Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame Winterschlaf oder Krank???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame Winterschlaf oder Krank???

Hallo
    Zum ersten Mal wollten wir unsere Bartagame, 1 1/2 Jahre, im Oktober in den Winterschlaf schicken. Wir haben die Temperatur sowie die Beleuchtung reduziert, eine Woche kein Futter mehr nur Wasser angeboten,... Nur unsere Bartagame wollte einfach nicht!!! So haben wir die Beleuchtung, Temperatur,... wieder eingestellt. Regelmäßig futter, vegetarisch wie auch Lebendfutter, ... Seit 5 Tagen liegt er nun nur noch in seiner Höhle, hebt tagsüber den Kopf, kommt aber keinen cm heraus sogar bei LEbendfutter reagiert er nicht. Wir denken das er nun doch Winterschlaf halten möchte aber sein Darm ist ja nicht leer. Ist das schlimm??? wer hat Erfahrung??? Oder geht es ihm vieleicht nicht gut??? Wie ist eigentlich mit dem Austrocknen??? Er trinkt so schon nichts und wenn er nichts frißt im Winterschlaf dann bekommt er gar keine Flüssigkeit mehr.

[[ggg]Editiert von Judith 1 am 01-02-2006 um 22:14 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Judith 1 am 01-02-2006 um 22:15 GMT[/ggg]]

Re: Bartagame Winterschlaf oder Krank???

Hallöchen.
    Es kann gut sein das dein Tier von alleine Winterschlaf halten möchte. Allerdings halte ich das in deinem Fall für unwarscheinlich. Es ist ja immerhin schon 3 Monate her das du versucht hast das Tier in die Winterruhe zu schicken, und so spät fangen die Tiere eigentlich nicht mehr damit an. Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe zu einem fachkundigen Tierarzt bringen und sie auf Parasiten etc... prüfen lassen. Bis ein Ergebnis vorliegt wäre es zummindest nicht falsch Beleuchtung und Temperatur ein wenig runterzuregeln (Für den Fall das Tier macht wirklich Ruhezeit). Wegen dem Austrocknen brauchst du dir keine sorgen machen. Meine Tiere haben wärend der Winterruhe auch kaum Wasser zu sich genommen. Stell einfach regelmäßig frisches Wasser rein, die Tiere wissen schon selber wann sie welches brauchen.
    Bis denne, Kevin.

Kommentar

Hi!

Sie müssen in der WinterRuhe nichts trinken,sie verbrauchen auch fast nichts.

Es klingt schon nach Winterruhe,meine machts genau so.

Wichtig wäre eine Kotprobe gewesen ob sie gesund ist.

mfG
      Olli

Kommentar

Hallo,

meine drei befinden sich bereits im 4. Monat in Winterruhe.

Sind die Tiere gesund (kotprobe währe anzuraten bevor man sie schlafen schickt) fehlt ihnen gar nichts während dieser Zeit.

Manche Tiere drehen hin und wieder eine Runde in ihrem Terrarium, daher kann man ihnen Wasser zur Verfügung stellen, meine bewegen sich aber vom ersten bis zum letzten Tag der Ruhe kaum von ihrem Schlafplatz.

Kommentar

Meine Bartagamen haben auch vor ungefähr 3 Monaten von selbst die Winterruhe begonnen. Erst haben sie relativ lange nichts mehr gefressen und sich immer häufiger in ihre Höhle verzogen. Zuletzt habe ich sie gebadet, sie haben nochmal einen ordentlichen Haufen in die Badewanne gesetzt, und von da an wurden sie nicht mehr gesehen.

Mein Männchen hat vor ca. 2 wochen seine Winterruhe wieder beendet, ist topfit und überhaupt nicht ausgetrocknet. Das Weibchen will noch nix von mir wissen, wenn ich alle 3 Tage kontrolliere, ob sie noch lebt, dann ernte ich nur böse Blicke.
          Und von Futter direkt vor der Nase hält sie ja mal noch viel weniger.

Mach dir keine Sorgen, sofern die Bartagame vorher gesund und fit war (schließe mich der Meinung Kotprobe an), dann wird sie schon irgendwann von alleine wieder rauskommen.

Kommentar

Hallo!!!
            Ich habe jetzt schon einige Themen verfolgt, aber leider keine Antwort gefunden.....
            Ich habe zwei Bartagamen: ein Männchen und ein Weibchen beide sind ca. 1 1/2 Jahre halt, letztes Jahr wollten wir sie in ihren ersten Winterschlaf bringen, was auch wunderbar geklappt hat, nur jetzt liegt sie, besser gesagt: hängt sie an der Wand und pennt und er rennt förmlich durch das Terrarium und ist nur noch am nicken, man könnte meinen der rastet schon fast aus, er hat nämlich nicht einmal geschlafen.....

soll ich die Temperatur ihretwegen dennoch runter stellen ebenso wie das Licht?? würde ihm das schaden, selbst wenn er keinen Winterschlaf machen will???
            Ich hab absolut keine Ahnung was ich machen soll........
            Zuletzt geändert von Sabine Durante; 28.12.2007, 13:05. Grund: Groß-/Kleinschreibung, bitte beachten!

Kommentar

Bartagamen halten keinen Winterschlaf sondern Winterruhe .Auf deine Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben,da ich selbst noch Anfänger bin.

Gruß Julian

Kommentar

Hallo,

in jedem Fall schadet IHR es, wenn sie bei so hohen Temperaturen ruht. Also: entweder Männchen separieren und aktiv bleiben lassen oder Temperaturen recht zügig nach unten fahren und schauen, wie er reagiert. In der Regel passen sie sich den Temperaturen/dem Licht schon an. Bei 15°C rührt sich dann auch irgendwann nix mehr

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                X