Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Eigenbau Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Eigenbau Beleuchtung

Hallo, ich habe den Entschluß gefasst mir vorerst eine Bartagamen anzuschaffen und später mal einen oder zwei dazu. Ich lese nun schon eine weile in eurem Forum mit und habe schon einiges mitbekommen, habe mir auch gleich ein Buch zum Thema bestellt aber ein paar Fragen hätte ich aber schon noch:

Mein OSB Eigenbau Terrarium soll 170 lang, 70 breit und 100 hoch werden mit 2 HQI´s, 2 Röhren, einer Vitalux und zwei Spots.

reicht eine Beleuchtung mit 2x 70 Watt HQI´s 6000K oder lieber 4200K oder doch 2x 150W?

Brauche ich da wirklich noch T5 Röhren oder tun´s auch gewöhnliche Röhren aus dem Baumarkt? Wenn ja welche Farbtemperatur sollten die haben, auch 6000K?

Welche Einbautiefe hat so eine Vitalux? kann ich die zur Schräg mit einen Reflektor einbauen, so dass der Mindestabstand zu den Tieren gewahrt bleibt? Ich könnte das Terrarium auch noch 10cm höher bauen, deshalb die frage vor dem Bau!

mfg Daniel

[[ggg]Editiert von dw*131 am 01-02-2006 um 14:45 GMT[/ggg]]

Re: Terrarium Eigenbau Beleuchtung

Ich habe die Vitalux auch schräg eingebaut. Das geht.
    Aber was meinst du mit Reflektor bei der Vutalux?
    Die kommt in eine E27 Fassung und du brauchst keinen Reflektor. Du solltest nur ein großes Lüftungloch in den Deckel machen, wo die Vitalux hängt. Sonst wirds heiß!

Bei den Röhren solltest Du wirklich T5 nehmen, da sie besseres Licht als T8 geben.
    Die Röhren sollten dann zwischen 5400 und 6000 Kelvin haben.

Bei einer Länge von 170cm müsstest Du ja 2x80W reinbekommen.

Gruß

[[ggg]Editiert von Elias Baldasar am 01-02-2006 um 13:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Terrarium Eigenbau Beleuchtung

Elias Baldasar schrieb:
      Aber was meinst du mit Reflektor bei der Vutalux?
      Die kommt in eine E27 Fassung und du brauchst keinen Reflektor.
      Naja Reflekor war bestimmt falsch ausgedrückt, ich meine eher ein Metalsück womit ich das Licht direkt unter der Lampe (weil da ja der Abstand am geringsten ist) ableite/blockiere.

Aber für was sind die 2 T5 eigentlich da gehen die nicht unter wenn man 2 HQI´s hat, ich dachte die sind nur um den Sonnenaufgang zu simmulieren oder irre ich mich da? Deshalb müssten doch auch normale gehen.

mfg

[[ggg]Editiert von dw*131 am 01-02-2006 um 13:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also du meinst, damit die Tiere nicht zu nah an die Lampe kommen.
        Dafür brauchst du m.E. nichts zu tun. Sie hängt ja hoch. Und Die Tiere gehen da nicht zu nah ran. Wenn sie genug haben, brauchen sie eben einen Schattenplatz den sie dann selbst aufsuchen.

Und T5 Röhren bringen richtig Licht. Nicht nur zum Sonnenaufgang und -untergang.

Kommentar

Hi!

HQIs sind Strahler und leuchten meistens nicht das ganze Terrarium aus oder werfen lange Schatten.

Die T5s schaffen da Abhilfe.

Die sollte man als Grundbeleuchtung haben und HQIs für wirklich helle Zonen.

Für einen "Sonnenuntergang" kannst du zb. T8 Röhren nehmen mit 3000Kelvin.

Geht aber sicherlich noch schöner...

mfG
          Olli

[[ggg]Editiert von Pulsar am 01-02-2006 um 14:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Übrigens: DIE Bartagame...
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

ja DIE Bartagame... schon geändert ;-)

also gut, dann hole ich mir 2 HQIs 70W und 2 T5 54W oder 80W, danke erstmal!
              mfg

[[ggg]Editiert von dw*131 am 01-02-2006 um 15:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

T5 54 Watt *klugscheiß*

Kommentar

Lädt...
                X