber ich glaube, nicht mal in Australien ist es soooo hell. Das stresst doch die Tiere nur, wenn die Beleuchtung so übertrieben wird! Schonmal direkt in eine HQI-Lampe geschaut?
          Also direkt ins Terrarium kommt mir definitv keine HQI-Lampe... höchstens eine Beleuchtung von aussen, was aber so gut wie nicht möglich ist

[[ggg]Editiert von SpecialK am 01-02-2006 um 20:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

SpecialK schrieb:Schonmal direkt in eine HQI-Lampe geschaut?
            Noch nicht

baldige Grüße,
            Olli

Kommentar

Na dann mach das mal... glaube kaum, das die Tiere das so gut finden (wenn der Strahler direkt im Terrarium hängt/befestigt ist).

Kommentar

Also 2x39W T5 mit 2x70WHQI und ein Spot reichen völlig aus. Möglicherweise wird es sogar zu heiß und du musst den Spot herausnehmen.

Kommentar

SpecialK schrieb:
                  Na dann mach das mal... glaube kaum, das die Tiere das so gut finden (wenn der Strahler direkt im Terrarium hängt/befestigt ist).
                  Es sind Einbaustrahler,werden also in den Deckel eingelassen.

Du kannst in jeder anständigen Lektüre lesen das HQIs in Wüsten/Steppenterrarien eigentlich unverzichtbar sind.

Sogar unsere heimische Sonne hat 100000Lux...

mfG
                  Olli

Kommentar

SpecialK schrieb:
                    Ist ja schön und gut... aber ich glaube, nicht mal in Australien ist es soooo hell. Das stresst doch die Tiere nur, wenn die Beleuchtung so übertrieben wird! Schonmal direkt in eine HQI-Lampe geschaut?
                    Also direkt ins Terrarium kommt mir definitv keine HQI-Lampe... höchstens eine Beleuchtung von aussen, was aber so gut wie nicht möglich ist

So, Du GLAUBST...

Die Fachwelt WEISS aber, dass es in Australien sooo hell ist und noch heller.

Ohne HQI läuft daher in der Steppenudn Wüstenterraristik nix vernünftiges.

Und direkt in die Sonne schaun ist für die Augen allemal gefährlicher als in eine HQI schaun. Beides tun dei Viecher nicht, wennd as licht nicht gerade von seitlich kommt.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

michm schrieb:
                      Das halte ich allerdings auch für ein wenig viel für das Terrarium!Man kann es mit der Beleuchtung auch übertreiben!

MfG michm
                      So so...

Die werten Herren mögen bitte meine Antwort nochmal durchlesen.
                      Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass 2 HQI evtl zu viel Wärme erzeugen könnten, was bei einem HQI-Strahler eher unwahrscheinlich ist. Da ich finde, dass die Lichtintensität von T5-Röhren nicht mit der von HQI-Strahlern vergleichbar ist, kann es gut sein, dass 2x39 Watt plus ein HQI nicht ausreichend Licht erzeugen. Wenn noch dazu - und jetzt kommts!!! - der Standort eher dunkel ist, sollte man sich durchaus über 4 T5-Röhren Gedanken machen.

Und dass Bartagamen durch zu viel Licht gestresst werden, solltest du lieber nicht weiter verbreiten - es sein denn, du kannst es begründen.

Kopfschüttelnde Grüße
                      Manu

Kommentar

SpecialK schrieb:

Ja, habe ich. Hast du schon mal direkt in die Sonne geschaut? Stresst dich das etwa?

BB,
                        Tanja

Kommentar

Natürlich habe ich schon direkt in die Sonne gesehen und danach nur noch Sternchen gesehen... ziemlich angenehm! Kann man im entferntesten Sinne auch "Stressen" nennen

Bei HQI ist es wohl noch extremer, da die direkte Lichtquelle in einem relativ kleinen Punkt im Strahler zentriert ist. Wenn dieser Punkt dann nur ~50cm vom Tier entfernt ist, glaube ich nicht, das es dem Tier so gut tut...

Kommentar

Glaubst du? Deshalb benutzen ja die meisten erfahrenen Halter auch HQI, hm?

Kommentar

Magicmaus schrieb:
                              Glaubst du? Deshalb benutzen ja die meisten erfahrenen Halter auch HQI, hm?
                              Sogar die noch weniger erfahrenen,ständig dazulernenden ;-)

mfG
                              Olli

Kommentar

SpecialK schrieb:
                                Natürlich habe ich schon direkt in die Sonne gesehen und danach nur noch Sternchen gesehen... ziemlich angenehm! Kann man im entferntesten Sinne auch "Stressen" nennen
                                Und würdest du deswegen den Rest deines Lebens unter bewölktem Himmel verbringen wollen?

BB,
                                Tanja

Kommentar

Lädt...
                                X