Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL bei Terrarium 120X60X70

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: HQL bei Terrarium 120X60X70

Anstatt jetzt wieder jemanden herunter zu machen, sollte Ihr vielleicht versuchen, meinen Standpunkt zu widerlegen... Anstatt dessen, kommen nur komische Sprüche! Aber sowas erlebt man in diesem Forum LEIDER viel zu oft...

Abgesehen davon, muss nicht immer das was andere auch machen, von Vorteil sein, oder?!

Mein Standpunkt dürfte wohl auch teilweise nachzuvollziehen sein!

Kommentar

Re: Re: HQL bei Terrarium 120X60X70

SpecialK schrieb:
      Mein Standpunkt dürfte wohl auch teilweise nachzuvollziehen sein!
      Nein.
      Wie ich schon sagte, es tut weh, wenn wir direkt in die Sonne schauen. Trotzdem können und wollen wir nicht ohne. Warum sollte es unseren Tieren anders gehen? Außerdem warte ich immer noch auf den Beweis deiner AUssage, dass es in Austrlaien nicht so hell ist wie in einem mit HQI beleuchteten Terrarium.

BB,
      Tanja

Kommentar

Re: Re: Re: HQL bei Terrarium 120X60X70

Magicmaus schrieb:
        michm schrieb:
        Das halte ich allerdings auch für ein wenig viel für das Terrarium!Man kann es mit der Beleuchtung auch übertreiben!

MfG michm
        So so...

Die werten Herren mögen bitte meine Antwort nochmal durchlesen.
        Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass 2 HQI evtl zu viel Wärme erzeugen könnten, was bei einem HQI-Strahler eher unwahrscheinlich ist. Da ich finde, dass die Lichtintensität von T5-Röhren nicht mit der von HQI-Strahlern vergleichbar ist, kann es gut sein, dass 2x39 Watt plus ein HQI nicht ausreichend Licht erzeugen. Wenn noch dazu - und jetzt kommts!!! - der Standort eher dunkel ist, sollte man sich durchaus über 4 T5-Röhren Gedanken machen.

Und dass Bartagamen durch zu viel Licht gestresst werden, solltest du lieber nicht weiter verbreiten - es sein denn, du kannst es begründen.

Kopfschüttelnde Grüße
        Manu
        Hallo!

Ich habe nicht gesagt das Bartagamen durch zu viel Licht gestresst werden!Das war jemand anderes.Habe nur gedacht das du meinst er solle in so einem Terrarium 4x T5 39watt und 2HQI´s einbauen,das wäre durchaus zuviel!

MfG michm

Kommentar

Was ich an der ganzen HQi-Sache problematisch finde, ist dass es für die Tiere irgendwie immer mehr als eine Sonne gibt?

Kommentar

Lector schrieb:
            Was ich an der ganzen HQi-Sache problematisch finde, ist dass es für die Tiere irgendwie immer mehr als eine Sonne gibt?
            Ja!Aber es gibt nunmal keinen Strahler der gleichzeitig wärme,gutes Licht und UV abgibt!
            Deshalb muss man halt mehrere Strahler benutzen!

MfG michm

Kommentar

Außerdem müsste das ganze dann von sehr weit oben kommen, um das ganze Terrarium auszuleuchten. Aber ich sehe da schon einen Terrarienraum vor mir, wo alle Leuchtmittel in einer großen PLexiglaskugel an der Decke hängen... Aber die müsste dann auch wandern... Eine Schiene vielleicht? Ich werde meinen Mann mal die Pläne zeichnen lassen, das bringt mich auf Ideen...

BB,
              Tanja

Kommentar

OK, mein Mann meinte gerade, dann kann man gleich die Decke des Raumes aus Plexiglas machen und das Sonnenlicht hereinlassen... Aber da spielt die europäische Sonne wohl nicht mit

Kommentar

SpecialK schrieb:
                  Anstatt jetzt wieder jemanden herunter zu machen, sollte Ihr vielleicht versuchen, meinen Standpunkt zu widerlegen...
                  Das wird schwierig,denn dein Tier wird bei guter Pflege wohl auch bei einer 18 Watt Röhre nicht sterben...

Allerdings liest man oft das die Tiere mit einer helleren Beleuchtung aktiver werden als je zuvor.

Hab ich ja bei meinem T5 Doppelbalken schon gemerkt,das Tier war während der Winterruhe ein paar Tage so aktiv wie sonst nur im Hochsommer.

Dennoch bin ich der Meinung und empfinde es auch als logisch das eine Beleuchtung nur mit T5 Röhren nicht ausreicht,da die Verhältnisse in der Natur wesentlich intensiver sind.

mfG
                  Olli

[[ggg]Editiert von Pulsar am 02-02-2006 um 17:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

SpecialK schrieb:
                    Bei HQI ist es wohl noch extremer, da die direkte Lichtquelle in einem relativ kleinen Punkt im Strahler zentriert ist. Wenn dieser Punkt dann nur ~50cm vom Tier entfernt ist, glaube ich nicht, das es dem Tier so gut tut...
                    Aus diesem Grund dachte ich an T5-"Ersatz", da hierbei die Leuchtkraft von einer grösseren Fläch strahlt.

Hierum geht es mir! Nicht um die allgemeine Helligkeit! Lest doch erstmal, bevor Ihr schreibt.

Würde mich mal Interessieren, wie Ihr Euch fühlen würdet, wenn Ihr nen Baustrahler über dem Sofa hängen hättet...

Kommentar

Hallo,

Wie wärs denn, wenn du über die Gesamte Tiefe mehrere T5 Leuchten hängst, geschätzt werden das bei 60cm Tiefe 8-10 Leuchten, je nachdem, wie man sie "lagert"
                      dazu kannst du 2 (Halogen)Spots ins Terrarium hängen (Schutzkorb o.ä. nicht vergessen).

helle Grüße,
                      Ruwen

Kommentar

Die Sonne wird nunmal als Punktförmige Lichtquelle wahrgenommen, auch wenn sei de facto auf der erd ewie ein Flächenstrahler wirkt.
                        KEINE punktförmige lichtquelle zu sehen ist für Offenlandbewohner absolut unnatürlich.
                        Auch brauchts die konzentrierte Wärmestrahlung kombiniert mit hoher Lichtdichte zum Sonnen.
                        So toll T5 sind. Spots müssen in Savannen/Wüstenbecken sein.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Re: HQL bei Terrarium 120X60X70

SpecialK schrieb:

Aus diesem Grund dachte ich an T5-"Ersatz", da hierbei die Leuchtkraft von einer grösseren Fläch strahlt.

Hierum geht es mir! Nicht um die allgemeine Helligkeit! Lest doch erstmal, bevor Ihr schreibt.

Würde mich mal Interessieren, wie Ihr Euch fühlen würdet, wenn Ihr nen Baustrahler über dem Sofa hängen hättet...
                          Toller Vergleich - Bartagamen wollen sich in ihrem Terrarium nicht ausruhen, sondern LEBEN.

Was die Beleuchtung betrifft: T5 kann man nicht als Ersatz für HQI verwenden, allein schon da die Lichtintensität durch die Bündelung auf einen Punkt eine ganz andere ist. Du hast das Prinzip schon verstanden - mit einem HQI-Strahler kann man eben deshalb kein ganzes Terrarium ausleuchten, ABER genau das macht eine Kombination aus beidem so "unschlagbar".
                          Und wenn du wirklich drauf verzichten willst, dann musst du entsprechend mehr Röhren im Terrarium installieren - mindestens 4.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: HQL bei Terrarium 120X60X70

michm schrieb:

Ich habe nicht gesagt das Bartagamen durch zu viel Licht gestresst werden!Das war jemand anderes.Habe nur gedacht das du meinst er solle in so einem Terrarium 4x T5 39watt und 2HQI´s einbauen,das wäre durchaus zuviel!

MfG michm
                            Zuviel nicht (weils das nicht gibt), aber auch nicht nötig, stimmt ;-)

Kommentar

Lädt...
                            X